Imposters
Übersicht

BlitzjockeyBetreff: Imposters |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Für einen kleinen Flugsimulator mache ich mir im Moment gedanken über den Objekten in der Welt.
Objekten die weiter weg sind, und deswegen ihr Winkel zum Kamera nur wenig ändern, würde ich gerne als Quad darstellen, um so den Poly-count niedrig zu lassen. Jetzt muss ich dann nur irgendwie bilder von den Objekten auf den Quads kriegen, und ich weiss nicht so genau was da den schnellsten Methode wäre. Ich brauche auch kein lauffähige Code, würde mich aber über ein paar Tipps freuen! Selber habe ich gedacht irgendwie mit ein zweite Camera aus den "richtige" Winkel zum Objekt ein Bild mit GrabImage zu nehmen, auf ein Quad zu speichern, und dies dann auf den position vom Objekt zu stellen. Also: Backbuffer leer Objekt hinstellen (wahrscheinlich rest der Welt ausschalten) Kamera hinstellen UpdateWorld RenderWorld Foto machen Foto auf Quad kleben Objekt ausschalten Quad hinstellen Rest der Welt wieder einschalten Camera wieder auf dem Original-position backbuffer leer UpdateWorld RenderWorld Dabei käme dann, zumindest in diesem Frame, 2x UpdateWorld und 2x Renderworld hin. Nächste Frames dann nur wenn dieses Objekt, oder andere Objekten, zu weit geändert wurden. Gibt's da schlauere Methoden? ich habe schon gesucht, aber womöglich den falsche Suchbegriffen genommen. Vielen Dank für Eure Gedanken! BJ. |
||
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Bilder aus Objekten zu erzeugen wird schwerer und langsamer sein als einfach Modelle mit weniger Polygonen zu verwenden. | ||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
Blitzjockey |
|
---|---|---|
Zusätzlich wollte ich, womöglich, dieses System später benutzen um ein Wolken darzustellen. Diese dann auch wieder, abhängig von der Entfernung, teilweise auf Quads, damit diese nicht alzuviele Sprites verbrauchen um ein wenig realistisch aus zu sehen. Da muss ich dann wohl weiter suchen.
Trotzdem danke! |
||
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Krischan macht ganz famose Sachen, u.a. Wolken: https://www.blitzforum.de/foru...hp?t=25260 | ||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
Blitzjockey |
|
---|---|---|
![]() Allerdings sind das Wolken in einer 2D-ebene. Fast so wie die auf ein Plane. Wenn man da zu nah dran fliegt, sieht's wieder weniger realistsch aus. Dass ist also für eine höhere Schicht hervorragend geeignet, aber tiefere Wolken wollte ich Plastischer dastellen, und die möglichkeit einbauen da durch zu fliegen. Mark Harris und Niniane Wang liefern da ein paar nette Hinweisen. Auch wenn's viellecht etwas zu viel für ein B3D-spiel wird... |
||
Übersicht