Sobel Effekt
Übersicht

![]() |
klinBetreff: Sobel Effekt |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo leute,
habe heute mal seit langem Garrys Mod gespielt. Und da ist mir etwas wirklich interessantes aufgefallen! ![]() Und zwar gibt es einen Render eintrag namens "Sobel". Das sieht dann so aus: ![]() Was mich wundert ist, dass dieses Sobel (comic effekt) kaum FPS zieht. Eigentlich garkein FPS braucht. Nun meine Frage: Ist sowas auch in BlitzMax unter 2D Bildern möglich? Und wie? Vielen Dank THX MFG Klin |
||
![]() |
coolo |
---|---|---|
In 3D werden hierfür Shader verwendet, welche (wenn sie richtig programmiert werden) wenig FPS ziehen.
Allerdings da Max2D im "Cross Platform Modus" (also dass ausgewählt zw. DX und OGL werden kann) keine Shader unterstützt, schätze ich dass das ein wenig schwieriger wird. Hier gibt es zwei Möglichkeiten: 1) Nur OpenGL oder DirectX verwenden und dann mit den nativen OGL Funktionen den Shader laden und ausführen (hier weiß ich nicht ob man für die einzelnen Bilder nicht noch eine bestimmte Information braucht, Normal Map, etc.) 2) Diesen Toon Shading Effekt einfach "vorzeichnen". Also dass jedes Bild schon beim laden bereits im Comic Stil vorliegt. Evtl. könnte man noch Variationen vom Bild erstellen, je nach "Distanz" zum Spieler diese dann darstellen. Aber das kommt halt sehr drauf an was du machen willst. |
||
http://programming-with-design.at/ <-- Der Preis ist heiß!
That's no bug, that's my project! "Eigenzitate sind nur was für Deppen" -Eigenzitat |
![]() |
klin |
---|---|---|
Also ich möchte gern son Top-Down game machen. Mit Tiles usw. Dieser Sobel effekt sollte allerdings nur so ein special "nebenbei" effekt sein. So wie bei dem Screen. Und diesen Sobel effekt schon vorher zu bearbeiten würde glaube ich zu lange dauern und würde bei einem nicht gebraucht ziemlich unnötig sein.
Also wegen GL oder DX ist egal. höchwahrscheinlich publishe ich es eh nur unter Windows. Leider habe ich keine Ahnung von Shadern und wie ich diese in bmax anwenden kann. THX MFG Klin |
||
![]() |
Moep |
---|---|---|
Hatte das mal mit OpenGL Convolutionfilter gemacht, weiß leider nicht mehr genau wie =/
Möge der Google mit dir sein mfg |
||
Hardstyle Schleichwerbung:
http://www.youtube.com/user/Hackepeter42 Achtung: Suchtgefahr! moep123.ohost.de |
![]() |
ComNik |
---|---|---|
Zitat: 1) Nur OpenGL oder DirectX verwenden
Bei OGL ists klar, aber weiss jemand wie man am besten Max2D rausschmeisst, so dass man nur noch die gewrappten DirectX Funktionen hat? Geht das überhaupt? Also mit rausschmeissen meine ich, welche Module "involviert" sind etc.. Das würd ich mir selber zusammensuchen, aber vllt. hat ja jemand Erfahrungen, Danke ComNik |
||
WIP: Vorx.Engine |
Übersicht