BCC 39 - Line Collision - Hasen

Übersicht Sonstiges Projekte

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen

Jan_

Ehemaliger Admin

Betreff: BCC 39 - Line Collision - Hasen

BeitragDo, Jun 17, 2010 8:56
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
user posted image
user posted image
BCC 39 - Line Collision - Hasen

Aufgabe:
Schreibe ein Spiel in dem es Line Collision gibt. Es müssen in diesem mindestens 1 Hase vorkommen. Also Collisionserkennenung von irgendeinen Objekt mit einer Linie oder Mehreren Linien. Zum Beispiel, Player mit Umgebung oder Golfball mit Spielfeld.

Abgabe:
Der Contest dauert 3 Wochen, bis zum 8. Juli, 23:59.
Die Beiträge können in diesem Thread präsentiert werden oder mir als PN zu gesendet werden.

Beschränkungen:
Erlaubte Programmiersprachen sind BlitzMax, BlitzBasic, Blitz3D und Blitz+, jeweils in ihrer Grundinstallation. Es sind keine Zusatzmodule erlaubt wie Draw3D oder MiniB3D. Die maxgui darf verwendet werden. Der Code darf Gecruncht werden.
Es dürfen nur Grafiken verwendet werden, welche selbst erstellt sind oder deren Lizenz die Verwendung hierfür duldet.
Der Code darf maximal 12kb groß sein.
Grafiken und Sounds dürfen 2 Megabyte groß sein.
Levels, Config, Highscore Dateien dürfen 1 MB groß sein.
Vom Programm erstellte Dateien haben keine Begrenzung.
Linepick() ist keine selbst programmierte Linienkollision, liebe B3D Nutzer, bitte den Kern des Spieles nicht nur mit Linepick() machen, sonst werde ich bei der Abstimmung das Dick und Fett beim Download dazuschreiben. Smile


Inspiration:
-Jazz Jackrabbit
-Rayman Raving Rabbits
-Rabbits go Home
-Rogger Rabbit
-Jessica Rabbit http://www.mattwardman.com/blo...on-ice.jpg
-rabbitroad http://www.priceplay.com/image...itroad.gif

Hintergrundwissen
Vektoren Ansatz (Auch 3d):
Eine Linie ist ein Objekt, welches einen Aufpunkt und einen Richtungsvektor hat.
Durch gleichsetzten mit einer Anderen Linie kann der Schnittpunkt errechnet werden.
Wenn der Schnittpunkt vom Aufpunkt weiter weg ist als die Kollisionsstrecke lang ist, dann muss keine Kollision sein, falls die Linie eine Strecke. Die Entfernung kann über den SAtz des Pythagoras ermittelt werden.
2D Ansatz:
http://vb-fun.net/cgi-bin/load...0294.shtml
Links:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gerade
http://mathenexus.zum.de/html/...eraden.htm
http://theorie.informatik.uni-...node7.html
Bmaxcode:
http://www.blitzbasic.com/code...?code=2597
BB-Code:
http://www.blitzbasic.com/code...?code=1202
http://www.blitzbasic.com/code...p?code=998
between angels and insects
  • Zuletzt bearbeitet von Jan_ am Fr, Jul 09, 2010 9:15, insgesamt 3-mal bearbeitet
 

Fredko

BeitragDo, Jun 17, 2010 14:02
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Die Idee hört sich ulkig an, allerdings bin ich noch etwas skeptisch, was
Linien jetzt wirklich sein sollen:

3D:
Da die normale Kollision mit Faces funktioniert, oder anders, mit
Dreiecken/Vierecken, was wäre dann eine Linie? Wäre es z.B. ok wenn sich
die Figur zwar auf den Vierecken bewegt, aber bloß in 2D (sprich, "2.5 D",
siehe z.B. Super Smash Bro. und Konsorten) wirklich geht (praktisch also
z.B. Links/Rechts sowie Springen und Fallen).

Zudem, müssen es die Schreihalshasen sein oder können es auch normalere Hasen sein? Wink
!

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragDo, Jun 17, 2010 14:32
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Also, 3D ist da natürlich etwas interessanter.

Es ist nicht Gesagt, das die Welt nur aus Linien Kollisionen bestehen muss. Es ist möglich, nur Laser oder eine Totesspirale zu machen, welche eine Linien Kollision beachtet und die restliche Welt als Tile Collisions machen.

Es muss NICHT der schreiende Hase aus den Raving Rabbits sein.

2.5D ist natürlich möglich!
between angels and insects

Tennisball

BeitragDo, Jun 17, 2010 17:45
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Muss beides (Line Collision und Hase) immer vorkommen, oder darf ich die/den Hasen auch nur im Hintergrund rumhoppeln lassen?

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragFr, Jun 18, 2010 8:47
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Der Hase darf auch im Hintergrund hoppeln.
Es kann auch nur ein Gegnertyp ein Hase sein.
between angels and insects

Kernle 32DLL

BeitragSa, Jun 19, 2010 18:19
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
"I dont get it" trifft es wohl am ehesten (wor wir schon mit Englischen Begriffen um uns werfen). Kannst du bitte nochmal genauer ausführen was du mit "Line Collision" meinst? Denn zumindest mir erschließt sich nicht was für ein Spiel man mit einem so vagen, nichts sagendem Begriff programmieren soll.

So long,
Kernle

PS: Hasen rocken
Mein PC: "Bluelight" - Xtreme Gamer PC [Video]
Meine Projekte: Cube-Wars 2010 [Worklog]
Anerkennungen: 1. Platz BCC #7 , 1. Platz BCC #22 , 3. Platz BAC #89
Ich war dabei: NRW Treff III, IV ; Frankfurter BB Treffen 2009

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragSa, Jun 19, 2010 18:41
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Line Collisionen lassen eine große Breite von Spielen zu. Vom Memo bis zum Jump and run. Geschicklichkeitsspiele und Golf.
between angels and insects
 

Pousup

BeitragMo, Jun 21, 2010 13:44
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Und was sind Line Collisions nun?

Skabus

BeitragMo, Jun 21, 2010 14:40
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ja Jan_ wenigstens nen WikiEintrag dazu hättest du verlinken können....

Das ist zwar kein Aufruf nicht selber Google zu bemühen....aber wir alle kennen Google und je nachdem was man wie eingibt kommt man irgendwo auf ner XXX-Seite raus, wo man eigtl. nen wissenschaftlichen Artikel suchte...

(und lacht nicht, mir passiert das dauernd ><")


MfG Ska
"In einer so verrückten Welt, kann man um in ihr zu überleben nur eines tun, nämlich eben jenes werden: Ein Verrückter!" -Selbstzitat

aktuelles Projekt: Aves Certim - Der Galgen ist nicht weit!
Ein SNES-RPG mit Handels- und Wirtschaftselemente.
Infos?Hier: http://www.blitzforum.de/worklogs/234/
Besucht meine Seite:
www.seelenfriedhof.de.vu

Goodjee

BeitragMo, Jun 21, 2010 14:44
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
line collisions, der begriff ist eigentlich selbsterklärend, und jans erklärung ist doch wohl auch super:
Zitat:
Also Collisionserkennenung von irgendeinen Objekt mit einer Linie oder Mehreren Linien. Zum Beispiel, Player mit Umgebung oder Golfball mit Spielfeld.
"Ideen sind keine Coladosen, man kann sie nicht recyclen"-Dr. House
http://deeebian.redio.de/ http://goodjee.redio.de/

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragMo, Jun 21, 2010 15:28
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@Skabus, habe mal was oben noch hinzugefügt.
between angels and insects

Tennisball

BeitragMo, Jun 21, 2010 21:52
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo,

ich hab hier mal eine kleine Demo.

Der Hase muss zum Ei, ohne die Linien zu berühren. Steuerung: Maus

Download


mfg,
Tennisball
  • Zuletzt bearbeitet von Tennisball am Di, Jun 22, 2010 15:18, insgesamt einmal bearbeitet

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragDi, Jun 22, 2010 7:58
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Tennisball, ich bin erst einmal total begeistert, das ist richtig gut.

Vielleicht kannst du ja noch eine Zeit, eine Highscore und ein Menü einbauen.

Lg. Jan_
between angels and insects

das wurgel

BeitragDi, Jun 22, 2010 8:37
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Richtig gut, Tennisball! Mit diesem Konzept hast du gute Gewinnchancen (ich spreche aus Erfahrung). Zusätzlich zu dem was Jan_ gesagt hat könnte man noch bestimmte Areas einbauen wo der Hase in irgendeine Richtung gedrückt wird.

MfG
1 ist ungefähr 3

TimBo

BeitragMi, Jun 23, 2010 17:28
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
darf man schon fertigen Code zur Kollisionserkennung benutzen ?
Z.B. einen aus dem Codearchiv ?
mfg Tim Borowski // CPU: Ryzen 2700x GPU: Nvidia RTX 2070 OC (Gigabyte) Ram: 16GB DDR4 @ 3000MHz OS: Windows 10
Stolzer Gewinner des BCC 25 & BCC 31
hat einen ersten Preis in der 1. Runde beim BWInf 2010/2011 & 2011/12 mit BlitzBasic erreicht.

coolo

BeitragDi, Jun 29, 2010 7:01
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Damit man nicht glaubt, dass nur einer mitmache, zeige ich eine seehr frühe Tech Demo meines Spiels. Das heißt es gibt noch kein Spiel, lediglich die "Physik".

Nun ja. Jeder der Super Mario Galaxy kennt wird wissen, wie spaßig "runde" Platformen sein können. Und genau dieses Spielprinzip habe ich in 2D umgesetzt. Hierbei werden die Planeten nicht so komplex sein wie im Vorbild. Lediglich Konvexe Planeten können dargestellt (und berechnet) werden.

Noch einmal: Dies ist eine Techdemo, deswegen bitte nicht meckern "das ist ja noch gar kein Spiel und bla bla".

Features:
* Konvexe Planeten
* Hochdynamisches Schwerkraft verhalten
* Konstante Rotation
* uvm.

http://coolo.kilu.de/files/BCC...Sphere.rar
http://yfrog.com/4rimagedgp Ein kleines Bildchen

Roter Kreis: Hase mit "Linien" als Kanten (im Moment ist es noch ein Kreis, weil dadurch die Kollision um einiges leichter zu berechnen ist)
Kreise mit Transparenten Kreisen: Plantene mit deren Schwerkraft Feld.
Quadrat: Polygon als Planet
http://programming-with-design.at/ <-- Der Preis ist heiß!
That's no bug, that's my project!
"Eigenzitate sind nur was für Deppen" -Eigenzitat

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragDi, Jun 29, 2010 8:24
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@coolo, sehr schick, nun fehlt noch ein wenig Level und ne Hasen Grafik! Hast ja noch über eine Woche Zeit dafür!
between angels and insects

coolo

BeitragDo, Jul 01, 2010 18:16
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Dankeschön Smile

So nun ist es _fast_ fertig. Es fehlen lediglich noch 2-3 Level (kA irgendwie finde ich es noch ein wenig kurz), Sounds und noch die Verkleinerung des Codes ( 19kb schätze ich sind noch zu schaffen [inkl Einrückung, Kommentare Setter/Getter]).

Bei Ideen zur Verbesserung oder Ideen für die Levelgesteltung bitte melden.


http://coolo.kilu.de/files/Sup..._Coolo.zip
(ja ich weiß die Grafik ist hässlich, besser kann ich es allerding nicht Sad)
http://programming-with-design.at/ <-- Der Preis ist heiß!
That's no bug, that's my project!
"Eigenzitate sind nur was für Deppen" -Eigenzitat

Cireva

BeitragDo, Jul 01, 2010 20:59
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ich finds super!macht laune das zu spielen^^

BB-Freak

BeitragSo, Jul 04, 2010 12:10
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Kurze dumme Frage:

Darf man ein doppel Projeckt machen also 2 die ein Spiel machen und dann gemeinsam über die neuen Bedingungen disskutieren ?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Projekte

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group