MAC Adresse
Übersicht

![]() |
EingeproggtBetreff: MAC Adresse |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Abend!
Ich hab mir überlegt wie ich einen PC ohne "Cookies" eindeutig identifizieren kann und noch bevor ich mir das endgültig durchgedacht hab ob das auch wirklich gscheit ist was ich hier tue war der folgende Code auch schon runter getippt ![]() Er dient dazu, die MAC-Adresse ("Physikalische Adresse") des PCs zu ermitteln. Und weil ich mir nicht so ganz sicher war welches Kriterium ich für das Erkennen der betreffenden Zeile nehmen soll schrieb ich auch gleich so nebenbei eine Funktion die zählt wie oft Zeichen / Zeichenketten in einem String enthalten sind. BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Print GetMACAdr() Was ich unbedingt noch dazu erwähnen muss: Ein "Bug" bei der Forum-Suche: Wenn man in der erweiterten Suche nach "MAC Adresse" sucht wird keine Seite geladen - ich krieg nur ne leere Seite angezeigt. Alle anderen Suchbegriffe die ich jetzt getestet hab gehn natürlich wie gewohnt. Wie das? Na jedenfalls viel Spass, hoffentlich kanns wer brauchen. (Und hoffentlich gilt das nicht als "simpler 3-Zeiler"...) mfG, Christoph. |
||
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9 |
![]() |
ToeB |
---|---|---|
Also gebrauchen kann ich es momentan nicht, aber villeicht braucht man es ja mal wenn man mal wieder was neues im Netzwerk bereich machen will ![]() ![]() mfg ToeB |
||
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt! |
vanjolo |
|
---|---|---|
Wo liegt der Vorteil gegenüber
ipconfig /all so habe ich alle physikalischen Adressen des Geräts einschließlich Bluetooth und WLAN. mit nbtstat -a und ping kann ich auch die MAC Adressen anderer APC im Netz leicht herausfinden. ich versteh den Sinn des Code nicht ganz? |
||
in Entwicklung: Tank Battles - Panzeraction Pacific Battles - Rundenstrategie abgeschlossenes Projekt: Harrier Assault |
![]() |
Eingeproggt |
---|---|---|
Du kannst den Code gerne so umbastelen dass du aus dem Ergebnis von ipconfig /all alles rauskriegst was du wünscht ![]() Wenn man genau hinschaut, macht nämlich der Code nichts anderes als ipconfig /all auszuführen und die Ausgabe zu lesen. Der Vorteil darin ist, im Vergleich zum manuellen Weg, klarerweise dass man die MAC-Adresse dann im Blitz-Programm zur Verfügung hat ![]() Das mit ping und die anderen Adressen rausfinden ist eine interessante Idee - bringt dir aber nur die IP-Adressen von www-domains. Oder hab ich da was falsch verstanden? (Weil für nen Ping braucht man ja an sich schon die IP-Adresse "des anderen" und die MAC taucht da nirgens auf - zumindest bei mir nicht?) mfG, Christoph. |
||
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9 |
![]() |
ozzi789 |
---|---|---|
Die MAC Adresse bringt nur was, im LAN.
Werfe da mal kurz, arp -a in den Raum. mfg |
||
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5 |
Übersicht