Welche Modelltypen unter Bb3D?
Übersicht

BB-FanBetreff: Welche Modelltypen unter Bb3D? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Kann ich aus dem Progi Caligari Gamespace1.5 die Maps irgendwie komplett ins BB3D laden?
Oder wie sieht es mit der Torque Engine aus? Gibt es noch einen sehr einfach zu bedienenden, und trotzdem guten Mapeditor (womit man komplexe Level erstellen kann, incl. Texturen), mit welchen dies funktioniert? Und vorallem: welche Standarts unterstützt BB3D überhaupt. Die ganzen Endungen sagen mir nicht viel. Für Hilfe wäre ich dankbar. |
||
![]() |
ChrisAttack |
---|---|---|
Maplet www.blitzbasic.com | ||
B3D
MSVC++ DX9SDK |
BB-Fan |
|
---|---|---|
Das habe ich mir schonmal kurz angeschaut, schien mir aber zu eintönig.
Liege ich da falsch? (kann ja sein, dass ich mich erst länger damit befassen muss) |
||
NetPad |
|
---|---|---|
maplet ist sehr einfach zu bedienen und reicht meiner meinung nach ziemlich aus. maplet speichert die maps direkt als b3d-file (standart Blitz3D-3D-Datei) mitsamt der Lightmap. es ist auch möglich, die map zu texturieren, obwohl das noch so problematisch ist... | ||
BB-Fan |
|
---|---|---|
Wenn das mit dem texturieren problematisch ist, wie bekomme ich dann hin?
Wenn es direkt als .b3d speichert, dann sind ja keine mit drin. Kann ich direkt in maplet Lightmaps erstellen? Gibts ein Tutorial dazu? |
||
BB-Fan |
|
---|---|---|
Ich bin auf das .bsp Format gestossen, welches man mit LoadBSP laden kann.
Wie kann ich solch eine komplette Map erstellen. Ich habe da auch was von Quake gelesen, aber ich will mir nicht extra ein Spiel deswegen zulegen müssen, um mir einen Level zu machen. Bei Milkshape gibts ja auch ein Max Payne Format, gibts da irgendwo einen Editor dazu? Und kann ich dann irgendwie damit einen kompletten Level in BB3D laden? |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
Beschäftige dich bitte erst eingehender mit BlitzBasic 3D im allgemein.
Aus deinen Fragen schliesse ich, dass du mit der gesammten Materie von Blitz3D und Spieleerstellung unvertraut bist. Für Links zu interessanten Programmen in dem Zusammenhang kann ich übrigens die http://www.robsite.de empfehlen, wo du auch Tutorials und dergleichen finden wirst. BSPs sind in Blitz3D relativ eingeschränkt, würde sie nicht wirklich empfehlen. Lightmapping: Nein kann Lithunwrap nicht und auch sonst kein gratistool Aus Blitz3D Sicht ist Gile[s] das mit abstand interessanteste Programm in diese Richtung: http://www.frecle.net/giles/home.htm Damit kann man übrigens auch bequem einzelne Levelteile zusammenfügen in einer Objekthierarchy |
||
BB-Fan |
|
---|---|---|
Habe ja Gile[s] da, leider nur als Demo, und im Moment fehlt mir einfach das nötige Kleingeld um es zu erwerben.
Es sei denn, mir leiht jemand seine S****lnummer. Uuups sorry, das wäre ja nicht legal. Schade dass es sowas nicht als Freeware gibt. Was haltet Ihr vom Cartography Shop? |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
Ich habs
Es is nett aber überteuert und auch nur bedingt zu empfehlen. Wenn man mit nem 3D modeller umgehen kann is man da besser bedient und dann lightmappen mit giles kommt auch bedeutend billiger |
||
BB-Fan |
|
---|---|---|
Gibts echt keine Alternative zu Giles?
Wie gesagt, kann ichs mir im Moment überhaupt nich leisten. (unsere Tochter ist vor drei Monaten verstorben, und ihr könnt Euch ja denken, was so eine Beerdigung kostet, von der psychischen Seite gar nicht erst zu sprechen-okay, interessiert eh keinen) Kann ja nicht sein, das giles das mit dem Lightmappen als einziges Progi das am besten kann.Oder? Kommt schon helft mir.... |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
1. Es gibt KEINE FreeLightmap programme und wenn dir 35$ zu viel sind biste vorweg schonma ausm spiel
2. Programme wie CartographyShop ( ~70$ ), Quill3D ( auch in dem Bereich ) und Scream3D ( 20€ ) sind ebenfalls in der lage lightmaps zu erzeugen. Nur ihre Möglichkeiten in die Richtung sind sehr rudimentär und die Qualität der Lightmaps leider entsprechend. Sie sind von daher eher als Levelconstructor zu sehen als als Lightmapping programme 3. Es gibt noch andere Lightmapping Programme ... LightBulb is so eines. Kann jedoch net sagen wie gut die Quali dort ist, die letzte Demo die ich versucht habe ist lang her und da war die Quali auf dem gleich schwachen Niveau wie bei den Constructors 4. Wenn du nen professionellen 3D Modeller hast kannst du das häufig auch dort machen, sofern das programm über ne lightmap baking funktion verfügt |
||
BB-Fan |
|
---|---|---|
Ich weiss, ich sollte diese Frage hier nicht stellen, aber könnte mir hier jemand seine Gile[s] Seriennummer geben, leihen, oder preisgünstig verkaufen.
Ich habe keine 35 Euro übrig. Brauche ich aber dringend. Bitte, Bitte.... @dreamora: nich böse sein |
||
kolloffnikoff |
|
---|---|---|
Zitat: BSPs sind in Blitz3D relativ eingeschränkt, würde sie nicht wirklich empfehlen.
kommt auf den verwendungszweck an...mir reichen sie aus...und der GTKradiant rockt ![]() cya |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
Keine Leichen ausgraben bitte
*@ Mods / Admins: wie wäre es mit einer autoclose funktion wenn 2 wochen nix gepostet wird in einem Thread?* |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
Übersicht