Grafik tabblet

Übersicht Ressourcen Grafik & Design

Neue Antwort erstellen

US-Blitz

ehemals "SimssmiS"

Betreff: Grafik tabblet

BeitragFr, Jul 09, 2010 22:36
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
wo finde ich ein gutes grafiktablet wo iich trozdem papier draufklämme und zeichne und das auf den pc übernommen wird für einen angenehmen preis für nen schühler

(gibts sowas)

ZaP

BeitragFr, Jul 09, 2010 22:44
Antworten mit Zitat
Warum willst Du denn Papier draufklemmen? Es ist eher üblich, Skizzen einzuscannen und dann mit dem Tablett zu bearbeiten. Überleg doch mal, wenn da Papier drauf ist, und Du versuchst das mit dem Stift nachzuzeichnen - da müsstest Du ein Auge auf das Papier werfen, und ein anderes auf den Bildschirm, das stelle ich mir sehr schwierig vor.

Empfehlen kann ich das Wacom Bamboo Pen & Touch, das mag etwas klein wirken, ist aber völlig ausreichend und kostet um die 70€.
Starfare: Worklog, Website (download)

SpionAtom

BeitragFr, Jul 09, 2010 22:46
Antworten mit Zitat
http://www.unimall.de/index.php?cat=c30235

Wacom ist auch meine erste Wahl, und wenn man will, kann man auch ein Papier auf die Zeichenfläche legen. Bringt vielleicht was, wenn man Linien auf dem Papier abfahren will...
os: Windows 10 Home cpu: Intel Core i7 6700K 4.00Ghz gpu: NVIDIA GeForce GTX 1080

Lord Stweccys

BeitragSa, Jul 10, 2010 10:10
Antworten mit Zitat
Ich kann das Bamboo Pen&Touch auch nur empfehlen. Die einzige Schwachstelle ist, dass es nicht mit GIMP kompatibel zu sein scheint. Evil or Very Mad
Wenn du eine Skizze hast kannst du sie einfach auf das Pad legen und abzeichnen (mach ich auch manchmal)

Megamag

BeitragSa, Jul 10, 2010 10:28
Antworten mit Zitat
Ich weiß nicht, was für ein Tablet du hast, aber mein Wacom funktioniert super mit GIMP.
Mein DeviantArt Profil
Gewinner des BAC #136

ZaP

BeitragSa, Jul 10, 2010 11:01
Antworten mit Zitat
Bei mir auch. Allerdings muss man den Stift einmal kurz aufs Pad setzen, damit Windows die entsprechenden Routinen startet, mit denen Gimp dann arbeiten kann.

Lord Stweccys

BeitragSa, Jul 10, 2010 12:28
Antworten mit Zitat
Es funktioniert schon, aber der Druck (also wie fest ich mit dem Stift drücke) kommt bei GIMP nicht rüber.

Megamag

BeitragSa, Jul 10, 2010 16:52
Antworten mit Zitat
Hast du ihn in GIMP denn auch eingestellt?
Mein DeviantArt Profil
Gewinner des BAC #136

Jolinah

BeitragSa, Jul 10, 2010 20:34
Antworten mit Zitat
Hierzu auch noch eine Frage... Ich habe seit einiger Zeit ein Volito 2 von Wacom, aber bei dem muss man viel zu hart drücken finde ich, es lässt sich per Software auch nicht mehr weiter reduzieren. Denke das ist ein Minimum dass von der Hardware so vorgegeben ist.

Ist das bei den neueren Tablets etwas realistischer? Mit Kulli oder Bleistift muss man ja auch nicht so extrem drücken um auch nur eine ganz feine Linie hinzubekommen. Mit dem Volito 2 hab ich bereits nach ner halben Stunde Krämpfe Rolling Eyes Und so macht das nicht sonderlich Spass...

ZaP

BeitragSa, Jul 10, 2010 20:45
Antworten mit Zitat
Also mit besagtem Wacom fühlt sich das genau wie ein Kugelschreiber an.

Jolinah

BeitragSa, Jul 10, 2010 21:23
Antworten mit Zitat
Hm ok, vielleicht ist bei mir etwas mit dem Drucksensor nicht mehr in Ordnung. Wenn ich nur wenig drücke malt er gar nicht und wenn ich dann diese Schwelle erreicht hab malt er schon nen relativ dicken Strich und von da aufwärts so wie es sein sollte noch dicker. Hab auch schon verschiedene Software ausprobiert und da überall mit den Einstellungen rumprobiert, ist aber überall das gleiche.

Ich wollte sowieso schon lange ein grösseres kaufen Smile

Lord Stweccys

BeitragSo, Jul 11, 2010 12:51
Antworten mit Zitat
@Megamag: Das Problem ist, dass es gar nicht in GIMP aufgeführt wird. Sad

Neue Antwort erstellen

Übersicht Ressourcen Grafik & Design

Gehe zu: