Suche Vorschläge um Map Daten zu speichern
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zimtstern#3Betreff: Suche Vorschläge um Map Daten zu speichern |
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Ich schreibe gerade ein Spiel in BB+ bei dem ich die Daten für die Karten aus ner Datei lesen will. Anforderungen an die Art die Daten zu speichern sind folgende: sie muss mehrere Layer unterstützen,ein variable größe haben, und nicht allzu schwer realisierbar sein.
Ich habe schon versucht eine Map als Bitmap zu speichern und die r,g,b, werte der einzelnen pixel als layer benutzt. Leider sind sich mein Photoshop und mein BB uneinig über den genauen Farbwert der Pixel, so dass ich diese Möglichkeit wegen Abweichungen lieber wieder verworfen habe. Deshalb wollte ich mal wissen was ihr so vorschlagt. und wie ihr das ganze im spiel speichern würdet (array,Bank)? Eigentlich ist es wirklich peinlich das ich kein funktionierendes system selber hinbekomme ![]() |
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HOT-BITGast |
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Hmmm...
Nimm Tiles ! Wenn mehrere Layer hast: Layer-anzahl und Mapgröße zuerst in die Datei schreiben. Danach hast keine Schwierigkeiten mehr, das auszulesen. hoffe, daß ich dich richtig verstanden habe. Toni |
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zimtstern#3 |
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Naja fast, das ich Tiles nehme ist ja bei ner map selbstverständlich aber wie soll ich sie speichern, ich meine nicht die Bilder sondern die Mapdaten (sowohl in Dateien als auch während der Laufzeit) das wollte ich eigentlich wissen. | ||
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TheShadowModerator |
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wenn du willst, dann kannst du dir die Arbeit sparen und fertigen mapeditor nehmen (siehe unten Signatur) | ||
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2 |
HOT-BITGast |
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Hallo !
Code: [AUSKLAPPEN] For i = 1 To Layer For j = 1 To BreiteDerMap For k = 1 To LaengeDerMap ;hier die Nummer der Tiles angeben und speichern Next Next Next Und beim Einlesen das gleiche. Toni |
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HolzchopfMeisterpacker |
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Zum Speichern (im Arbeitsspeicher während der Laufzeit) sind Banks sehr zu empfehlen... | ||
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BY ♫ BinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018) Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm |
Edlothiol |
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Banks sind ein bisschen schwerer im Handling als Dims, weil du da die 2D - Koordinaten noch in die 1D - Position umrechnen musst. Kommt eben drauf an, was dir besser gefällt / was dir wichtiger ist.
Zum Speichern schreibe eben erst die Größe, vielleicht die Anzahl der Layer, in die Datei, und dann die einzelnen Daten. Das ist nicht allzu schwer. Zum Speichern von Banks kannst du WriteBytes verwenden. |
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zimtstern#3 |
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Danke für die tipps ich werde schauen wie es läuft | ||
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