Entity exsitenz überprüfen
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AnaBetreff: Entity exsitenz überprüfen |
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Code: [AUSKLAPPEN] For o.objekt = Each objekt If cam\e <> 0 And o\e <> 0 CameraProject cam\e,EntityX(o\e),EntityY(o\e),EntityZ(o\e) Text ProjectedX(),ProjectedY(),o\t EndIf Next cam\e ist die Camera und aufjedenfall (debugger sagt das auch) vorhanden (also e hat halt ne lange zahl als wert ist das die Speicheradresse?) und o\e hat auch immer einen wert und trotzallem kommt der fehler entity doesnt exisit. Kann mir das wer erklären wie sie sich durch die if abfrage mogeln kann? |
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NightPhoenix |
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In welcher zeile kommt denn der Fehler?
Spontan fällt mir ein dass es daran liegen könnte dass ein Eintrag o\e (du hast übrigens komische Typ-Bezeichnungen) kein Objekt sein könnte (oder nicht mehr existiert), sodass Positionsabfragen wie EntityX fehlschlagen. Was hat cam\e und o\e für Werte, wenn der Fehler kommt? (Ja die Int-Werte von den Objekten sind sozusagen Speicheradressen) |
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Ana |
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in der zeile
CameraProject cam\e,EntityX(o\e),EntityY(o\e),EntityZ(o\e) kommt der Fehler, der Wert ändert sich und kommt im zusammenhang wenn pointer geändert werden Beispiel werte für e = 172117176 / cam\e = 43573616 |
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NightPhoenix |
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mmmh wie gesagt es könnte gewisse Objekte aus der Typliste nicht mehr geben...
Kommt der Fehler immer, oder nur wenn o\e Objekte im Spiel/Programm beeinflusst werden? (Zersört, etc.) Mal verschiedenen Möglichkeiten: 1. o\e ist kein Objekt 2. cam\e ist falsch zugewiesen 3. Die For-Each Schleife steht in einer Funktion, cam\e ist nicht global und somit nicht zugewiesen? Bei 3. bin ich mir auch nicht sicher, versuch einfach mal alle unveränderlichen Variablen in die Funktion zu übergeben (z.b. cam\e) oder mache die Typen mal global. Prüfe mal ob es an CameraProject cam\e liegt oder an EntityX / Y / Z... Probiere also mal: Code: [AUSKLAPPEN] CameraProject cam\e,0,0,0
und Code: [AUSKLAPPEN] testvariable#=EntityX(o\e)
bei welcher der beiden varianten gibt er einen Fehler aus? |
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Ana |
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Glaube ich hab den Fehlergefunden
Cam ist ebenfalls vom typ Objekt, es stürtz zwar nicht ab wenn o\e = cam\e ist aber wenn man den fall ausschließt kann ich den fehler nicht mehr erzeugen |
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