PC ruckelt alle paar Sekunden
Übersicht

![]() |
Der EisvogelBetreff: PC ruckelt alle paar Sekunden |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo
Ich nerve euch bestimmt schon mit meinem Computer-Problemen, aber ich weis auch nicht, warum das so ist. Jedenfalls ruckelt mein Computer seit 2 Tagen alle halbe Minute 2 kurz hintereinander. Den rucklere wurde ich so beschreiben: Ta, Taaaaaaaaaa. Also ein Kurzer gefolt von einem Längeren. Interessanterweise hängt die Maus nur manchmal. Aber sehr oft lässt sich die Maus noch bewegen, aber der Rest ist starr. Außerdem laufen Filme, die ich lokal von meinem Rechner oder iener DVD schaue flüssig, Videos von z.B.: YouTube sind mit von diesem Hänger betroffen. Der Ton läuft allerdings auch perfekt weiter. Es ist also so, als würde die CPU immer kleine Aussetzter vorweisen. Aber ich habe nichts an der Hardware verändert. Habe auch kein neues Programm installiert oder sonstiges. Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir ein weteres Mal helfen würdet. Mein genaus System: Intel Core i7-860 P7P55-LX Corsair VX550 Watt 2x 4GB Corsair 1600MHz-DDR3-RAM EAH5750 (AIT Radeon HD 5750) Windows 7 Por x64 MfG Der Eisvogel |
||
Ungarische Notation kann nützlich sein.
BlitzMax ; Blitz3D Win 7 Pro 64 Bit ; Intel Core i7-860 ; 8 GB Ram ; ATI HD 5750 1 GB Projekte: Window-Crasher Ich liebe es mit der WinAPI zu spielen. |
![]() |
ozzi789 |
---|---|---|
Geh mal ins Bios und überprüfe ob das Netzteil genügend Strom liefert. (oder per Everest, am besten unter last)
Wie sehen die Temps aus? Sitzen alle Stecker? Bios aktuell? Treiber aktuell? OS in Ordnung? mfg ![]() |
||
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5 |
![]() |
Pummelie |
---|---|---|
-CPU Last checken, gucken was kurtz vor einem Hänger passiert
-Temperatur der PC-Komponenten überprüfen -Grafikkarten treiber updaten/deupdaten -Festplatten defragmentieren -Virenprüfung |
||
It's done when it's done. |
![]() |
Der Eisvogel |
---|---|---|
Also alle Temps sind normal. CPU ist immer so bei 41-45 Grad im Idle bei Last immer so 56-62 Grad Bei der Grafikarte ist es genauso.
Stecker habe ich geguckt, die sitzen alle richtig. Treiber habe ich auch alle geupdated. Wie soll ich checken ob mein OS in Ordnung ist. Ich mein Warum sollte es kaputt sein? Es ist ja von der einen Minute auf die andere gekommen, also diese Ruckeln. Meine Festplatte ist auch defragmentiert. Und nen Virencheck hab ich gestern gemacht. Der hat mir dann wieder mal die Demo von BlitzPlus kaput gemacht, weil er meinte es sei ein Trojaner. Aber das kennen wir ja schon. Im Taskmanager kann man im Idle nichts ungewöhnliches erkenne, aber wenn ich ein Spiel starte, dann kann man erkennen, das die CPU Last im Moment des Hängers stark einbricht, sich danach aber wieder aufbaut. Ich hatte mal was in ner Zeitschrift gelesen, das es mit den Foxconn-Sockeln ein Problem gäbe. Mein Board hat soweit ich weis einen solchen Foxconn-Sockel. Kann es sein, dass dies erste Anzeichen dafür sind, das mein Sockel verschmort? EDIT: Hier mal ein Auscschnitt aus meinem Task-Manager: Hier kann man im 3. Thread, welcher grade durch ein Spiel belastet wurde, gut erkennen, dass an der roten Markierungen die Leistung einbricht. Das ist immer de Zeitpunkt des Hängers. Danke für eure Hilfe. MfG Der Eisvogel |
||
![]() |
Chester |
---|---|---|
Sieht eher nach Throttling aus, teste mal verschiedene Einstellungen mit Prime95 durch. | ||
![]() |
Der Eisvogel |
---|---|---|
Was genau soll ich mit Prime95 machen? Was für Ergebnisse erwartest du? Und warum sollte mein Prozessor sowas machen? Das wäre mir extrem unlogisch.
Ich lasse Prime95 jetzt einfach mal laufen. EDIT: Ich hab hier mal ein Diagramm der Kernel-Zeite meiner CPU: Hier kann man im 1,2,7 Thread einen extremen Leistungverbrauch der Kernel-Zeiten sehen. Diese sind auch immer wieder bei einem Hänger. Könnte die somit auf einen Fehler meines Systems aufweisen? Diese Grafik ist währen Prime95 am laufen ist. |
||
BlitzMax ; Blitz3D Win 7 Pro 64 Bit ; Intel Core i7-860 ; 8 GB Ram ; ATI HD 5750 1 GB Projekte: Window-Crasher Ich liebe es mit der WinAPI zu spielen. |
![]() |
Chester |
---|---|---|
Naja die Ursache für Throttling sind im Normalfall überhöhte Temperaturen, die du ja allerdings nicht hast. Doch dieses Symptom wäre eigentlich genau typisch dafür. Oder irgendwelche inkopatiblen Stromsparmechanismen des MoBos.
Somit war es mein Ziel mit Prime diese Hänger zu provozieren. Wie du wahrscheinlich schon gemerkt hast, lassen sich in Prime verschiedene Hardwareschwerpunkte festlegen, somit könnte man beobachten, wann bei welchem Stresstest vermehrt diese Ruckler auftreten. Sind denn die Kernelzeiten im Diagramm auffällig, wenn es hängt? |
||
![]() |
Der Eisvogel |
---|---|---|
Ja. Im 1,2 und 7 Thread sind doch jeweils 3 Ausschläge nach oben. Das ist immer zum Zeitpunkt des Hängers. | ||
![]() |
Der EisvogelBetreff: 13000 Cachefehler/s? |
---|---|---|
Hallo
Achtung Doppelpost ich weis. Aber mir ist eine neue evt wichtige Sache aufgefallen. Vorerst ne Frage. Wie viele Cachefehler sind pro Sekunde üblich? Sollte ungefähr 13000 rauskommen? Denn bei mir sind es so viele, und das kommt mir extrem VIEL vor. Was sagt ihr dazu? Wer nicht weis wo er das findet: Rechtklick Arbeitsplatz --> Verwalten --> Leistung: Da steht das dann bei Systemübersicht So ist das bei Windows 7, wie es bei anderen Systemen ist weis ich nicht. MfG Der Eisvogel |
||
![]() |
Blaulicht |
---|---|---|
Also bei mir verschwinden die Zahlen immer wieder, sah aber mal kurz ein paar mal 9.000, 5.000 und sogar ganz kurz ein 130.000. Ich werde von keinen Rucklern geplagt, scheint also ganz normal zu sein. Oder nicht der Grund.
Übrigens: Wird bei dir der i7 860 auch so heiss? Hab im Idle Betrieb schon 40 Grad. (auf 3,0 Ghz OC) Mein Lüfter sitzt, ich habe nicht zu viel WLP drauf. |
||
Intel Core i7 860 OC 3,7GHz | 4 GB DDR3 1600MHZ RAM | ATI Radeon HD5850 (1024 MB DDR5 RAM) | Windows 7 Ultimate |
![]() |
Der Eisvogel |
---|---|---|
Also die 40° sind ganz normal. Mein Sockel geht bei Last (nicht Prime95) so auf 73° und die CPU selber so auf 80-85°. Und ich hab nen Boxed-Kühler.
Zu den Cachefehlern. Hast du gesehen, das das eine ein Komma "," ist? das wird auf 3 Stellen hinterm Komma angezeigt. Zum Thema: Ich hab nen lustigen Witz: Ich habe jetzt ca. 3h lang nen MemTest laufen lassen, und jetzt habe ich nicht mehr so viele Cachefehler und auch die Hänger sind derzeit verschwunden. Mal gucken ob die wieder kommen. Aber kann ich jetzt noch die Ursache genau feststellen? Ich wüsste schon gerne, ob alle miene PC Komponenten heile sind. |
||
![]() |
Smily |
---|---|---|
Ja, teste ein Live-Betriebsystem und schaue, ob da die Probleme auch auftauchen. Wenn ja, liegts an der HW ansonsten an der Software.
Grüße, Smily |
||
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets "Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!" stummi.org |
![]() |
Chester |
---|---|---|
Die CPU bei 80°-85° C ist aber schon ziemlich hoch (TCase: 72°C, siehe hier).
Je nach den Einstellungen des Mainboards ist hier meine Theorie mit dem Throttling durchaus wahrscheinlich. |
||
![]() |
hazumu-kun |
---|---|---|
80°C+ Ist schon im Rührei Bereich.
Kontrollier mal die Wärmeleitpaste und prüf nach ob dein Motherboard diese Throthling Sache benützt. |
||
Warum kann es keine omnipotente Macht geben?
Weil diese omnipotente Macht in der Lage sein müsste, einen so schweren Stein zu schaffen, dass sie ihn nicht heben kann -> nicht omnipotent |
![]() |
Der Eisvogel |
---|---|---|
Also ich hab jetzt mal geguckt, meine CPU throttlet nicht. Ich hab das sowohl mir meinen Augen beobachtet, als auch mit dem IntelBurnTest. Da blieb die CPU immer bei 2,94GHz.
Also sowohl bei diesem IntelBurnTest, als auch bei Prime95 steigen die Core-Temps auf 100°. Meine Zimmertemp beträgt 26°. Warum sollte meine CPU jetzt plötzlich meckern? Ich hab den Rechner schon seit nem halbne Jahr und es gab noch keine Problem nur jetzt halt. Das macht doch keine Sinn, oder? |
||
![]() |
hazumu-kun |
---|---|---|
Wieso installierst du nicht einfach Windows neu?
Datenbackup und los, das nervt zwar etwas, aber ein frisches Windows fühlt sich wie neue Bettwäsche an. True Story. |
||
Warum kann es keine omnipotente Macht geben?
Weil diese omnipotente Macht in der Lage sein müsste, einen so schweren Stein zu schaffen, dass sie ihn nicht heben kann -> nicht omnipotent |
![]() |
Der Eisvogel |
---|---|---|
Hab ich schon. Hatte ich das noch nicht geschrieben? Ich hab das gestern gemacht. Kurz vor dem MemTest. Ich dachte das hätte ich schon gesagt.
Im Moment sind die Hänger auch wieder verschwunden. |
||
![]() |
Pummelie |
---|---|---|
Hast du die Festplatte mal verdächtigt ![]() Kopiere mal irrgendwas großes (so 20-30gb) und schaue ob der Vorgang ruckelig läuft, under der PC wider ruckelt. |
||
It's done when it's done. |
![]() |
Chester |
---|---|---|
Der Eisvogel hat Folgendes geschrieben: Also sowohl bei diesem IntelBurnTest, als auch bei Prime95 steigen die Core-Temps auf 100°. Meine Zimmertemp beträgt 26°.
Warum sollte meine CPU jetzt plötzlich meckern? Ich hab den Rechner schon seit nem halbne Jahr und es gab noch keine Problem nur jetzt halt. Das macht doch keine Sinn, oder? Das macht sogar noch mehr Sinn, denn die 100°C sind jenseits der Prozessorspezifikationen und über den langen Zeitraum sind da Schäden nicht auszuschließen. Ich hab mich hier mal eingelesen, die Schutzmechanismen der CPU laufen bei kritischen Temperaturen innerhalb von Milli- und Mikrosekunden ab. Bei der Abfragerate von solchen Programmen dürfte das Nichterkennen dann klar sein. Unabhängig davon, ob das jetzt die Ursache ist oder nicht: Deine Kühlung ist jedenfalls fahrlässig für die Hardware und wenn diese dir wirklich wichtig ist, und wir nicht in zwei Wochen wieder einen neuen Problemthread von dir haben wollen, solltest du über Alternativen nachdenken. Du kannst ja mal einen Umkehrversuch starten: Senk mal die VCore und schraub den Takt runter, so dass du in einen einigermaßen akzeptablen Temperaturbereich kommst( 60-70°C bei Last). Mach dann mal einen Auslastungstest und beobachte ob die Ruckler immer noch in Erscheinung treten. Falls nicht, war die Temperatur die Ursache. Ansonsten ist entweder der Prozessor wirklich schon geschädigt, oder du hast Glück und es ist was anderes ![]() Edit: Die Festplatte ist eigentlich auch eine gute Idee. Wenn die beschädigt ist, kann auch das selbe auftreten, wobei S.M.A.R.T. aber eigentlich beim Hochfahren sich schon erkenntlich machen müsste (sofern es nicht deaktiviert ist) |
||
![]() |
Moep |
---|---|---|
Reine Vermutung :
Da du sagst , dass du nichts verändert hast am PC stelle ich mal eine Vermutung auf WAS sich geändert hat in letzter Zeit : Das Wetter. Vielleicht hattest du vorher nur 22° oder 24° im Zimmer , sodass jetzt diese paar Grad Celsius eben für dieses Throttling sorgen. Und 100° Core Temp klingt für mich ungesund hoch. Hab zwar nur einen Zweikerner , aber die Temperaturen steigen bei Vollast maximal auf 60°. mfg |
||
Hardstyle Schleichwerbung:
http://www.youtube.com/user/Hackepeter42 Achtung: Suchtgefahr! moep123.ohost.de |
Übersicht