BCC #38 - Zufallskarte - Abstimmung

Übersicht Sonstiges Projekte

Neue Antwort erstellen

Dies sind die Kandidaten:
Blockey 16% 16% 4 Stimmen
Namenlos 40% 40% 10 Stimmen
Random Arena 20% 20% 5 Stimmen
Tank War 24% 24% 6 Stimmen
Insgesamt 25 Stimmen

das wurgel

Betreff: BCC #38 - Zufallskarte - Abstimmung

BeitragSa, Jun 12, 2010 0:31
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wieder Mal ist ein BCC zu Ende gegangen. Nun folgt die Abstimmung. Vier nette Beiträge sind zusammen gekommen. Ich möchte die Abstimmung wie bei den letzten BCCs anonym stattfinden lassen, deshalb habe ich noch jeweils eine anonyme Version der Readme beigefügt falls nötig.

Bewertet werden
- die Maps
- die Codequalität
- der Spielspaß

Die Abstimmung dauert 3 Tage.

Viel Glück den Teilnehmern!

edit:
Download

Skabus

BeitragSa, Jun 12, 2010 0:57
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Also dann will ich mal zur Bewertung schreiten:


Blocky:

Interessante Idee erstmal.Allerdings hapert die Umsetzung ziemlich.
Die Kollision ist scheinbar nicht vorhanden, auch kein Spielziel, die fliegenden Kegel?
WTF? Und warum kann ich keine Waffen aufnehmen...omg was ist das fürn blinkendes
Quadrat und warum sterb ich kurz danach? XD

Also das sind mir nen paar Fragen zuviel^^"


Namenlos:

Mein Favorit.Spielbar, umfangreich, interessant.Frage mich aber was das
für abstrakte Gebilde sind die ich steuere/bekämpfe.
Die Waffen sind kreativ und einfallsreich!Nur die Sounds nerven gewaltig.
Aber ansonsten Top!Vor allem für diesen kranken Stil Wink


RandomArea:

Das hat ein tolles Flair!Fraglich ist nur, wie man das Spiel bestehen soll.
Die Gegner können die Arena zerhacken und man selbst kann gerade mal ein
Pixel zerstören.Die Gegner und die Spielfigur sind außerdem zu klein.
Aber das Terrain sieht von allen eingerichtet Projekten am interessantesten aus!
Gut ab!

Tank Wars:

Kann ich nicht spielen: Bekomme einen MAV!


MfG Ska
"In einer so verrückten Welt, kann man um in ihr zu überleben nur eines tun, nämlich eben jenes werden: Ein Verrückter!" -Selbstzitat

aktuelles Projekt: Aves Certim - Der Galgen ist nicht weit!
Ein SNES-RPG mit Handels- und Wirtschaftselemente.
Infos?Hier: http://www.blitzforum.de/worklogs/234/
Besucht meine Seite:
www.seelenfriedhof.de.vu

darth

BeitragSa, Jun 12, 2010 1:45
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo,

es ist schon spät, aber ich nehme die wichtige Aufgabe der Bewertung trotzdem auf mich (vor allem um etwas loszuwerden).

@Ska:
Ich vermute du machst etwas falsch. Ich habe das Archiv runtergeladen und das Spiel (TankWar) aus dem Archiv gestartet und danach ohne. Es funktioniert bei mir beides. Naja, würde mich mal wundern ob noch andere das gleiche Problem haben.

Blockey

Ich wiederhole mich praktisch jedes mal wieder: Ich mag keine (mini)Spiele in Fullscreen. Du machst schon zwei verschiedene Auflösungsversionen, wieso nicht ein kleines Config-File, woraus die Daten ausgelesen werden, dann braucht man nur einmal zu kompilieren. Nur als Anmerkung.
Zum Spiel: Die Steuerung ist relativ intuitiv, wenn auch etwas komisch. Man verliert schnell die Übersicht wie man steht, und dann dreht es sich falsch rum. Es gibt keinerlei Gravitation, also kann man überall hinfliegen und oben-unten sind "undefiniert" (bis auf die Drehrichtung der Kamera). Ich habe es noch nicht geschafft, das Level zu beenden, weil ich immer sterbe und nicht weiss wieso :/ Lava ist da keins und Kegel sehe ich keine. Wahrscheinlich mein Fehler :> Es ist schon spät und ich sehe nichtmehr gut.

Ausserdem war das ja gar nicht Punkt des Contests, das sind nur generelle Bedenken. Die Levelerstellung scheint mir ziemlich solide, ich kann zwar nicht bestätigen, dass die Level jederzeit lösbar sind (wegen Unfähigkeit meinerseits :> ), aber ich habe keine "Probleme" gefunden, dass man zum Beispiel in einer Sackgasse startet ohne rauszukönnen. Das Level ist ein Labyrinth in 3 Dimensionen, als solches ein ziemlich interessantes Stück. Lustiger wäre es vielleicht gewesen, etwas mit Gravitation zu basteln, das man trotzdem noch lösen kann (begrenzte Höhenunterschiede oder Ähnliches). So wie das Ding jetzt steht, scheint es zwar ein ziemlich solider Code zu sein, allerdings für eine sehr begrenzte Einsatzmöglichkeit, eigentlich schade.

Namenlos

Ich finde den Ladescreen nachwievor lustig. "Lade: Maps speichern" ist einfach cool. Der Spieler bewegt sich etwas langsam, wenn man längere Strecken gehen muss, wird es etwas träge. Es ist (eher war) etwas schwer, die Items von Gegnern zu unterscheiden, wurde mit einer Lebensbar geändert, gut. Ein anderes Problem ist die KI, die Gegner sind ziemlich doof :/ die schwirren einfach rum, einige ignorieren mich vollkommen (ein Männchen, schoss die ganze Zeit grad hinauf während ich ihn von hinten tötete). Die meisten Waffen sind ziemlich nutzlos, weil viel zu schwach. Vor allem die grossen, die man erst im Verlauf des Spiels findet (und ziemlich langsam sind) machen viel zu wenig Schaden, da ist man mit der Maschinenpistole besser beraten. Die Sounds sind zum relativ laut und aufdringlich.

Die Maps sind (von dem was ich gesehen habe) ziemlich gewaltig (sprich riesig). Die Wälder und Seen (Ozeane, nach Ladescreen) sind gut gemacht und nicht nur irgendwelche random-zerstückelten Dinge. Ausserdem bleiben überall Wege offen, damit man die ganze Map begehen kann. Vom Algorithmus her ein guter Mapgenerator. Ich habe mir den Code nicht angesehen (BlitzMax, igittigitt :> ), aber ich vermute, dass er relativ allgemein einsetzbar sein sollte. Das Ziel des Wettbewerbs wurde definitiv erreicht, sehr gut gemacht.

Random Arena

Das Spiel lagt - extrem. Zielen ist fast unmöglich. Die Gegner haben einen ziemlich üblen Fehler, dass sie sich direkt an die Position des Spielers setzen und ihn so nicht treffen können. Die Wände explodieren zum Teil ziemlich "wahllos", mal gehen sie kaputt wenn ich drauf schiesse und dann explodieren plötzlich irgendwelche riesigen Stücke :/. Es heisst nicht "you loose", wenn schon Englisch, dann richtig, also bitte. Das Spiel stürzt ab wenn man "loost", ESC geht nichtmehr, der rote Knopf geht nichtmehr - ich weiss nicht was da falsch läuft, aber das ist ziemlich schlecht.
[EDIT] Ich wurde auf (imo ziemlich unhöfliche Art) darauf hingewiesen, dass Beenden auf "Enter" gelegt wurde. Wie kommt man auf diese (bescheuerte) Idee? Ich will keine ReadMe lesen müssen, nur um ein Spiel beenden zu können. Standard ist ESC und das mit gutem Grund, daran kann man sich halten.
Was mir allgemein an einigen BMax Programmen aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass das rote Kreuz nicht funktioniert :/ Muss man das zuerst aktivieren?

Die Maps werden gut erstellt, allerdings kommt es ab und zu zum Problem, dass man in einer Lücke startet und nicht hinaus kann - dieser Fehler wird durch random Explosion der Wände gelöst :/ geht auch.. aber eher schlecht gelöst (imo). Die Maps sind eigentlich gut gestaltet, aber ich finde es schade, dass es zum Teil Lücken und Löcher in den Einzelstücken hat, das halte ich für unschön. Mit dem Programm könnte man sicher einige lustige Dungeon Level generieren, allerdings bieten sich (meiner Meinung nach) zuviele Durchgangsmöglichkeiten, ein etwas linearerer ("labyrinthartigerer") Weg wäre vielleicht eine Idee, aber das ist wohl Ansichtssache.

Tankwar

Der Kampf gegen den Computer ist eine 50:50 Chance. Entweder er trifft, dann ist man ziemlich schnell tot, oder er trifft nicht, und die Schussrichtung wird nie korrigiert, d.h man überlebt ewig. Gegen einen menschlichen Mitspieler kann man viel zu einfach gleich den Schuss des Gegenspielers abfeuern, ein kleines Zucken mit dem Finger und es werden gleich beide Schüsse abgeschossen. Die Grafik ist nicht selber gemacht, ausserdem gibt es keinen Sound (Pluspunkt, wenn ihr mich fragt..).

Das Level wird so gemacht, dass es praktisch nur für 2D Landscape benutzt werden kann, das in links-rechts Richtung läuft. Für etwas das von oben-nach-unten gehen soll, müsste man in den Code eingreifen und ändern, vielleicht wäre die Anpassung mit einer "Verschiebungsnormalen" eine Idee gewesen. Der Code ist völlig überkommentiert und absolut nichtmehr lesbar dadurch, lass das fürs nächstemal bleiben! Bitte! Die Maps sind zwar jedesmal anders, allerdings sehen sie immer etwas ähnlich aus, es gibt keine wirklich grossen Unterschiede, wie zum Beispiel ein riesiger Hügel zwischen den Spielern oder so etwas, es ist alles immer ziemlich "glatt".

So, falls ich jemanden vergessen habe, dann ist mir das auch egal. Ich wünsche allen viel Spass beim Spielen der verschiedenen Beiträge, auf eine gute Abstimmung,
MfG,
Darth
Diese Signatur ist leer.
  • Zuletzt bearbeitet von darth am Sa, Jun 12, 2010 18:56, insgesamt einmal bearbeitet

Tennisball

BeitragSa, Jun 12, 2010 14:09
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@darth: Wenn das wurgel die richtige Version genommen hat, müsste in der Readme drinstehen, dass man mit Enter das Spiel beendet.. Rolling Eyes

darth

BeitragMi, Jun 16, 2010 13:07
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo,

am 11. Juni wurde der Thread erstellt, 3 Tage Abstimmungsdauer macht nach meiner Rechnung 14. Juni, nimmt man den 15. als Spielraum dazu (wegen Zeit, unklar ob die Abstimmung um 10:31 endet oder 0:00, oder vielleicht auch 42:39), komme ich zu folgendem Ergebnis:

Ich gratulliere Jan_ zu seinem überragenden Sieg und überreiche ihm die metaphorische Krone des BCC#38, auf dass er einen tollen 39. Wettbewerb erstelle!

Ich wünsche der Allgemeinheit einen schönen Tag,
MfG,
Darth
Diese Signatur ist leer.

gameworx

BeitragMi, Jun 16, 2010 22:11
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ein eindeutiges Ergebnis. Herzlichen Glückwunsch. Ich bin gespannt welches Thema als nächstes kommt. Smile

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Projekte

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group