Ein-/Ausgehende Daten von einem bestimmten Port auslesen
Übersicht

![]() |
TrustBetreff: Ein-/Ausgehende Daten von einem bestimmten Port auslesen |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo liebe Gemeinde,
ist es irgendwie möglich unter Angabe eines Ports alle über diesen Port eingehenden und ausgehenden Daten auszulesen? Evtl noch für welches Programm diese "Nachricht" ist, bzw. welches Programm diesen Port benutzt? Vielen Dank Trust |
||
![]() |
Starwar |
---|---|---|
Da ist Blitz zu High-Level für. Nutze ein Tool was es schon gibt (bei www.sysinternals.com findet sich gewiss was), Wireshark, oder bei www.nirsoft.net.
Ich sage das und weise dich ausdrücklich darauf hin, dass das Mitschneiden fremder Daten illegal ist! Wenn du es selber machen willst gibt's gewiss C++ Librarys, was vorgefertigtes in C# (AdapterInfo?) oder irgendwelche WinAPI-Schittstellen (die du mit viel Arbeit und C++ Kenntnissen auch unter BB nutzen kannst) MFG (Hier findet keine Rechtsauskunft statt, dies ist lediglich mein Halbwissen) |
||
![]() |
Trust |
---|---|---|
Ich möchte keine fremde Daten mitschneiden, lediglich einen Einblick in die Kommunikation zwischen einem Server und meinem Clienten bekommen.
Dazu wollte ich ein kleines Programm schreiben das ein und ausgehende Nachrichten eines Ports mitschneidet ( mein Port ). Wie kann ich das mit BB am besten bewerkstelligen? Vielen Dank Trust |
||
Rufus Serano |
|
---|---|---|
So, erstmal das u.U. Ernüchternde:
Zitat: Dazu wollte ich ein kleines Programm schreiben
Du solltest dich bei dem Thema darauf einstellen, dass dieses Programm größer wird, als dir momentan vorschwebt. Zitat: Wie kann ich das mit BB am besten bewerkstelligen?
Ohne C-Kenntnisse schätze ich - gar nicht! Dein problem ist sehr Systemnah und dafür ist BB eigentlich nicht ausgelegt (man möge beachten, BB ist zum Spiele proggen erschaffen worden). Dennoch gibt es natürlich Wege und Mittel. Mir fallen eigentlich auch nicht mehr Wege ein, als die, die Starwar schon genannt hat: 1.) Du nutzt eine C/C++ Dll die die gewünschten Funktionen enthällt (selbst schreiben / googlen, vll gibts ja schon was in der Richtung), oder aber 2.) WinAPI. Wird warscheinlich mehr Arbeit, dafür ist dann jedoch keine seperate Dll von Nöten sein. In beiden Fällen wirst DU dir jedoch viel SELBST erarbeiten müssen; hier hat mit hoher Wahrscheinlichkeit keiner dieses problem je versucht mit BB zu lösen. Nun aber zur Ermutigung: Ich finde es toll, dass du versuchst, dich an ein so tiefgehendes Projekt zu wagen und hoffe, dass du dran bleibst. Selbst wenn es in nem Exkurs in Richtung C/C++ ausartet, wenn einen solche Systemnahen Dinge interessieren, sollte man sich früher oder später sowieso überlegen, ob BB wirklich die Richtige Programmiersprache für einen ist. MfG Rufus |
||
![]() |
Trust |
---|---|---|
Danke für die Antwort.
Zum Thema C++ - zur Zeit bin ich sowieso an einem C++ Studium dran. Das dieses scheinbar kleine Programm jedoch so umfangreich werden würde hätte ich nicht gedacht. Naja dann bedanke ich mich nochmals LG Trust |
||
Übersicht