BCC 40 - Hot Seat

Übersicht Sonstiges Projekte

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neue Antwort erstellen

Tennisball

Betreff: BCC 40 - Hot Seat

BeitragDi, Jul 13, 2010 13:13
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
user posted image
BCC 40 - Hot Seat

Aufgabe:
Schreibe ein Hot-Seat-Spiel, d.h. ein Spiel bei dem 2 Spieler an einem PC spielen.

Beschränkungen:
-Erlaubte Sprachen: BlitzBasic, Blitz3D, BlitzMax, BlitzPlus, jeweils in der Grundinstallation, d.h. keine Module wie z.B. Draw3D
-Maximale Codegröße (Crunchen erlaubt): 14 KB (=14336 Byte)
-Maximale Größe der externen Dateien zusammen (dazu zählen auch Levels): 2MB

Abgabe:
Ihr habt 3 Wochen Zeit, d.h. bis zum 3. August 2010, 23:59:59
Ihr dürft es hier posten oder mir per PN schicken.

Ideen:
-Tanks Clone
-Rennspiel
-Fussballspiel
-Spiele wie Street Fighter
-siehe ausserdem hier und hier


Viel Spaß!

Edit:
Neu: Nun kann euer Name oder ähnliches wie normal wieder in den Spielen/in der LiesMich Datei stehen. Wie in den vorherigen BCCs werden eure Namen nicht mehr im Abstimmungsthread genannt werden.
  • Zuletzt bearbeitet von Tennisball am Fr, Jul 16, 2010 15:17, insgesamt 4-mal bearbeitet

Xaymar

ehemals "Cgamer"

BeitragDi, Jul 13, 2010 13:19
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Zitat:
-Es darf nicht offensichtlich sein, von wem das Programm stammt, die Abstimmung soll anonym sein.
...
Ihr dürft es hier posten oder mir per PN schicken.

Ein widerspruch. Aber interessante Thema.
  • Zuletzt bearbeitet von Xaymar am Di, Jul 13, 2010 13:23, insgesamt einmal bearbeitet

Tennisball

BeitragDi, Jul 13, 2010 13:22
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Beim letzten BCC war die Abstimmung ja auch "anonym", aber man durfte es im Thread posten. Was ich meine ist, es soll nicht im Programm oder in der Readme dargestellt werden.

mfg,
Tennisball
  • Zuletzt bearbeitet von Tennisball am Di, Jul 13, 2010 20:04, insgesamt einmal bearbeitet

Firstdeathmaker

BeitragDi, Jul 13, 2010 14:21
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Erstmal zum Thema: Sehr schön, interessant gewählt! HotSeat ist cool, das vermisse ich bei ganz vielen PS3 Spielen Wink Leider ist es am PC wegen der wenigen Tasten die jeder gleichzeitig benutzen kann immer etwas frickelig...

Zur anonymen Abstimmung: Im Prinzip bin ich zwar für eine anonyme Abstimmung, aber so 100% kann man das ja garnicht machen: Leute die sich mögen, wissen vllt schon vorher von wem was stammt. Und einige Codestile und Grafiksachen kann man ziemlich eindeutig gewissen Leuten zuordnen (z.B. der Ava-Style).
www.illusion-games.de
Space War 3 | Space Race | Galaxy on Fire | Razoon
Gewinner des BCC #57 User posted image

ZaP

BeitragDi, Jul 13, 2010 14:58
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ist Hotseat nicht, wenn die Spieler abwechselnd spielen, und der Sitz deswegen heiß wird?
Starfare: Worklog, Website (download)

Xaymar

ehemals "Cgamer"

BeitragDi, Jul 13, 2010 14:59
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
viele spiele haben Hotseat auch als Splitscreen eingebaut^^
Warbseite
  • Zuletzt bearbeitet von Xaymar am So, Jul 18, 2010 0:47, insgesamt einmal bearbeitet

gameworx

BeitragDi, Jul 13, 2010 16:02
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ZaP hat Folgendes geschrieben:
Ist Hotseat nicht, wenn die Spieler abwechselnd spielen, und der Sitz deswegen heiß wird?

So kenn ich das auch. Bei einem älteren Rennspiel kam nach einer gewissen Zeit ein Countdown auf dem Bildschirm mit Aufforderung zum fliegenden Spielerwechsel. So wechselte alle paar Sekunden oder Minuten der Spieler.

Tennisball

BeitragDi, Jul 13, 2010 16:05
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ihr dürft abwechselnd / Split Screen / gleichzeitig aber auf 1 "Bildschirm", was auch immer.
Hauptsache es können 2 Spieler an einem PC spielen.

EDIT:
Zitat:
Leider ist es am PC wegen der wenigen Tasten die jeder gleichzeitig benutzen kann immer etwas frickelig...


Man kann ja auch verschiedene Eingabegeräte nutzen, z.B. Gamepad, Maus, Tastatur, Joystick, Lenkrad etc. und als Idee dazu: Beide steuern 1 Figur, aber haben unterschiedliche Aufgaben.
  • Zuletzt bearbeitet von Tennisball am Di, Jul 13, 2010 16:56, insgesamt einmal bearbeitet

koril-k

BeitragDi, Jul 13, 2010 16:55
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich hab schon auf den neuen Contest gewartet. Jetzt hau' ich in die Tasten Very Happy

Xeres

Moderator

BeitragDi, Jul 13, 2010 17:37
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Tennisball hat Folgendes geschrieben:
Beim letzten BCC war die Abstimmung ja auch anonym, aber man durfte es im Thread posten. Was ich meine ist, es soll nicht im Programm oder in der Readme dargestellt werden.

mfg,
Tennisball
Bitte mach es wenn schon richtig, und lasse nur anonym per PN abgeben und erlaube keine Projektvorstellungen hier... oder Vergiss die Sache mit der sogenannten "anonymen" Abgabe.
Wenn man Wochenlang vorher sehen kann, wer was gemacht hat, ist das nicht anonym. Klar gibt es Leute die hier womöglich nicht rein- oder nachschauen, aber ich würde bei solchen Regeln ein "ganz oder gar nicht" Prinzip bevorzugen.
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)
 

KirkZero

BeitragDi, Jul 13, 2010 18:24
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Xeres hat Folgendes geschrieben:

Bitte mach es wenn schon richtig, und lasse nur anonym per PN abgeben und erlaube keine Projektvorstellungen hier... oder Vergiss die Sache mit der sogenannten "anonymen" Abgabe.
Wenn man Wochenlang vorher sehen kann, wer was gemacht hat, ist das nicht anonym. Klar gibt es Leute die hier womöglich nicht rein- oder nachschauen, aber ich würde bei solchen Regeln ein "ganz oder gar nicht" Prinzip bevorzugen.


Da wäre ich auch dafür, keine öffentliche Projektvorstellung, somit wäre es wenigstens halbwegs anonym.
(Halbwegs, da sich die ein oder anderen ja kennen und evtl Testversionen an jene geschickt werden)


Bin zwar noch nicht lange dabei, aber denke mit dem bisher gelernten kann ich mit einsteigen...
Werd mal sehen, was dabei rauskommt Wink
Wünsche allen viel Erfolg und vorallem viel Spaß!!!
No Brain, No Pain

Tennisball

BeitragDi, Jul 13, 2010 20:04
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo,

ich werde es jetzt so lassen. Wenn ich man es nur per PN abgeben könnte, würde ich
a) allen anderen Usern den Spaß am vorzeitigen Testen...
b) dem Teilnehmer die Chance auf Verbesserungsvorschlägen von anderen Usern...
...wegnehmen.
Ausserdem möchte ich ja nicht bei der Abstimmung groß und breit sagen, was von wem ist.

Lass ich halt den Begriff "anonym" weg, aber ich bleibe bei dem, was ich gesagt habe.

mfg,
Tennisball
 

Cyderic

BeitragMi, Jul 14, 2010 14:15
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ansich eine gute Idee, aber ich denke hier wird die Abstimmungsquote SEHR gering sein. Bei dem Retro Contest hatte ich auch mit gemacht, eben mit einem Spiel das von zwei Spielern an einem PC gespielt wird. Ich habe kaum Stimmen bekommen weil es kaum Leute gibt die jemanden zur Hand haben um solche Spiele zu testen.

Die Idee finde ich wirklich toll, aber ich denke als Contest bringt es wenig da kaum jemand abstimmen wird bzw kaum jemand vernünftig abstimmen kann.

Gruß
Native ITler

Vincent

BeitragMi, Jul 14, 2010 15:02
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Dann bau halt ne optionale Funktion ein, gegen nen Bot zu spielen.
Gott ist nicht mit uns ... weil er mit Idioten keine Gnade kennt !

US-Blitz

ehemals "SimssmiS"

BeitragMi, Jul 14, 2010 15:55
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
für einen Bot bräuchte man eine ki und diese muss programiert werden durch das codelimit ist dies leider oft nicht möglich
 

CO2

ehemals "SirMO"

BeitragMi, Jul 14, 2010 16:22
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Cooles Thema... Ich überleg mir ob ich mitmache Cool
mfG, CO²

Sprachen: BlitzMax, C, C++, C#, Java
Hardware: Windows 7 Ultimate 64-Bit, AMX FX-6350 (6x3,9 GHz), 32 GB RAM, Nvidia GeForce GTX 750 Ti

Xeres

Moderator

BeitragMi, Jul 14, 2010 16:24
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
"Hot Seat" impliziert, das die Spieler hintereinander Spielen, sich also abwechseln. Es gibt keinen Mehrspielermodus den man so einfach alleine Testen kann.
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

koril-k

BeitragMi, Jul 14, 2010 17:18
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Laut Aufgabenstellung ist auch zulässig, gleichzeitig zu spielen, hauptsache an einem PC. Macht euch mal nicht so viele Gedanken um die Testbarkeit, hauptsache die Entwicklung macht Spaß, oder? Very Happy

skey-z

BeitragMi, Jul 14, 2010 18:37
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ob es funktioniert, kann man auch alleine Testen und mit Sicherheit findet sich auch mal ein Familienmitglied, welches sich erbarmt mit zu testen.

Ich finde das Thema jedenfalls wieder interessant und schaue mal ob ich etwas hin bekomme.
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz
BAC#57: 2. Platz
Twitter

koril-k

BeitragDo, Jul 15, 2010 8:56
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Zum Thema der Anonymität: Man könnte doch vereinbaren, dass man dem Contest-Ersteller (also in diesem Fall Tennisball) nicht nur die finalen Versionen, sondern auch Zwischenversionen schicken darf und dieser stellt sie dann anonym hier rein. Der Autor kann die Verbesserungsvorschläge dann ja lesen.

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Projekte

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group