ChildObjekte von Window ermitteln
Übersicht

![]() |
TrustBetreff: ChildObjekte von Window ermitteln |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo,
meine Frage wäre: wie kann ich die ChildObjekte von einem Fenster oder der gleichen ermitteln? Also die Buttons usw. ? So dass, wenn ich in einer Funktion mit lokalen Variablen ein Fenster mit Buttons usw. erstelle, diese Buttons auch außerhalb der Funktion ansprechen bzw. abfragen kann. [Edit] Oder um es auf meine Situation zu beziehen: Ich habe einige Funktionen mit denen ich Fenster mit Buttons usw. erstelle. Würde ich jetzt die Variablen dieser Buttons usw. alle Global machen damit ich diese alle abfragen kann, würde das in einem Chaos enden. Weshalb ich die Variablen für die Buttons usw. in den einzelnen Funktionen declariere. Jetzt hab ich logischerweise das Problem, das wenn das Fenster erstellt wurde mit all seinen Elementen, und die Funktion seine Arbeit geleistet hat und beendet wird, meine Variablen alle glöscht werden. Was bedeutet dass ich die Buttons usw. nichtmehr abfragen kann. Vielen Dank Lg Trust |
||
![]() |
Thunder |
---|---|---|
Ich glaube nicht, dass das geht bzw eine gute Idee ist.
Wenn du ein GUI-Programm schreibst, dass während der Laufzeit verschieden Fenster öffnet bin ich immer gut drangewesen, wenn jedes Fenster seine eigene Funktion hat, die nur beendet wird, wenn das Fenster geschlossen oder auf ok gedrückt wurde etc. BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Function Win() Auf diese Weise verhinderst du auch, dass mehrere dieser Fenster geöffnet werden. Wenn das nicht war, was du gesucht hast, beschreibe bitte genauer dein Problem - ich glaube wie gesagt nicht, dass du auf Objekte zugreifen solltest auf die keine Variablen mehr verweisen. mfg Thunder |
||
Meine Sachen: https://bitbucket.org/chtisgit https://github.com/chtisgit |
![]() |
Silver_Knee |
---|---|---|
mach in deiner Funktion nen Type in dem du alle Buttons reinspeicherst dann kannste mit dem Return-Wert den Type rausholen | ||
![]() |
Trust |
---|---|---|
Ok ich habe wohl mal wieder zu kompliziert gedacht.
Ich war wirklich der Meinung das eine Schleife für ein jedes Fenster das Programm Freezen würde. Kleiner Denkfehler von mir und ein Danke an euch ![]() Lg Trust |
||
Übersicht