GTA IV: Hardwarehunger WTF!?

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Neue Antwort erstellen

Skabus

Betreff: GTA IV: Hardwarehunger WTF!?

BeitragMi, Jul 28, 2010 17:21
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo,

Ich hoffe einige von euch hier im Forum haben sich ebenfalls bereits vor ner Zeit GTA IV gekauft.

Ich habs immer nen bissle vor mich hergeschoben und habs mir vorgestern gekauft.
Das Spiel ist wie erwartet sehr gut....allerdings habe ich ein großes Problem:

Der Hardwarehunger übersteigt alle meine kleingeistigen Vorstellungen...

Im Internet hab ich leider nix dafür gefunden, darum meine Frage:

Kann mir jemand ein System posten auf dem das Spiel mit vollen Details flüssig läuft?

Mein System:

Intel Core 2 Duo 2.4 GHz

GraKa: ATI HD 4870 512 MB

Arbeitsspeicher: 3 GB

Bissher hab ich jeden neuen Titel problemlos auf maximaler Leistung spielen können....GTA IV kann ich nichtmal auf hochauflösende Texturen umschalten, weil er da meint mein Grafikkartenspeicher reicht nicht aus...

Wäre toll, wenn hier ein paar die das Spiel haben und sich nicht über Matschegrafik und Ultraruckeln beklagen mal ihr System posten könnten...

Vielen Dank^^

MfG Ska
"In einer so verrückten Welt, kann man um in ihr zu überleben nur eines tun, nämlich eben jenes werden: Ein Verrückter!" -Selbstzitat

aktuelles Projekt: Aves Certim - Der Galgen ist nicht weit!
Ein SNES-RPG mit Handels- und Wirtschaftselemente.
Infos?Hier: http://www.blitzforum.de/worklogs/234/
Besucht meine Seite:
www.seelenfriedhof.de.vu

robotx

BeitragMi, Jul 28, 2010 17:42
Antworten mit Zitat
Mein System:
Intel C2D 8400 3Ghz
4GB Ram
ATI HD 4850 1024Mb

Läuft ganz gut, auch wenn nicht alles auf Maximum ist, aber im oberen Mittel-Hoch Bereich schon.
Auflösung: 1280 x 1024

Bei GTA 4 haben die Entwickler leider die Grafikeinstellungen an den VRAM gebunden.
Außerdem profitiert GTA von MultiCore System, also Quad ist schon deutlich besser als C2D.
www.botbomb.robotzgames.de
www.robotzgames.de

Goodjee

BeitragMi, Jul 28, 2010 17:45
Antworten mit Zitat
das führt leider dazu dass ich mit quadcore aber nur 256mb gfxram überhaupt nich zocken kann -.-
"Ideen sind keine Coladosen, man kann sie nicht recyclen"-Dr. House
http://deeebian.redio.de/ http://goodjee.redio.de/

BigMaexle

BeitragMi, Jul 28, 2010 17:52
Antworten mit Zitat
da gibts aber n kleinen, aber feinen trick: Die Begrenzung einfach ausschalten Smile

dazu klickt man rechts auf die Desktop-Verknüpfung auf Eigenschaften und hängt hinter dem PFad einfach "-nomemrestrict" und "-norestrictions" ranhängen (ohne "")

Zu deinem System: auf welchen Settings kannste denn GTA IV flüssig spielen? Außerdem, was ich hatte: Manchmal kreigt es GTA IV nicht auf die Reihe, einen Multicore auch zu nutzen. Guck mal im Task-Manager, ob denna uch 100% CPU genutzt werden, bei mir waren es mal konsequent nur 50%, daher auch manchmal das extrem ruckeln
--------------------------------------
Ich bin unfreiwillig ein Mitglied dieser kapitalistischen Gesellschaft, wo jeder Geldgeile Unternehmer an mein Geld will und ich selbst bei meinen Entscheidungen so gut wie willenlos bin...... und ich bin glücklich drüber

Chester

BeitragMi, Jul 28, 2010 18:04
Antworten mit Zitat
Ja, bei mir:

Q6600 mit WaKü auf 3.4 Ghz übertaktet
GTX 280 (ca. 12% übertaktet) 1GB
4 GB Ram

Läuft bei mir auf höchsten Einstellungen in 1920x1080 flüssig. *muahaha* Laughing

Muss aber dazusagen, dass ich mich auf die Erweiterung Episodes of Liberty City beziehe.

Im normalen GTA IV musste ich auch einige Abstriche machen, wenn auch nur geringe. Der Witz ist, dass das Spiel unabhängig von der Auflösung läuft, egal ob FullHD oder 800x600, das hat bei mir keinen FPS-Unterschied ausgemacht. Ich hab damals auch im Internet geforscht, da kommt es auf den richtigen Mix aus den unterschiedlichen Details und noch irgendwelche anderen Sachen an, die ich jetzt nicht mehr weiß.
Und nun gut, für HighRes Texturen, zusammen mit den sonst nicht gerade Ressourcenschonenden Elementen von GTA, sind 512 MB Grakaspeicher schon arg wenig. Zusammen mit einem scheinbar älteren C2D ist das schon erklärbar. Denn gerade der Prozessor ist bei der GTA Engine sehr wichtig.

Die EoLC sind da wesentlich ausgereifter, die ganzen Darstellungsbugs des Schattens, und die Z-Bufferkonflikte sind Geschichte. Und es gibt AA Smile

Wobei man aber dazusagen muss, dass es bei dem Spiel nicht wirklich auf die Grafik ankommt. Ich hatte die Hälfte des Spieles noch mit meinem alten System auf den minimalsten Einstellungen gezockt und es hat trotzdem sehr viel Spaß gemacht Wink

Skabus

BeitragMi, Jul 28, 2010 19:13
Antworten mit Zitat
Danke für eure Antworten...

Ich hab sobald ich es installiert hatte sofort damit begonnen alle möglichen Einstellungen zu probieren.

Beim mir läuft das flüssig, sofern ich etwa alles auf Mittel habe.

Die Texturen auf Mittel sehen nur sehr hässlich und unscharf aus.

Und klar mir kommts ja net auf die Grafik an, allerdings hatte ich mich gewundert, da ich zumindest versuche mein System aktuell zu halten.

Und bissher hab ich auch alles relativ neue(Metro 2033, Star Wars the Force Unleashed etc.) sehr flüssig ohne Einbußen...

Hm das mit dem Quad hab ich auch schon gelesen...wenns net so wenig Programme gäbe die das unterstützen würd ich mir sogar überlegen auf einen umzurüsten, falls mein Motherboard das mitmacht...

Danke für die Tipps, werd ich mal probieren...

MfG Ska
"In einer so verrückten Welt, kann man um in ihr zu überleben nur eines tun, nämlich eben jenes werden: Ein Verrückter!" -Selbstzitat

aktuelles Projekt: Aves Certim - Der Galgen ist nicht weit!
Ein SNES-RPG mit Handels- und Wirtschaftselemente.
Infos?Hier: http://www.blitzforum.de/worklogs/234/
Besucht meine Seite:
www.seelenfriedhof.de.vu

barratator

BeitragDo, Jul 29, 2010 11:10
Antworten mit Zitat
Also...wenn man das so sagen darf würde ich mal sagen, dass GTA IV grottig programmiert/portiert wurde...

Von der CPU her läuft das bei mir mittlerweile gut (Phenom II X4 (4x 3,0ghz)).
Als Pixelschleuder habe ich eine GeForce9500GT mit 1GB VRAM (und 4GB RAM).

Hat leider sehr viele Mikro-Ruckler bei einer gleichzeitig eher schlechten Grafik...

Gruß
Bastian

Neue Antwort erstellen

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu: