erster post erstes gam erstes problem
Übersicht

GastBetreff: erster post erstes gam erstes problem |
![]() Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
hiho ![]() ich hab mir mal so mein erstes game zusammengebastelt es ist ein shoter doch leider komme ich mit der kollisionsabfrage net zurecht ![]() ![]() Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 640,480,32,1
SetBuffer BackBuffer() ;::::::::::::::::::VARIABLEN:::::::::::::::::::: ;bilder und schriften und töne laden Global hintergrund=LoadImage ("wolken.bmp") Global spieler=LoadImage ("schifff.bmp") Global schuss= LoadImage ("schussk.bmp") Global planet=LoadImage ("planet1.bmp") Global asteroid=LoadImage ("kamikaze.bmp") Global leben=LoadImage("herz.bmp") Global gameover=LoadImage("gameover.bmp") ;schriften Global fontgross= LoadFont ("arial",50,1,1,1) ;töne Global schusston=LoadSound ("schusston.wav") Global over=LoadSound ("wind.wav") ;positionen Global px=290 Global py=420 Const hoch = 200, runter = 208, rechts = 205, links = 203, space = 57 ;sonstiges live = 3 xx = Rand(0,300) yy = Rand(0,300) Dim rak(100,2) Dim gegner(5,2) ;einleitungssong PlayMusic("over.wav") Delay 2000 ;hintergrundsong LoopSound over PlaySound over ;:::::::::::::::::::::.Hauptschleife::::::::::::::::::::::::::: Repeat ;hintergrund h = h+1 If h = 90000000 Then h = 0 TileBlock hintergrund,0,h PlayMusic(kami) ;gegner For t =1 To 5 If gegner(t,0) = 0 Then gegner(t,0)= Rnd(100,400) gegner(t,1)= Rnd(-20,640) gegner(t,2)= Rnd(-100,0) EndIf gegner(t,2) = gegner(t,2) +1 If gegner(t,2) > 480 Then gegner(t,0)= 0 DrawImage asteroid,gegner(t,1),gegner(t,2) Next ;spieler DrawImage spieler ,px,py ;steuerung If KeyDown(links) = 1 Then px = px-2 If KeyDown(rechts) = 1 Then px = px+2 If KeyDown(hoch) = 1 Then py = py-2 If KeyDown(runter) = 1 Then py= py+2 ;rand If px < 0 Then px = 0 If px >605 Then px = 605 If py < 0 Then py = 0 If py > 451 Then py = 451 ;schuss If KeyHit(space) Then PlaySound(schusston) schusss = schusss +1 If schusss = 100 Then schusss = 1 rak(schusss,0) =1 rak(schusss,1) =px+23 rak(schusss,2) =py-19 EndIf ;schuss bewegen For i=1 To 100 If rak(i,1) < 0 Then rak(i,0) = 0 If rak(i,0) = 1 Then DrawImage schuss,rak(i,1),rak(i,2) rak(i,2) = rak(i,2) -10 EndIf Next ;leben zeichnen If live = 3 Then DrawImage leben , 1,5 DrawImage leben , 31,5 DrawImage leben , 61,5 EndIf If live = 2 Then DrawImage leben , 1,5 DrawImage leben , 31,5 EndIf If live = 1 Then DrawImage leben , 1,5 EndIf If live = 0 Then Cls FreeSound schusston FreeSound over DrawImage gameover ,150,130 WaitKey EndIf ;pause If KeyHit(25) =1 Then SetFont fontgross Text 230,100,"PAUSE" Flip FlushKeys WaitKey EndIf ;test lebenabzug If KeyHit(24) =1 Then live = live -1 Flip Until KeyDown(1) End :EDIT hab mir bei free webspace die sachen online gestellt http://www.free-webspace.biz/zaeziwil/ das is tmein account und hab die daten unter http://www.free-webspace.biz/z...ic/shooter reingestellt geht das? |
||
- Zuletzt bearbeitet von Gast am Do, Mai 27, 2004 11:03, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
Bigmichi |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
es wäre besser wenn du dein Prjekt packst udn irgendwo hochlädst damit anderen das Spiel starten können und so leichter nach dem Fehler suchen können =) | ||
![]() |
KabelbinderSieger des WM-Contest 2006 |
---|---|---|
Wo wir gerade bei dem Thema sind. Wo ladet ihr eigentlich immer eure Datein und Bilder hoch? Ich hab ne billige Homepage bei Beepworld. Aber da passen nur 100 Kb rein und für neuen Speicherplatz muss ich was bezahlen (Was die schonmal vergessen können). Also, weis einer was, wo man auch größere Datein für umsonst hochladen kann? ![]() |
||
<Wing Avenger Download> ◊◊◊ <Macrophage Download> |
Affje |
|
---|---|---|
www.arcor.de
bekommste 25mb und das ist sehr schneller space und gratis dazu. |
||
www.drachengarde.tk
Guckst da Hier |
![]() |
---|---|---|
Danke, Affje. Ich werde das gleich mal ausprobieren. ![]() |
||
![]() |
sbrog |
---|---|---|
www.webspace4free.biz
200 mb |
||
![]() |
---|---|---|
Ok, wer bietet mehr? ![]() |
||
![]() |
Michi1988 |
---|---|---|
Wenn dich nen EURO/m nicht stört...
50Mb und 2 Gb Traffic. Is ja schließlich auch fast Geschenkt Michi |
||
![]() |
General Alex |
---|---|---|
Michi1988 hat Folgendes geschrieben: Wenn dich nen EURO/m nicht stört...
50Mb und 2 Gb Traffic. Is ja schließlich auch fast Geschenkt Michi Kannst du bitte noch die URL eingeben? |
||
![]() |
Michi1988 |
---|---|---|
Weiß ich im mom nich. Mein Kumpel den der Webspace gehört,
is auf Klassenfahrt. Muss circa 80 cent bezahlen. Haben den Webspace 25Mb/25Mb aufgeteilt. Also 50 Mb. Weiß im mom halt nich wo. Anfang der nächsten woche weiß ich es. |
||
Gast |
|
---|---|---|
hier mal die gezippte version
hoffentlich blickt ihr da durch:) http://www.free-webspace.biz/zaeziwil/game1.zip |
||
![]() |
Bigmichi |
---|---|---|
Hab nun ma geschaut =) programierst eh bissi aufwedig ![]() ersetz den Code mit deiner Next Schleifen in der Hauptschleife wo du die Gegne rmalst Code: [AUSKLAPPEN] For t =1 To 5
If gegner(t,0) = 0 Then gegner(t,0)= Rnd(100,400) gegner(t,1)= Rnd(-20,640) gegner(t,2)= Rnd(-100,0) EndIf gegner(t,2) = gegner(t,2) +1 If gegner(t,2) > 480 Then gegner(t,0)= 0 DrawImage asteroid,gegner(t,1),gegner(t,2) IF imagescollide(Spieler,PX,PY,0,asteroid,gegner(t,1),gegner(t,2),0) THEN gegner(t,0) = 0 Live = live -1 ;was passireen sol wen Spieler mit anderen Flieger kollediert END IF Next müsste gehen =) |
||
Gast |
|
---|---|---|
cool danke geht
nur wie kann ich abfragen ob ein schuss und ein flieger kolidiert sind? sry aber halt mein erstes game und was haltet ihr davon?iss halt schlicht und einfach ![]() |
||
Gast |
|
---|---|---|
bigmichi? ![]() kannst du nochmal bitebittebitte |
||
![]() |
Michi1988 |
---|---|---|
Joah. Is eigentlich von jedem das erste
Spiel. Ich und meine beiden Freunde, die auch BB können, habe auch mit einem Space Invaders Klon angefangen. Michi |
||
![]() |
Bigmichi |
---|---|---|
hab aber die schüsse zu types umgewandelt XD ich mag types mehr deshalb ![]() Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 640,480,32,2
SetBuffer BackBuffer() ;::::::::::::::::::VARIABLEN:::::::::::::::::::: ;bilder und schriften und töne laden Global hintergrund=LoadImage ("wolken.bmp") Global spieler=LoadImage ("schifff.bmp") Global schuss= LoadImage ("schussk.bmp") Global asteroid=LoadImage ("kamikaze.bmp") Global leben=LoadImage("herz.bmp") Global gameover=LoadImage("gameover.bmp") ;schriften Global fontgross= LoadFont ("arial",50,1,1,1) ;töne Global schusston=LoadSound ("schusston.wav") Global over=LoadSound ("wind.wav") ;positionen Global px=290 Global py=420 Const hoch = 200, runter = 208, rechts = 205, links = 203, space = 57 ;sonstiges live = 3 xx = Rand(0,300) yy = Rand(0,300) ;Dim rak(100,2) TYPE RakT FIELD AK FIELD X FIELD Y END TYPE Dim gegner(5,2) ;einleitungssong PlayMusic("over.wav") ;Delay 2000 ;hintergrundsong LoopSound over PlaySound over ;:::::::::::::::::::::.Hauptschleife::::::::::::::::::::::::::: Repeat ;hintergrund h = h+1 If h = 90000000 Then h = 0 TileBlock hintergrund,0,h ;PlayMusic(kami) ;gegner FOR t =1 To 5 If gegner(t,0) = 0 Then gegner(t,0)= Rnd(100,400) gegner(t,1)= Rnd(-20,640) gegner(t,2)= Rnd(-100,0) ENDIF gegner(t,2) = gegner(t,2) +1 If gegner(t,2) > 480 Then gegner(t,0)= 0 DrawImage asteroid,gegner(t,1),gegner(t,2) IF imagescollide(Spieler,PX,PY,0,asteroid,gegner(t,1),gegner(t,2),0) THEN gegner(t,0) = 0 Live = live -1 ;was passireen sol wen Spieler mit anderen Flieger kollediert END IF Next ;spieler DrawImage spieler ,px,py ;steuerung If KeyDown(links) = 1 Then px = px-2 If KeyDown(rechts) = 1 Then px = px+2 If KeyDown(hoch) = 1 Then py = py-2 If KeyDown(runter) = 1 Then py= py+2 ;rand If px < 0 Then px = 0 If px >605 Then px = 605 If py < 0 Then py = 0 If py > 451 Then py = 451 ;schuss If KeyHit(space) Then PlaySound(schusston) SchussT.RakT = NEW RakT SchussT\X = PX+23 SchussT\Y = PY-19 EndIf FOR SchussT.RakT = EACH RakT DrawImage schuss,SchussT\X,SchussT\Y SchussT\Y = SchussT\Y - 20 FOR t =1 To 5 IF gegner(t,0) <> 0 THEN IF imagescollide(schuss,SchussT\X,schussT\Y,0,asteroid,gegner(t,1),gegner(t,2),0) THEN gegner(t,0) = 0 ;was passireen sol wen schuss mit anderen Flieger kollediert END IF END IF NEXT IF SchussT\Y < 0 THEN DELETE SchussT END IF NEXT ;leben zeichnen If live = 3 Then DrawImage leben , 1,5 DrawImage leben , 31,5 DrawImage leben , 61,5 EndIf If live = 2 Then DrawImage leben , 1,5 DrawImage leben , 31,5 EndIf If live = 1 Then DrawImage leben , 1,5 EndIf If live = 0 Then Cls FreeSound schusston FreeSound over DrawImage gameover ,150,130 WaitKey EndIf ;pause If KeyHit(25) =1 Then SetFont fontgross Text 230,100,"PAUSE" Flip FlushKeys WaitKey EndIf ;test lebenabzug If KeyHit(24) =1 Then live = live -1 Flip Cls Until KeyDown(1) End geht nun alles so wie du willst ![]() |
||
Übersicht