Motorsound realisieren?

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Neue Antwort erstellen

DJ_Mic

Betreff: Motorsound realisieren?

BeitragSa, Okt 02, 2010 13:01
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hey,

ich habe mich gestern abend mal schlau machen wollen wie ich es hinbekomme, das man den Sound vom Motor abspielen kann.
Also je nach Geschwindigkeit, dass sich der Sound auch authentisch anhört.

Habe einen DJ gefragt und er könnte es sich vorstellen das man den Sound pitchen muss.
Pitchen regelt die Geschwindkeit laut ihm.

Nun habe ich mich hier im Forum schlau machen wollen, wie ihr sowas regeln würdet? Also der Sound bereich wäre für mich ein Neueinstig, deswegen wusst ich nich ob ich in den Beginner Corner soll oder nich...

Wäre cool wenn jemand mir das erklären könnte.

MFg
Dennis

Hubsi

BeitragSa, Okt 02, 2010 13:55
Antworten mit Zitat
ChannelPitch sollte das sein was Du suchst.
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn...

hazumu-kun

BeitragSo, Okt 03, 2010 14:09
Antworten mit Zitat
Wenn du mit Channelpitch arbeiten möchtest, brauchst du zuerst mal ein paar Sounds von nem Motor bei unterschiedlichen konstanten Drehzahlen.
So 1000rpm, 2000rpm, 4000rpm.
Die musst du so bearbeiten, dass sie in der Loop-Wiedergabe lückenlos klingen.
Dann pitchst du das 1000er Sample z.b. bis 1750, und wechselst dann auf das 2000er, natürlich auf 1750 gepitcht.
Das musst du machen weil ein Mtorgeräusch nicht einfach nur gepitcht ist, sondern bei unterschiedlichen Drehzahlen neue Töne hinzukommen oder wegfallen.

Eine Alternative wäre es, ein Motorgeräusch selbst zu erzeugen.
Warum kann es keine omnipotente Macht geben?
Weil diese omnipotente Macht in der Lage sein müsste, einen so schweren Stein zu schaffen, dass sie ihn nicht heben kann
-> nicht omnipotent

faeX

BeitragMo, Okt 04, 2010 15:57
Antworten mit Zitat
Bei GTA Vice City ist es ziemlich einfach gemacht:

Es gibt mehrere Beschleunigungssounds und wenn die Höchstgeschwindigkeit erreicht ist wird wiederholt sich einfach ein konstanter Motorsound.
Wenn nicht mehr beschleunigt wird, gibt es dafür auch nochmal einen Sound, wo die Drehzahl einfach abfällt.

Natürlich ist das nicht die optimale Lösung, aber einfach und effizient.

Silver_Knee

BeitragMo, Okt 04, 2010 17:03
Antworten mit Zitat
ich denke für den Anfang reicht es ein brummen an die geschwindigkeit anzupassen.

Das sind ja alles schon fortgeschrittene sachen.

PacMani

BeitragMo, Okt 04, 2010 20:00
Antworten mit Zitat
Bei Gangschaltung auch den Motorsound wieder runterpitchen Wink wie in guten alten Spielen (POD?!).

DJ_Mic

BeitragDi, Okt 05, 2010 16:28
Antworten mit Zitat
Okay danke erstmal! Ich werde erst eine Gangschaltung einbauen, bevor ich irgendwas weiter mache. Weil wie ich sehe ohne Ganschaltung, kein Motorsound der sich ertragbar anhört xD

Also danke erstmal! Werde demnächst(Wochenende) meinen Status mal hier posten Smile

Mfg
Dennis

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu: