Größe des Fensterrahmens

Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

danibert

Betreff: Größe des Fensterrahmens

BeitragSo, Jul 04, 2010 15:32
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo,
ich brauche für meinen Programminhalt eine exakte Fenstergröße. So weit ich weiß, sind auf allen Betriebssystemen die Fensterrahmen unterschiedlich dick. Auch verschiedene OS-Themes ändern ja unter Umständen die Größen. Wie kann ich sicherstellen, dass das Fenster so groß geöffnet wird, dass mein Inhalt genau hineinpasst?
Danke für alle Tipps

mpmxyz

BeitragSo, Jul 04, 2010 15:39
Antworten mit Zitat
Du meinst ein mit MaxGUI erstelltes Fenster?
Dort kannst du die Maße der nutzbaren Fläche mit "ClientWidth" und "ClientHeight" auslesen.
Mit Hilfe dieser Größen kannst du dann die Dicke der Fensterrahmen berechnen und das Fenster entsprechend vergrößern.
mfG
mpmxyz
Moin Moin!
Projekte: DBPC CodeCruncher Mandelbrot-Renderer

Thunder

BeitragDi, Jul 06, 2010 9:21
Antworten mit Zitat
Mit MaxGUI hilft dir der Parameter WINDOW_CLIENTCOORDS. Den musst du bei CreateWindow angeben:
BlitzMax: [AUSKLAPPEN]
Local win:TGadget=CreateWindow("Name",10,10,500,500,Null,WINDOW_TITLEBAR | WINDOW_CLIENTCOORDS)

So wird die Größe von 500x500 Pixel auf den Inhaltbereich angewandt.

mfg Thunder

Edit: ups, D2006 hat Recht - ist korrigiert.
Meine Sachen: https://bitbucket.org/chtisgit https://github.com/chtisgit
  • Zuletzt bearbeitet von Thunder am Di, Jul 06, 2010 20:13, insgesamt einmal bearbeitet

D2006

Administrator

BeitragDi, Jul 06, 2010 19:54
Antworten mit Zitat
Das & ist falsch. Nimm | oder +.
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard
Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Chaos Interactive :: GoBang :: BB-Poker :: ChaosBreaker :: Hexagon :: ChaosRacer 2

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Beginners-Corner

Gehe zu: