Brettspiele auf dem Computer

Übersicht Sonstiges News

Neue Antwort erstellen

Mr.Hyde

Newsposter

Betreff: Brettspiele auf dem Computer

BeitragDo, Sep 23, 2010 17:32
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich wurde freundlicherweise von Xeres auf eine Sendung im ChaosRadio aufmerksam gemacht, in der ein Brettspielentwickler über Brettspiele und deren Verhältnis zum Computer spricht. In der fast zweieinhalb Stunden langen Sendung wird viel über die Entwicklung gesprochen. Der Spieleautor Marcel-André Casasola Merkle berichtet darüber, wie er Spiele erfindet und was er sich in seinem Leben bereits ausgedacht hat.
Daher ist es auf jeden Fall auch für uns Computerspielentwickler interessant, da die Grundstrukturen von Brettspielentwicklung und Computerspielentwicklung sehr ähnlich sind, Selbst dann, wenn man keine Brettspielumsetzung programmieren möchte. Erst in der Umsetzung entstehen dann die Unterschiede.
In der Sendung gibt es zahlreiche Hinweise und Tipps, wie man ein gutes Spiel gestaltet - und wie man es nicht machen sollte. Natürlich kann man sich auch Ideen herausfiltern oder einfach nur zuhören.

RELATED LINK: zur Sendung (inkl. Stream)
RELATED DOWNLOAD: Sounddatei zum Download (99,3 MB)
BBP News RSS | Chaos Interactive | Watanien 2 Screens, Infos und Download | Watanien 2 Worklog | PuzzleMasters
http://abgeordnetenwatch.de - http://www.regierungs-beratung.de - Der Regierung auf die Finger schauen

Firstdeathmaker

BeitragDo, Sep 23, 2010 18:15
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Cool, danke für die News. Habs direkt schonmal geladen und werde es mir nachher anhören. So wie ich vermute geht es wohl mehr ums Gamedesign, Balancing und so, oder?
www.illusion-games.de
Space War 3 | Space Race | Galaxy on Fire | Razoon
Gewinner des BCC #57 User posted image

ZaP

BeitragDo, Sep 23, 2010 18:18
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Interssant, thanks for sharing, wie der Engländer sagt Smile
Starfare: Worklog, Website (download)
 

CO2

ehemals "SirMO"

BeitragDo, Sep 23, 2010 20:56
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Werd ich mir mal angucken - zumal ich auch schon das ein oder andere Brettspiel gemacht habe Very Happy - Allerdings hab ich es grad nicht auf dem rechner(Ist noch aufgezeichnet).
mfG, CO²

Sprachen: BlitzMax, C, C++, C#, Java
Hardware: Windows 7 Ultimate 64-Bit, AMX FX-6350 (6x3,9 GHz), 32 GB RAM, Nvidia GeForce GTX 750 Ti

Firstdeathmaker

BeitragFr, Sep 24, 2010 17:39
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hab mir die Sendung angehört, war echt gut. Ging nicht unbedingt nur um Gamebalancing, sondern wirklich um Brettspiele, berühmte aber auch unbekannte, warum diese funktionieren etc. Echt empfehlenswert.
www.illusion-games.de
Space War 3 | Space Race | Galaxy on Fire | Razoon
Gewinner des BCC #57 User posted image

Starwar

BeitragFr, Sep 24, 2010 18:01
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Der Mann hat Ahnung. Sehr interessant. Auch die anderen Folgen des ChaosRadios und des CR-Express kann ich wärmstens empfehlen. Auch für Nicht-Geeks.
MFG

gameworx

BeitragDi, Sep 28, 2010 20:18
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Danke für den Hinweis. Gefällt mir auch sehr gut, der Mann hat wirklich Ahnung. Der Moderator fällt ihm leider zu häufig ins Wort und stellt teilweise "dämliche" Fragen (evtl. bewusst?). Habe das Gefühl, er macht das Thema lächerlich, weil es ihn nicht interessiert. Kann mich aber auch täuschen. Hoffe ich trete hier keinem auf den Schlips.

Starwar

BeitragDi, Sep 28, 2010 20:33
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wenn er das Thema lächerlich fände, hätte er diese Sendung nicht konzipiert.
MFG

Xeres

Moderator

BeitragDi, Sep 28, 2010 20:47
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Als Moderator muss man für das unbedarfte und sprachlose Publikum da sein. Am meisten profitieren die, die noch nie was vom Thema gehört haben. Wenn man ein bisschen Ahnung hat, oder gut wie die Sache gelagert ist, kann einem das [die Fragen] durchaus auffallen. Ein Moderator der sich nicht dafür interessiert, dass jeder seiner Hörer versteht worum es geht, würde keine dämlichen Fragen stellen.
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

gameworx

BeitragDi, Sep 28, 2010 22:50
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich muss meine Aussage von oben korrigieren. Mein erster Eindruck hat sich nicht bestätigt. Ich finde zwar, dass der Moderator mit seinen Fragen lasch angefangen hat, sich aber in Bezug auf die Qualität seiner Fragen später deutlich verbessert. Das Thema ist hoch interessant und ich habe mir die Sendung gleich mal auf die Platte gezogen. Konnte sie zwar noch nicht ganz bis zum Schluss anhören, werde das aber Morgen auf jeden Fall nachholen. Danke für den Link.

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges News

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group