FritzBox nach Blitzeinschlag tot?

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Neue Antwort erstellen

Kernle 32DLL

Betreff: FritzBox nach Blitzeinschlag tot?

BeitragSo, Mai 30, 2010 20:39
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hiho,

Bei uns hat soeben in der Nachbarschaft (vermutlich im Trafohaus das hinter unserem Garten steht) ein Blitz eingeschlagen. Alles ist okay bei uns, bis auf unsere FritzBox, die gibt keinen Mucks mehr von sich. Im Moment habe ich alles temporär über einen Ersatzrouter gekabelt.

Wenn ich die FritzBox anschließe leuchtet die Power/DSL Lampe Grün, und die Internet, WLAN und INFO Lampe leicht Rot. Erreichbar ist die Box auch nicht mehr, weder über WLAN (wer hätte es bei einer rot Leuchtenden WLAN Lampe gedacht), noch über eine direkte LAN-Verbindung.

Die Frage ist nun was ich mit dieser Kiste mache. Schicke ich die zu AVM, muss ich irgendwas mit unserer Versicherung klären (Ich meine gegen Blitzeinschlag sind wir gerade nicht abgesichert), oder kann ich erst mal selber versuchen die Box wieder zum Leben zu erwecken?

Ich hatte schon einmal das die Box durch falsche Konfiguration nicht mehr erreichbar war, das konnte ich durch einspielen einer Backup Firmware (gibt es irgendwo bei AVM) wieder richten. Wenn ich das mache, die Box wieder zum Leben erwacht, ich aber merke das es trotzdem irgendwas nicht tut (schnelle Google Suche ergab das oft der WLAN Teil der Box abstirbt), kann ich das dann immer noch ersetzen lassen?

Wäre super wenn da jemand ein paar schnelle Antworten parat hat, denn der Ersatzrouter ist mehr schlecht als Recht, und nur für solche Fälle wie eben jetzt gedacht.

So long,
Kernle

Edit:
Ach ja, ein paar Sachen die mir auch sehr komisch erscheinen: In dem Moment wo der Blitz einschlug war ich an meinem PC, und alles schien normal weiter zu laufen (keine Sicherung raus). Nur war sofort das Internet weg, was ich auf die FritzBox (siehe oben) zurück führe, und der PC von meinem Vater ging auf einmal an. Danach habe ich sofort alles ausgeschaltet und sobald heruntergefahren die Netzstecker gezogen. Als das Gewitter vorüber war habe ich alles wieder eingesteckt, und nichts ging -> Die Sicherung war mittlerweile raus (warum auch immer). Die eingesteckten Sachen waren 2 Mehrfachstecker, an denen jeweils folgendes hing: Nr1: Mini PC, Monitor, Telefon, FritzBox, Drucker // Nr2: Cube PC, Großer PC (500W Netzteil), Monitor, kleine Anlage, diverse Netzteile (Handy, Akkuladegerät, etc.). Eure Gedanken dazu?

BladeRunner

Moderator

BeitragSo, Mai 30, 2010 22:33
Antworten mit Zitat
Hört sich so an als wäre es Zeit eine neue Box zu kaufen, es sei denn eure Hausratversicherung deckt Blitzschlag mit ab und ihr kriegt keinen Motz wegen Fahrlässigkeit (Computern bei Gewitter...)
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

Kernle 32DLL

BeitragSo, Mai 30, 2010 22:45
Antworten mit Zitat
Ich habe gerade mal nachgeblättert, wir haben keine Hausratsversicherung, sondern nur ne "normale" Gebäudeversicherung. Das heißt das kann ich knicken, und kann nur hoffen das ich die Box von AVM ersetzt bekomme. Ich habe mittlerweile schon im Internet gelesen das die Box extrem empfindlich auf Überspannung auf der ISDN/DSL Leitung reagiert, und es ist wohl auszugehen das genau da etwas Überspannung anlag. Auch habe ich noch etwas weiter rechachiert, und habe gesehen das wir keinerlei Überspannungsschutz haben, ausgenommen der Sicherungen, die aber bei einem Blitzeinschlag herzlich wenig bringen (nicht schnell genug).

Bezüglich der Fahrlässigkeit möchte ich auch noch einen Takt sagen. Ich gebe zu, ich bin generell einer der immer alles auch bei Gewittern laufen lässt (es sei denn es sind heftige Gewitter, dann mache ich schon alles aus). Aber dieses Gewitter war nicht normal. Ich habe aus der Tür geschaut als der Wind gerade auffrischte, und als die Tür zu war (vielleicht 3 Sekunden) fing es auf einmal an zu Hageln. Nicht eine halbe Minute später war auch schon der Blitzeinschlag. Ich will mal jemanden sehen der innerhalb von einer halben Minute sofort sämtliche Elektronische Geräte im Haus abschaltet (bzw. auszieht). Das soll jetzt keine Rechtfertigung sondern eher ein Gedankenanstoß sein.

So long,
Kernle
Mein PC: "Bluelight" - Xtreme Gamer PC [Video]
Meine Projekte: Cube-Wars 2010 [Worklog]
Anerkennungen: 1. Platz BCC #7 , 1. Platz BCC #22 , 3. Platz BAC #89
Ich war dabei: NRW Treff III, IV ; Frankfurter BB Treffen 2009

BladeRunner

Moderator

BeitragSo, Mai 30, 2010 22:48
Antworten mit Zitat
Vor mir musst Du dich eh nicht rechtfertigen. Wenn deine Fritzbox krachneu war hast Du vielleicht iene Chance bei AVM, aber ich tippe eher mal Du bleibst auf den Kosten sitzen.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

Kernle 32DLL

BeitragSo, Mai 30, 2010 23:05
Antworten mit Zitat
Also die Box ist schon ein Ersatz von AVM. In der Ursprünglichen Box war das Modem Defekt, woraufhin ich vor exakt einem Monat von AVM eine neue Box bekommen habe. Die werden nicht amüsiert sein das die jetzt auch hin ist (obwohl ich ja bei beiden malen nichts dafür konnte). Aber ich denke das vernünftigste wird sein morgen früh mal da anzurufen, ob ein Ersatz unter gegebenen Umständen möglich ist. Sonst werde ich mir wohl oder übel eine neue kaufen müssen, denn ich war sehr zufrieden mit dem Teil. Und ggf. über eine Investition in einen Überspannungsschutz denken, allein schon wegen den Computern.
Mein PC: "Bluelight" - Xtreme Gamer PC [Video]
Meine Projekte: Cube-Wars 2010 [Worklog]
Anerkennungen: 1. Platz BCC #7 , 1. Platz BCC #22 , 3. Platz BAC #89
Ich war dabei: NRW Treff III, IV ; Frankfurter BB Treffen 2009

Neue Antwort erstellen

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu: