ResizeImage
Übersicht

![]() |
ChrissaBetreff: ResizeImage |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Guten Abend zusammen!
Ich wollte grade mal wieder was proggen. Da dachte ich an Pong ![]() Nun mein Problem: Ich habe einen farbigen Hintergrund. Der Ball muss also einen komplett schwarzen Hintergrund besitzen, soweit funktioniert es auch, dass man nur den Ball ohne seinen hintergrund sieht. Ändere ich nun aber die Größe des Balls mittels ResizeImage werden die Hintgergrundfraben des Balls etwas verändert, sind somit nicht mehr komplett schwarz. Also ist der Hintergrund teilweise als schwarze Flecken sichtbar. Wie kann ich das vermeiden? Danke schonma im Vorraus. PS: Wenn ihr den Code braucht einfach sagen. Ich denke ma der is in dem Fall nicht wirklich relevant... |
||
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Hast du schon TFormFilter![]() Wenn das nicht hilft und du keine Transparenz/3D Beschleunigung verwenden willst, wäre wohl die beste Lösung, verschiedene Bildgrößen mit zu liefern. |
||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
![]() |
Dice of Darkness |
---|---|---|
Versuch doch einfach das Problem zu umgehen, indem du verschiedene Bälle in verschiedenen Größen als Grafiken erstellst und diese dann in einen "Filmstreifen" packst und mit LoadAnimImage lädst. Dann kannst du bei Bedarf die "Größe" des Balls verändern.
Ansonsten, wenn das zu ungenau sein sollte, dann nimm doch einfach eine Hintergrundfarbe, die (vom Farbwert her) sehr nahe bei der Randfarbe deines Balls liegt. Dann sieht man es zumindest nicht so stark, dass die Transparenzfarbe hervortritt. MfG Dice of Darkness |
||
Gratis Spiele, Musik, Tools |
![]() |
Chrissa |
---|---|---|
Mit TFormFilter ändert sich leider nichts ![]() Ich versuch das jetzt mal mit dem AnimImage. Das mit den ähnlichen Randfarben wird schwer, da der Hintergrund ein Bild ist und somit ein großes Farbenspektrum hat... Danke für eure Antworten ![]() |
||
![]() |
Chrissa |
---|---|---|
hmm funktioniert auch nich ![]() |
||
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Du hast dein Bild in einem verlustbehafteten Format wie jpg. gespeichert. Benutzte in Zukunft z.B. .png. | ||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
![]() |
Chrissa |
---|---|---|
Ja, es ist ein jpg. Habe es aber auch schon mit png versucht. Die schwarzen Flecken um den Ball sind dann nur anderst angeordnet, aber immer noch da... | ||
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Wenn du es einmal als jpg gespeichert hast - klar, denn der Informationsverlust ist ja schon eingetreten. Nachdem du es neu- oder überzeichnest und als png speicherst, gibt es keine Probleme. Oder meinst du jetzt das Bild nach dem Skalieren? | ||
![]() |
Chrissa |
---|---|---|
Ok. Habe es nun mit komplett neuer Hintergrundfarbe neu gemacht und als png gespeichert. Funktioniert, Danke! ![]() |
||
Übersicht