[B3D] Schwerkraft - Kamera
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BastianABetreff: [B3D] Schwerkraft - Kamera |
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Hallo, ich habe ein kleines Problem mit der Schwerkraft.
Meine Kamera habe ich mithilfe Code: [AUSKLAPPEN] MoveEntity cam1,0,0,-0.3 in der Hauptschleife nach unten gezogen. Allerdings fliege ich dann unendlich. Die Kamera hat Kollisionen mit ner Box: Code: [AUSKLAPPEN] ;Kollisionen
EntityType map, 1 EntityType cam1, 2 EntityBox cam1, 0.2, 0.9, 0.25, 0.4, 1.8, 0.5 Collisions 2, 1, 2, 3 Die Kollisionen zwischen Kamera und Map klappen, nur wenn man halt über nen Gehsteig nicht drüber kommt, wird man so hochgezgen und wenn man dann zurück auf etwas tiefer gelegens geht, bleibt die Kamera auf der Position. Ich hab auch schon versucht, die Kamera um weniger nach unten zu bewegen, allerdings passiert im Endefekkt das gleiche. Wenn ich irgendwo runtergehe, fliege ich unendlich lang, was mache ich falsch? Hier mein kompletter Code, unnötige Sachen weggelassen: Code: [AUSKLAPPEN] Graphics3D 1024, 600, 32, 0 SetBuffer BackBuffer() AntiAlias enabled ;Ladebildschirm Text 640,512,"Bitte Warten . . . ",True,True Rect 255, 255, 800, 600 Bild = LoadImage ("GUI\laden.bmp") DrawBlock Bild, 255, 255 Delay(200) Cls Text 400,300,"Done!",True,True light = CreateLight() RotateEntity light, 90, 0, 0 AppTitle "VTram 2" font = LoadFont("Calibri",20,1) SetFont font Tram = LoadMesh("model\Greenspring\Tram2.3DS") PositionEntity Tram, 1.4, 0, 0 RotateEntity Tram, 0, 45, 0 Dash = LoadMesh("model\Greenspring\dash.3DS", Tram) nachlaeufer = LoadMesh("model\Greenspring\Tram1.3DS") PositionEntity nachlaeufer, 6.75, 0, -5.2406 RotateEntity nachlaeufer, 0, 45, 0 LightMesh Tram, -50, -50, -50, 200, 0, 1, 8 Map = LoadMesh("Scene\Föhrenried\map2.3ds") PositionEntity map, 0, 0, 0 RotateEntity map, 0, 0, 0 Glas = LoadMesh("Scene\Föhrenried\Glas.3ds") PositionEntity glas, 0, 0, 0 RotateEntity glas, 0, 0, 0 EntityAlpha glas, 0.8 Tuer1 = LoadMesh("Scene\Föhrenried\Tuer2.3ds") PositionEntity Tuer1, 2.55, 0, -30.2 Tuer2 = LoadMesh("Scene\Föhrenried\Tuer1.3ds") PositionEntity Tuer2, -2.55, 0, -30.2 dspeed = LoadMesh("model\Greenspring\speed.3ds", Tram) PositionEntity dspeed, -0.188, 1.5327, 6.918 RotateEntity dspeed, 0, 180, 180 TurHebel = LoadMesh("model\Greenspring\TurHebel.3ds", Tram) PositionEntity TurHebel, 0.008, 1.7154, 6.625 RotateEntity TurHebel, 0, 220, 180 Box = LoadMesh("Skybox\Skybox.3ds") PositionEntity map, 0, 0, 0 AddMesh Box, Tram Global cam1=CreateCamera(Tram) CameraZoom cam1, 1 Global AmpleZeit%, AmpleFrame% CameraRange cam1, 0.001, 5000 PositionEntity cam1, 0, 2.2, 6.1 RotateEntity cam1, 20, 0, 0 Baum1 = CreateCube() PositionEntity Baum1, -5, 6, -07 textur1 = CreateTexture (1024, 1024, 4) textur1 = LoadTexture ("Scene\BMP\baum7.bmp", 4) EntityTexture baum1, textur1 ScaleEntity Baum1, 0.001, 6, 6 Baum1a = CreateCube() PositionEntity Baum1a, -5, 6, -07 EntityTexture baum1a, textur1 ScaleEntity Baum1a, 0.001, 6, 6 RotateEntity Baum1a, 0, 90, 0 ;Ansagen Laden ;Ampeln :! Amp1 = CreateCube() PositionEntity Amp1, 44.544, 4.75, -15.811 tAmp1 = LoadAnimTexture("Signale\ampel.bmp", 1, 128, 512, 0, 4) EntityTexture Amp1, tAmp1, 0.1 ScaleEntity Amp1, 0.01, 0.32, 0.12 Amp2 = CreateCube() PositionEntity Amp2, 44.536, 2.71, -20.985 tAmp1 = LoadAnimTexture("Signale\ampel.bmp", 1, 128, 512, 0, 4) EntityTexture Amp2, tAmp1, 0.1 ScaleEntity Amp2, 0.01, 0.32, 0.12 ;----------------------------------------------------------------------------- ;Signale Texturen: ;Ganz ohne Kontakt: Ssl = LoadAnimTexture("Signale\Sig8.bmp", 1, 256, 512, 0, 2) Ssgt = LoadAnimTexture("Signale\Sig9.bmp", 1, 128, 512, 0, 4) Ssglkt = LoadAnimTexture("Signale\Sig10.bmp", 1, 128, 1024, 0, 4) ;Mit Kontakt: StK = CreateTexture (512, 512, 4) StK = LoadTexture ("Signale/Sig4.bmp", 4) St = CreateTexture (512, 512, 4) St = LoadTexture ("Signale/Sig1.bmp", 4) Sfl= CreateTexture (512, 512, 4) Sfl = LoadTexture ("Signale/Sig5.bmp", 4) SK= CreateTexture (512, 512, 4) SK = LoadTexture ("Signale/Sig6.bmp", 4) SOT= CreateTexture (512, 512, 4) SOT = LoadTexture ("Signale/Sig7.bmp", 4) ;Signal 1 mit Kontaktplatte: Sig2 = CreateCube() PositionEntity Sig2, -10.398, 2.4245, 6.898 ScaleEntity Sig2, 0.01, 0.32, 0.12 RotateEntity Sig2, 0, 145, 0 ;Signal 2 mit Kontaktplatte: Sig1 = CreateCube() PositionEntity Sig1, 59.287, 2.4245, -125.2 ScaleEntity Sig1, 0.01, 0.32, 0.12 RotateEntity Sig1, 0, 90, 0 EntityTexture Sig1, Ssl, 0.1 Sig1K = CreateCube() PositionEntity Sig1K, 59.287, 2.4245, -125.18 ScaleEntity Sig1K, 0.01, 0.12, 0.12 EntityTexture Sig1K, SOT RotateEntity Sig1K, 0, 90, 0 ;Signal 3, Kontaktplatte WIP Sig3 = CreateCube() PositionEntity Sig3, 61.802, 2.241, -77.963 ScaleEntity Sig3, 0.01, 0.5, 0.12 RotateEntity Sig3, 0, 90, 0 EntityTexture Sig3, Ssglkt, 0.1 ;Kollisionen EntityType map, 1 EntityType cam1, 2 EntityBox cam1, 0.2, 0.9, 0.25, 0.4, 1.8, 0.5 Collisions 2, 1, 2, 3 ;Verkehr Laden Auto1 = LoadMesh("Verkehr\maluch1\tex\car.3ds") PositionEntity auto1, -300, 0, -21.9 RotateEntity auto1, 0, -90, 0 Auto2 = LoadMesh("Verkehr\maluch1\tex\car.3ds") PositionEntity auto2, -250, 0, -21.9 RotateEntity auto2, 0, -90, 0 Auto3 = LoadMesh("Verkehr\maluch1\tex\car.3ds") PositionEntity auto3, -200, 0, -21.9 RotateEntity auto3, 0, -90, 0 Auto4 = LoadMesh("Verkehr\maluch1\tex\car.3ds") PositionEntity auto4, -150, 0, -21.9 RotateEntity auto4, 0, -90, 0 Auto5 = LoadMesh("Verkehr\maluch1\tex\car.3ds") PositionEntity auto5, -100, 0, -21.9 RotateEntity auto5, 0, -90, 0 Auto6 = LoadMesh("Verkehr\maluch1\tex\car.3ds") PositionEntity auto6, -80, 0, -21.9 RotateEntity auto6, 0, -90, 0 (...) ;----------------------------------------------------------------------------- ; Beleuchtung: Licht=CreateLight() TurnEntity licht, 0,90,0 MoveEntity licht,-30,30,30 ;----------------------------------------------------------------------------- ;Variablen! Global speed# = 0 Global brake# = 0.001 Global accelerate# = 0.00035 Global force# = 0.00004 Global Gangstufe# = 0 Global ubas# = 0 Global AZ1# = 0 Global Ma# = 0 Global ubas1# = 0 Global Bla# = 0 Global Bla2# = 500 Global Sek# = 33 Global Min# = 14 Global Std# = 15 Global TOpen# = 0 Global T1Open# = 0 Global cockpit# = 1.2 Global yansicht# = 0 Global Ibis_Intro_Zeit# = 0 Global IBIS_Sicht# = 0 Global kamerazoom# = 1 ;----------------------------------------------------------------------------- ;----------------------------------------------------------------------------- ;----------------------------------------------------------------------------- ;----------------------------------------------------------------------------- ;Reinladen der Sounds Include "Soundladen.bb" ;Dashboard-Funktionen LoopSound kulisse channelID = PlaySound (kulisse) ChannelVolume channelID, 0.5 While Not KeyHit(1) (...) ;Kamerasteuerung für Rumlaufen mit Camera TurnEntity cam1,MouseYSpeed(),0,0 TurnEntity cam1,0,MouseXSpeed(),0,1 MoveMouse GraphicsWidth()/2,GraphicsHeight()/2 MoveEntity cam1,0,-0.01,0 If KeyDown(17) Then MoveEntity cam1, 0, 0, +0.02 If ZaehlStart1 + 500 < MilliSecs() Then chn3 = PlaySound(s_schritte) ZaehlStart1 = MilliSecs() EndIf EndIf If KeyDown(31) Then MoveEntity cam1, 0, 0, -0.02 If ZaehlStart1 + 500 < MilliSecs() Then chn3 = PlaySound(s_schritte) ZaehlStart1 = MilliSecs() EndIf EndIf If KeyDown(32) Then MoveEntity cam1, +0.02, 0, 0 If ZaehlStart1 + 500 < MilliSecs() Then chn3 = PlaySound(s_schritte) ZaehlStart1 = MilliSecs() EndIf EndIf If KeyDown(30) Then MoveEntity cam1, -0.02, 0, 0 If ZaehlStart1 + 500 < MilliSecs() Then chn3 = PlaySound(s_schritte) ZaehlStart1 = MilliSecs() EndIf EndIf ;Kamera-Schwenken If KeyDown(14) Then PositionEntity cam1, 0, 1.8, 7 EndIf If KeyDown(14) Then PositionEntity cam1, 0, 1.8, 7 EndIf If KeyDown(46) Then TurnEntity cam1,0,0,0 EndIf ;Cockpit-Kamera-Standart-Einstellungen If KeyDown(19) Then PositionEntity cam1, 0, 2.2, 6.1 RotateEntity cam1, 20, 0, 0 kamerazoom# = 1 EndIf If KeyDown(18) Then TurnEntity cam1,0,-02.5,0 EndIf If KeyDown(16) Then TurnEntity cam1,0,+02.5,0 EndIf ;Kamera-Zoom If KeyDown(22) Then kamerazoom# = kamerazoom# + 0.01 EndIf If KeyDown(23) Then kamerazoom# = kamerazoom# +-0.01 EndIf CameraZoom cam1,kamerazoom# (...) RenderWorld UpdateWorld Text 0,75, "Weg: " + Int(FahrStrecke#) Text 0,0, "Himmelsrichtung: " + Int(Winkel#) Text 0,15, "Position-X: " + Int(EntityX(Tram)) Text 0,30, "Position-Y: " + Int(EntityZ(Tram)) Text 0,45, "Abschnitt: " + Int(Abschnitt) Text 0,60,"Tempo= " + speed * 100 + " km/h" Text 0,90,"Gangstufe: " + Int(Gangstufe#) Text 0,105,"Nicht Beachtete Ampeln/Signale: " + Int(ubas#) Text 0,120,"Schaltzeit: " + Int(AZ1#) Text 0,135,"Motor: " + Int(Ma#) Text 0,155,"Speed (falsche Umrechnung!): " + speed Text 950,20,Int Std# + ":" + Int Min# + ":" + Int Sek# Text 0,170,"Alle Türen: " + Int(TOpen#) Text 0,185,"Z-Achse: " + EntityZ(Cam1) Text 0,200,"X-Achse " + EntityX(Cam1) Text 0,215,"Y-Achse " + EntityY(Cam1) Text 0,230, "Cockpit: " + Int(cockpit#) Text 0,245, "Y-Ansicht: " + Int(yansicht#) Text 0,260, "Z-Maus-Speed: " + MouseZSpeed() Text 0,275, "IBIS Frame: " + IBISFrame Text 0,300, "Kamera-Zoom: " + kamerazoom# Flip Wend End Sry fürs Falsche Forum. |
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HolzchopfMeisterpacker |
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Na dann...
~VERSCHOBEN~ Dieser Thread passte nicht in das Forum, in dem er ursprünglich gepostet wurde. mfG Holzchopf |
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Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BY ♫ BinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018) Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm |
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XeresModerator |
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a) TranslateEntity![]() ![]() Die Gravitation musst du nur wirken lassen, wenn kein Kontakt zum Boden besteht. Code: [AUSKLAPPEN] StK = CreateTexture (512, 512, 4)
Damit verschwendest du Speicher; Beim Laden wird selbstverständlich auch der passende Speicher bereit gestellt, die Textur die du davor manuell erstellst und nicht mehr freigibst, müllt den Speicher zu.
StK = LoadTexture ("Signale/Sig4.bmp", 4) |
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Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
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