Parent -> Child -> Child of Child?

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CO2

ehemals "SirMO"

Betreff: Parent -> Child -> Child of Child?

BeitragSo, Aug 29, 2010 14:22
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Hallo,
ich habe folgendes Problem:
für mein aktuelles Projekt "Highway Truckers" brauche ich Childs of childs (z.B.: für das Chassis des Anhängers (die ist das child der deichsel, welche wiederum das Child des LKW-Chassis ist (der das Parent bildet))).
Gibt es sowas in BMAX? Ich weiß, dass es das in C++ gibt. Oder kann ich ein Parent an ein Child "hängen"?
mfG, CO²

Sprachen: BlitzMax, C, C++, C#, Java
Hardware: Windows 7 Ultimate 64-Bit, AMX FX-6350 (6x3,9 GHz), 32 GB RAM, Nvidia GeForce GTX 750 Ti

mpmxyz

BeitragSo, Aug 29, 2010 14:34
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Wie meinst du das?
Möchtest du das in einer 3D-Engine machen oder möchtest du eine logische Parent-Child-Beziehung aufbauen?
Eine solche Beziehung kann man zum Beispiel so herstellen:
BlitzMax: [AUSKLAPPEN]
Type TObjekt
Field parentLink:TLink
Field parent:TObjekt
Field children:TList=New TList

Method SetParent(newParent:TObjekt)
If parent
parentLink.Remove()
EndIf
parent=newParent
If newParent<>Null
parentLink=parent.children.AddLast(Self)
Else
parentLink=Null
EndIf
EndMethod
Method GetParent:TObjekt()
Return parent
EndMethod
EndType

mfG
mpmxyz
Moin Moin!
Projekte: DBPC CodeCruncher Mandelbrot-Renderer

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