Frage nach Strategiespielen

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen

 

feider

ehemals "Decelion"

Betreff: Frage nach Strategiespielen

BeitragDi, Aug 31, 2010 19:53
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Moinsen Blitzforum
Sieht man vom durchlesen ab, bin ich in letzter Zeit ziemlich inaktiv hier geworden. Ich denke jedoch, dass meine Frage hier wohl beantwortet werden kann Wink
Ich spiele sehr gerne Strategiespiele wie z.B. Age of Empires II oder Supreme Commander.
Es gibt nur zwei Dinge, die mich dabei nerven, nehmen wir mal Beispiel Age of Empires.
1. Wenn ich eine Basis aufgebaut habe, die ziemlich gut läuft, eine richtig Spektakuläre Burg mit durchdachtem Wirtschaftssystem, durchdachten Abwehrmaßnahmen und dem ganzen Zeug, ist das Spiel fast vorbei. Sobald der Gegner weg ist, ist das Spiel zu Ende und beim nächsten Skirmish muss ich das ganze Zeug von vorne aufbauen.
2. Die Welt ist klein. Es gibt die max. 8 Spieler, die zu Beginn genau gleich anfangen und sich dann komplett parallel hocharbeiten. Es gibt vorher keine "funktionierende" Welt wie beispielsweise im Rollen/Strategiespiel Mount&Blade, falls das jemand kennt. (Und eine solche Welt entwickelt sich meist auch nicht, zumindest keine sehr dynamische. Die Bündnisse sind meist endgültig.)

Kennt ihr ein Strategiespiel, bei dem das anders ist? Eines, bei dem man sich eine Wirklich große Stadt, wenn nicht gar ein großes Reich aufbauen kann, eines, bei dem man sich in einer vorher bestehenden Welt etablieren muss, eines, an dem man Stunden sitzen kann, bei dem es nicht nur darum geht beim Skirmish möglichst schnell seine Gegner zu plätten?

Ich weiß, dass das dem momentanen Trend nicht gerade entspricht, aber kennt dennoch jemand von euch ein Spiel, dass zumindest einige dieser Punkte umfasst?

lg
Dece

hamZta

Administrator

BeitragDi, Aug 31, 2010 20:08
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Also meiner Meinung nach kann man bei den Spielen der Anno-Serie sehr lange sitzen. Da muss man sich auf was für die Wirtschaft überlegen und kann sich sehr breit machen in einer relativ großen Welt.

Ist noch gar nicht so lange her, da kam Anno 1404 raus, schau's dir mal an!

hamZta
Blog.

BigMaexle

BeitragDi, Aug 31, 2010 20:15
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Du schreist das Civilization
Du bettelst grade darum:

Und das ist super, is nämlich das Bester STrategiespiel evaaaa

-> Partien, die mal gerne 1-2 Tage dauern Very Happy
-> eine REise durch die ganze Menschheitsgeschichte (Steinzeit -> Gegenwart)
-> geht nicht darum nutr den Gegner zu plättern. Gibt unterschiedliche Siegvarianten: militärisch, technologisch, kulturell, diplomatisch
-> durch unterschiedliche Siegmöglichkeiten unterschiedliche Stragenien zum Sieg, nicht "Schema F", auch bei der KI nicht
-> grosse Welten, viele Spieler, viele Möglichkeiten
-> supi Community Very Happy

ich glaube das ist, anhand deiner Angaben, genau das richtige Smile

außerdem kommt bald Civ V raus, Civ IV is + Addons (die super sind) für 10€ überall zu haben
--------------------------------------
Ich bin unfreiwillig ein Mitglied dieser kapitalistischen Gesellschaft, wo jeder Geldgeile Unternehmer an mein Geld will und ich selbst bei meinen Entscheidungen so gut wie willenlos bin...... und ich bin glücklich drüber

ZaP

BeitragDi, Aug 31, 2010 20:18
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Sielder 3 und 4 kann ich empfehlen. Da steht nicht der Kampf, sondern die Wirtschaft im Vordergrund, und in dem Kampagnen startet man i.d.R. mit einem halb aufgebauten Land. Die Spieldauer kann schonmal 3 oder 4 Stunden sein, geht aber auch kürzer.
Ansonsten Anno, da ist das ähnlich.
Starfare: Worklog, Website (download)

Pummelie

BeitragDi, Aug 31, 2010 20:21
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Empire Earth der erste Teil, da kann man gut und gerne mal so eben 2-3 Tage bei einer Risenmap sitzen (und verlieren Wink)
It's done when it's done.
 

feider

ehemals "Decelion"

BeitragDi, Aug 31, 2010 20:40
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wow, das waren ja schonmal schnell viele schöne Antworten, danke dafür

Anno.. das 1602 spiele ich regelmäßig, da sollte ich mir den neuesten Teil wirklich mal anschauen.

Civilisation hab ich den 1. und 2. Teil oft gespielt, Teil IV ist auch nett.. Da kann man wirklich lang dran sitzen und so, gefällt mir auch sehr gut. Fände ein Spiel dieser Größe in AoE-Version ganz geil..

Siedler ist auch ein guter Tipp, Teil 1 und 2 hab ich verschlungen. Falls die neuen Teile da ran kommen, wird mich das viel Freizeit kosten Very Happy

Empire Earth kenne ich, hab ich auch eine Zeit lang gespielt, sollte ich mal wieder rauskramen.. Age of Empires in groß halt Wink

Danke für die bisherigen Tips, mal sehen, was sich hier noch ergibt
 

vanjolo

BeitragDi, Aug 31, 2010 21:06
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Es gibt Aufbauspiele und es gibt Strategiespiele. Du suchst eher ein Aufbauspiel. Das ist z.B. Hanse oder auch SimCity. Bei einem Strategiespiel geht es vornehmlich darum den Gegner zu besiegen. Spiele die beides mischen, wo man etwas aufbauen muss um anschließend den Gegner zu plätten finde ich tot langweilig. Das einzigste Spiel das ich in dieser Art jemals gut gefunden habe war Warcraft II.

Für reine Strategiespiele wie z.b. Strategic Command (Demo hier: SCII-Demo) oder Aufbauspiele wie Eisenbahntycoon scheint die Zeit abgelaufen zu sein. Mir gefielen die "Pur" Varianten viel besser als C&C, Starcraft und wie sie alle heißen.

ZaP

BeitragDi, Aug 31, 2010 22:00
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Decelion hat Folgendes geschrieben:
Siedler ist auch ein guter Tipp, Teil 1 und 2 hab ich verschlungen. Falls die neuen Teile da ran kommen, wird mich das viel Freizeit kosten Very Happy


Nein, kommen sie nicht im geringsten. Bis auf den Namen haben die nicht wirklich viel gemeinsam, aber bei Siedler ist das so, dass sich nach jedem zweiten Titel das Spiel komplett ändert: 1 und 2 sind sehr ähnlich, 3 und 4 auch, danach kann ich das nicht mehr so genau sagen, aber der sechste Teil war wieder ganz anders.
Starfare: Worklog, Website (download)
 

feider

ehemals "Decelion"

BeitragDi, Aug 31, 2010 22:06
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ah ok, danke ZaP.. dann wohl lieber erstmal die Demo saugen ^^

und vanjolo:
Es ist interessant, dass dir das Konzept der Spiele, die mir gefallen, nicht zusagt. Ist ja auch das, was ich im Eingangspost geschrieben habe, das es wohl nicht den Nerv der Zeit trifft, auf ein solchen Spiel zu hoffen.
Doch frage ich mich, was das mit dem Thema zu tun hat?

Nochmals zum Thema:
Was mich interessiert, ist eben der Mix.. ein Spiel, das sowohl strategisch anspruchsvolle kriegerische Handlungen, als auch Stadtaufbau etc umfasst. Und eben nicht nach kurzer Zeit vorbei ist, so dass der Aufbauteil in eine möglichst effiziente Klickorgie verkommt.
 

n-Halbleiter

BeitragDi, Aug 31, 2010 23:38
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Mal abgesehen von dem Wirtschaftsteil: Die Total War-Serie ist in militärischer Hinsicht ordentlich, jedoch kommt die Wirtschaft ein wenig zu kurz. Kann ich aber nur empfehlen.

Die neuen beiden Anno-Spiele kann ich auch nur sehr empfehlen, allerdings dauern dort die Skirmishes nicht unbedingt lange. Wink
mfg, Calvin
Maschine: Intel Core2 Duo E6750, 4GB DDR2-Ram, ATI Radeon HD4850, Win 7 x64 und Ubuntu 12.04 64-Bit
Ploing!
Blog

"Die Seele einer jeden Ordnung ist ein großer Papierkorb." - Kurt Tucholsky (09.01.1890 - 21.12.1935)
 

vanjolo

BeitragMi, Sep 01, 2010 8:53
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Decelion hat Folgendes geschrieben:

und vanjolo:
Es ist interessant, dass dir das Konzept der Spiele, die mir gefallen, nicht zusagt. Ist ja auch das, was ich im Eingangspost geschrieben habe, das es wohl nicht den Nerv der Zeit trifft, auf ein solchen Spiel zu hoffen.
Doch frage ich mich, was das mit dem Thema zu tun hat?



Du wiedersprichst Dir ja selbst?

Ich schrieb:

vanjolo hat Folgendes geschrieben:
Es gibt Aufbauspiele und es gibt Strategiespiele. Du suchst eher ein Aufbauspiel. Das ist z.B. Hanse oder auch SimCity. ...


auf Deine Frage...

Decelion hat Folgendes geschrieben:

Kennt ihr ein Strategiespiel, bei dem das anders ist? Eines, bei dem man sich eine Wirklich große Stadt, wenn nicht gar ein großes Reich aufbauen kann, eines, bei dem man sich in einer vorher bestehenden Welt etablieren muss, eines, an dem man Stunden sitzen kann, bei dem es nicht nur darum geht beim Skirmish möglichst schnell seine Gegner zu plätten?

Ich weiß, dass das dem momentanen Trend nicht gerade entspricht, aber kennt dennoch jemand von euch ein Spiel, dass zumindest einige dieser Punkte umfasst?



Aber egal Laughing
***************************
in Entwicklung:
Tank Battles - Panzeraction
Pacific Battles - Rundenstrategie
abgeschlossenes Projekt: Harrier Assault
 

Roggi

BeitragMi, Sep 01, 2010 15:37
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wie wärs denn mit Stronghold? Du musst zwar früher oder später auch einen Gegner plätten, aber ohne eine funktionierende und komplexe Wirtschaft, kommst du nicht weit.

Dabei sind vor allem nur Stronghold 1 und Stronghold Crusader zu empfehlen, die in 2D-Iso sind. Die neueren Teile sind alle in 3D und kommen, zumindest vom Charme her, einfach nicht an die alten Teile heran.

Bin mir aber gerade nicht sicher, ob es schon erwähnt wurde, denke aber nicht.

Ist auf jeden Fall ein Blick wert! Habe selbst noch ein Multiplayer-Spiel mit Freunden offen, an dem wir bereits seit mehreren Monaten offen haben. Wir spielen ca. 1-2mal in der Woche daran für ein paar Stunden.

Viele Grüße,
Rogge

aMul

Sieger des Minimalist Compo 01/13

BeitragMi, Sep 01, 2010 15:58
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Also ich denke, dass abgesehen von den anderen Tips die gegeben wurden(Anno, Siedler, etc. alles mega geile Spiele) du mit Supreme Commander doch eigentlich was in der Hand hast was deinen Ansprüchen evtl. entspricht. Ich selbst hab leider in meinem Freundeskreis niemanden, der das machen würde, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass so eine Runde auf einer der 81*81 Karten mindestens Stunden dauern kann.
Wenn beide/alle Spieler gut sind und sich nicht von zufälligen Einheiten besiegen lassen(im Zweifel halt nicht Assasination als Spielmodus auswählen), zusammen mit einem Einheitenlimit von 1000, das sollte doch riesige Schlachten und ewige Spielzeiten möglich machen(wobei ich evtl Aeon bzw zumindest den Paragon verbieten würde Mr. Green ).
Zugegeben, das Spiel hat natürlich zwei Nachteile: Man kann im MP nicht speichern und es braucht gerade auf großen Karten einen unglaublich starten PC.


@Roggi:
Wie schafft ihr es eine Stronghold-Partie so lange dauern zu lassen?
Spätestens wenn einer genug Geld hatte um sich 500 berittene Bogenschützen oder Meuchelmörder zu leisten waren unsere Spiele damals immer zu Ende. Very Happy
Panic Pong - ultimate action mashup of Pong and Breakout <= aktives Spiele-Projekt, Downloads mit vielen bunten Farben!
advASCIIdraw - the advanced ASCII art program <= aktives nicht-Spiele-Projekt, must-have für ASCII/roguelike/dungeon-crawler fans!
Alter BB-Kram: ThroughTheAsteroidBelt - mit Quelltext! | RGB-Palette in 32²-Textur / Farbige Beleuchtung mit Dot3 | Stereoskopie in Blitz3D | Teleport-Animation Screensaver

Noobody

BeitragMi, Sep 01, 2010 19:14
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Da kann ich aMul mit Supreme Commander nur zustimmen. Ich kenne eigentlich kein anderes Spiel, das dasselbe Ressourcensystem mit Produktionrate und Lagereinheiten so verwendet, was der Wirtschaft in Supreme Commander einen komplett anderen Reiz verpasst. Man spart nicht einfach für eine supertolle Einheit und baut sie, sobald man genug Resourcen zusammengespart hat, egal, wie die Wirtschaft während dem Bau aussieht, sondern muss zu jeder Zeit eine gute Produktion aufrechterhalten, um in nützlicher Frist Dinge fertigzustellen. Engpässe in der Resourcenproduktion merkt man nicht erst nach ein paar Minuten, wenn plötzlich mal die Resourcen langsam gegen null sinken, sondern sofort und meist auch sehr fatal. Zwar konzentriert sich das Spiel mehr auf militärische Action, aber Wirtschaft entscheidet vor allem in längeren Partien nach wie vor über Sieg oder Niederlage.

Den Aspekt der "existierenden Welt", in die man hineinstartet, kann SC zwar nicht erfüllen. Trotzdem aber fängt bei längeren Partien der Spass bei gut befestigten Basen erst an (es gibt nichts schöneres, als Welle an Welle von gegnerischen Einheiten an einer gut durchdachten Verteidigung zugrunde gehen zu sehen). An LAN-Parties spielten wir normalerweise auf 20kmx20km-Karten mit 6 Spielern zwischen 4-6 Stunden. Genug Zeit, die eigene Infrastruktur auszunutzen, hat man also längstens Razz Falls du aber auf ruhiges Aufbauen stehst, ist das Spiel eher nichts für dich. Normalerweise ist man ab der 5. Minute bis Spielende konstant in Kämpfe verwickelt und muss ständig die Aktionen des Gegners abschätzen, um nicht wegen eines Bluffs das Spiel zu verlieren. Auch muss man ständig die eigenen Resourcenquellen verteidigen, da sie ein beliebtes Ziel sind, um dem Gegner das Rückgrat zu brechen. Gemütlich die Infrastruktur aufbauen und weit weg Krieg führen geht also nicht
Man is the best computer we can put aboard a spacecraft ... and the only one that can be mass produced with unskilled labor. -- Wernher von Braun
 

Roggi

BeitragSa, Sep 04, 2010 13:43
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@amul

Wir spielen wöchentlich ja nur maximal 2 Stunden zusammen, da wir nicht öfter Zeit haben. Aber wir haben begonnen mit 60 Minuten "Keine Eile!", da konnte sich jeder eine ordentliche Festung aufbauen. Wir sind alle recht gleichwertig und damit ist es schwer den anderen fertig zu machen. Wir spielen zudem das originale Crusader und das hat ein Einheitenlimit. Somit können keine unglaublichen Armeen an berittenen Bogenschützen erstellt werden um den Gegner zu plätten. Man muss mit kleinen, aber feinen Nadelstichen versuchen den Gegner in einen Hinterhalt zu treiben. Wie lange es insgesamt gedauert hat, bis einer gewonnen hat, kann ich ja mal durchsagen, wenn wir soweit sind.

biggicekey

BeitragSo, Sep 05, 2010 9:41
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Also ich erinnere mich auch an eine Stronghold Crusader Partie die etwa 16 Stunden lief. Und das im 1vs1. Ich konnte es nur beenden, da ich einen mini dünnen fehlenden Streifen in seinem Burgraben am untersten Kartenrand (BUG?) ausnutzen konnte während ich ihn ganz oben auf der Karte ablenkte. Mit ausreichend Fallen kann man sich nach meiner Erinnerung auch vor berittenen Einheiten schützen. Ist aber auch lange her das ich spielte.
#45 www.icekeyunlimited.de www.starcrusade.de
Gewinner BCC#17 !!! mit dotkiller
Nothing more to register - you've cleaned us out![/size]

Firstdeathmaker

BeitragSo, Sep 05, 2010 12:11
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Also es gibt natürlich auch Realtime Massive Multiplayer Strategy Games auf Client-Basis, vielleicht solltest du mal danach suchen. Ich hatte mal irgend so eines, das war sogar 3D, aber megagroß. Man konnte auf die Planeten runter gehen und dort Ressourcen abbauen, Labore und Fariken bauen und Panzer und Raumschiffe, die dann auch ins Weltall fliegen und dort Sachen bauen konnten. die einzelnen "Maps" waren aber durch Sprungtore verbunden, und das ganze Universum war einfach gigantisch groß (10000de Systeme). Das ganze lief nicht in der Geschwindigkeit von so Browsergames wie Ogame ab, sondern eher etwas schneller (was vor allem die Einheitenbewegungen anging). Gebäude bauen etc. hat so 10-30 Minuten gedauert. Leider weis ich nicht mehr wie das hieß, aber ich hab mal etwas gegoogelt und

http://go.igg.com/

gefunden. Denke aber, dass es sich dabei eher um eine Art OGame mit Game Client handelt.
www.illusion-games.de
Space War 3 | Space Race | Galaxy on Fire | Razoon
Gewinner des BCC #57 User posted image
 

Omenaton_2

BeitragSo, Sep 05, 2010 16:17
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Dann könnte bald "Age of Empires Online" was für dich sein.
Da soll man seine Stadt ewig lange behalten können, wird nicht zerstört.
Das kann aber noch 1 Jahr dauern, bis das Spiel erscheint und leider ist die Grafik sehr comichaft.
 

feider

ehemals "Decelion"

BeitragSo, Sep 12, 2010 15:49
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
WOOOAAAAH *SABBER*

Sorry für meine geringe Beherrschung, aber Age of Empires Online ist genau, wovon ich geträumt habe Very Happy

Die anderen Beiträge sind auch gut und werden mir die Zeit bis dahin sehr versüßen, danke auch euch Wink

So, ich werd jetzt noch ein bisschen träumen und sabbern.. woohoo
 

Sterbendes Lüftlein

BeitragSo, Sep 12, 2010 16:17
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Text entfernt

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group