Ingame Chatbox mit fester Größe?

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Neue Antwort erstellen

DJ_Mic

Betreff: Ingame Chatbox mit fester Größe?

BeitragMi, Sep 22, 2010 19:06
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hey,

ich habe vor für mein Spiel eine Chatbox zu schreiben. So habe es auch geschafft bzw. mit ToeB's Hilfe. Und nun möchte ich das, aber nicht die Texte dauernt nach unten rutschen, sondern das sie wie in einer Listbox agieren.

Die Chatbox soll eine heigth größe haben. Sagen wir von oben 5 Pixel abstehend und vll 30 Pixel nach unten.
So, nun soll unter den 30 Pixel, der Input sein (Fest, nicht beweglich) Und zwischen den 5-30 Pixeln werden dann die Chatnachrichten angezeigt, und das über dem Input ist immer das aktuelleste, und alles ältere rutscht teils, teils nach oben. Wie ein richtiger Chat.

Kann man sowas basteln?

Gruß
Dennis

Xeres

Moderator

BeitragMi, Sep 22, 2010 19:08
Antworten mit Zitat
Ja, kann man.
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

DJ_Mic

BeitragMi, Sep 22, 2010 19:10
Antworten mit Zitat
Okay, ich dachte eher an eine Hilfe oder so, mit einem "Kann man" fange ich leider nicht viel an.
Ich bin grad dauernt am überlegen..

Und nein ich will keinen fertigen Source-Code, ich will dazulernen!

Holzchopf

Meisterpacker

BeitragMi, Sep 22, 2010 19:13
Antworten mit Zitat
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich das am richtigen Ort hinschiebe, aber da ich deinen Nickname schon öfter gelesen habe, denke ich, dass dir die Grundlagen schon bekannt sind und du in diesem Fall nur eine Gedankenstütze brauchst. Deshalb:

~VERSCHOBEN~
Dieser Thread passte nicht in das Forum, in dem er ursprünglich gepostet wurde.

mfG
Holzchopf
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BYBinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018)
Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm

Xeres

Moderator

BeitragMi, Sep 22, 2010 19:16
Antworten mit Zitat
Okay, vielleicht etwas Hilfreicher Wink :
Du hast ja schon eine genaue vorstellung davon wie das aussehen soll, jetzt musst du das ganze nur in Code übertragen. Mach dir Gedanken, in welcher form die Daten verarbeitet werden. Zeilen kann man z.B. in Dim-Arrays oder Types ablegen - welches macht für dein Zweck und Können mehr Sinn?
Versuche vielleicht erst mal, die Einzelteile hin zu bekommen: Zeilen hinzufügen/weiterrücken. Dann musst du dir Gedanken machen, wie du das zusammenbaust.
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu: