Animationen (Wie?)

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Nils Makosch

Betreff: Animationen (Wie?)

BeitragSa, Mai 29, 2004 14:54
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Hi
Wie kann man 3DAnimationen erstellen (Figuren die sich bewegen,Türme die sich drehen und so weiter)?
Welches Program ist dazu geeignet?
Wo bekommt man dieses?
Wie teuer ist es?
Ist es sehr sehr schwer zu erlernen oder schafbar?
Danke für alle Antworten!

Nils Makosch

Markus2

BeitragSa, Mai 29, 2004 15:01
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Hi,
die Frage hatten wir hier schon x mal ...
Suche mal nach MilkShape .

Direkt in BB kannste auch simple Animationen aufnehmen .
Mal unter Entity Animation gucken in der Hilfe .

Code: [AUSKLAPPEN]

;Create 3d animation example

;Set up a simple nice looking level
Graphics3D 640,480
camera=CreateCamera()
PositionEntity camera,0,12,-12
RotateEntity camera,35,0,0
light=CreateLight(2)
PositionEntity light,1000,1000,-1000
ground=CreatePlane(2)
EntityAlpha ground,0.5
EntityColor ground,0,0,255
mirror=CreateMirror()

;Lets make a bouncing ball that squashes on impact with the floor.
ball=CreateSphere(16)
EntityShininess ball,1
EntityColor ball,255,0,0

; Lets animate him and "record" the 3D animation for later playback
bloat#=0 : flatten#=0 : ypos#=10

For frame=1 To 10
;Drop the ball from height 10 to 2
ypos = ypos - spd#
spd#=spd#+.2
PositionEntity ball,0,ypos,0
ScaleEntity ball,1+bloat,1+flatten,1+bloat

;If the ball is low enough make it look increasingly squashed
If frame>8
bloat=bloat+1.5
flatten=flatten-.25
Else
flatten=flatten+.05
EndIf

;Record the frame!
SetAnimKey ball,frame
Next

;Now we need to add the frames we've just made to the sequence of "film"!
seq = AddAnimSeq(ball,frame-1) ; total number of frames

;Play it back ping-pong!
Animate ball,2,0.15
While Not KeyHit(1)
UpdateWorld
RenderWorld
Flip
Wend
End
 

Nils Makosch

BeitragSa, Mai 29, 2004 19:26
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Danke!
Ich hab schon so eine Demo von Milkshape!
Werds mal damit versuchen!
Nur wo gibt es denn deutsch sprachige Tutorials dazu?
 

Moses

BeitragSa, Mai 29, 2004 22:07
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http://www.gargamel.de/html/tutorial.htm

aber mit googlen hätteste es sicher auch gefunden Wink

btw wenn die türme bestimmte aufgaben haben sollen würd ich sie per bbcode bewegen ... kann ja sein dass die auf was schiessen sollen oder der spieler die dann benutzen soll/kann ka was du vorhast
 

Nils Makosch

BeitragSo, Mai 30, 2004 11:15
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Danke nochmal!
Die Türme sollen sich zB: während der Fahrt auf einem Panzer drehe und dann auf Ziele schießen!
Hatte mir das so überlegt, dass ich die Animation zum drehen dann in bb aufrufE!

Markus2

BeitragSo, Mai 30, 2004 13:45
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Für die Geschütztürme brauchste dann keine Anim. , wäre auch viel
zu aufwendig die Frame Reihenfolge zu finden das die Animation auf
dein Ziel zeigt . Wenn du den Panzer als Anim Mesh ladest kannste
mit FindChild den Turm finden mit sammt seinen Unterobjekten
drehen . Bei EntityYaw haste dann noch den Global Parameter der
dir dann den echten Winkel zurück gibt wie der Turm im Raum steht .
 

Nils Makosch

BeitragSo, Mai 30, 2004 17:23
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Danke für den Tip!
Werde es mal versuchen!
PS: Cooler Spruch "we have a problem for every solution"!

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