Suche Vorschläge um Map Daten zu speichern

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zimtstern#3

Betreff: Suche Vorschläge um Map Daten zu speichern

BeitragDi, Mai 25, 2004 16:46
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Ich schreibe gerade ein Spiel in BB+ bei dem ich die Daten für die Karten aus ner Datei lesen will. Anforderungen an die Art die Daten zu speichern sind folgende: sie muss mehrere Layer unterstützen,ein variable größe haben, und nicht allzu schwer realisierbar sein.
Ich habe schon versucht eine Map als Bitmap zu speichern und die r,g,b, werte der einzelnen pixel als layer benutzt. Leider sind sich mein Photoshop und mein BB uneinig über den genauen Farbwert der Pixel, so dass ich diese Möglichkeit wegen Abweichungen lieber wieder verworfen habe.
Deshalb wollte ich mal wissen was ihr so vorschlagt.
und wie ihr das ganze im spiel speichern würdet (array,Bank)?


Eigentlich ist es wirklich peinlich das ich kein funktionierendes system selber hinbekomme
Embarassed
 

HOT-BIT

Gast

BeitragDi, Mai 25, 2004 16:59
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Hmmm...

Nimm Tiles !

Wenn mehrere Layer hast:

Layer-anzahl und Mapgröße zuerst in die Datei schreiben.

Danach hast keine Schwierigkeiten mehr, das auszulesen.

hoffe, daß ich dich richtig verstanden habe.

Toni
 

zimtstern#3

BeitragDi, Mai 25, 2004 17:42
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Naja fast, das ich Tiles nehme ist ja bei ner map selbstverständlich aber wie soll ich sie speichern, ich meine nicht die Bilder sondern die Mapdaten (sowohl in Dateien als auch während der Laufzeit) das wollte ich eigentlich wissen.

TheShadow

Moderator

BeitragDi, Mai 25, 2004 18:06
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wenn du willst, dann kannst du dir die Arbeit sparen und fertigen mapeditor nehmen (siehe unten Signatur)
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2
 

HOT-BIT

Gast

BeitragDi, Mai 25, 2004 18:18
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Hallo !

Code: [AUSKLAPPEN]

          For i = 1 To Layer
            For j = 1 To BreiteDerMap
               For k = 1 To LaengeDerMap
                  ;hier die Nummer der Tiles angeben und speichern
               Next
            Next
          Next


Und beim Einlesen das gleiche.

Toni

Holzchopf

Meisterpacker

BeitragDi, Mai 25, 2004 18:50
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Zum Speichern (im Arbeitsspeicher während der Laufzeit) sind Banks sehr zu empfehlen...
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BYBinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018)
Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm
 

Edlothiol

BeitragDi, Mai 25, 2004 19:53
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Banks sind ein bisschen schwerer im Handling als Dims, weil du da die 2D - Koordinaten noch in die 1D - Position umrechnen musst. Kommt eben drauf an, was dir besser gefällt / was dir wichtiger ist.
Zum Speichern schreibe eben erst die Größe, vielleicht die Anzahl der Layer, in die Datei, und dann die einzelnen Daten. Das ist nicht allzu schwer. Zum Speichern von Banks kannst du WriteBytes verwenden.
 

zimtstern#3

BeitragDi, Mai 25, 2004 20:33
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Danke für die tipps ich werde schauen wie es läuft

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