[Erledigt] Problem mit Include

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Neue Antwort erstellen

 

judos

Betreff: [Erledigt] Problem mit Include

BeitragMo, Sep 20, 2010 2:09
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich wollte mal fragen obs ne Lösung zu folgendem Problem gibt:

Abstraktes Beispiel:

main.bb
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Include "1.bb"
Include "2.bb"

1.bb
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Global a
Function a()
b(0)=0
End Function

2.bb
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Dim b(a)


Also egal ob man zuerst include 1.bb schreibt im main (Function b not found) oder zuerst include 2.bb (Duplicate Variable name) man bekommt einen Fehler.

Habt ihr dieses Problem schonmal angetroffen, bzw. wie geht ihr damit um?
Ich habe bei einem Programm das ich schreibe einige Includes nach Funktionen unterteilt und die müssen zum Teil auf die Variabeln der anderen zugreiffen. Dabei entsteht dann genau dieses Problem was halt etwas unschön ist.

Vielen Dank für Antworten.

mfg judos
  • Zuletzt bearbeitet von judos am Do, Sep 23, 2010 0:51, insgesamt einmal bearbeitet

Ana

BeitragMo, Sep 20, 2010 6:42
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ich glaube es liegt aber daran, dass du erst a als globale variable deklarierst und dann eine funktion mit dem namen erstellst
Don't only practice your art,
but force your way into its secrets,
for it and knowledge
can raise human to divine

Eingeproggt

BeitragMo, Sep 20, 2010 13:22
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich würd vorschlagen, dass du ganz am Anfang (in a.bb oder auch noch früher) das setzt:
Code: [AUSKLAPPEN]
Dim b(0)

Dann klappt es (kein "Function b not found" Fehler)
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9
 

BIG BUG

BeitragMo, Sep 20, 2010 22:37
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Man muss sich schon auch überlegen, wie man seine Includes aufbaut - so kommt es erst gar nicht zu dem Problem.

Generell sollten Includes nach Thema gruppiert werden. Variablen, die dann nur für dieses Thema relevant sind können dann auch entsprechend in den jeweiligen Includes vor den Funktionen definiert werden(z.B. Netzwerk oder Draw3D).
Datendefinitionen die global für das Programm gelten sollten immer am Anfang vor allen anderen Anweisungen / Includes durchgeführt werden.
B3D-Exporter für Cinema4D!(V1.4)
MD2-Exporter für Cinema4D!(final)
 

judos

BeitragDo, Sep 23, 2010 0:53
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@Khalantes:
Nein habs ausprobiert, der Funktionsnamen war im Beispiel ungeschickt gewählt, spielt aber keine Rolle.

@Eingeproggt:
Gute Idee. Diese Lösung hat funktioniert. Danke vielmals!

@BIG BUG:
Ja das stimmt. Wie gesagt, ich habe die Includes nach Funktionen unterteilt. Also jede erfüllt seinen Zweck.

Hiermit wäre das Problem dann erledigt.
Vielen Dank für die Antworten.

mfg judos

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group