Musik machen

Übersicht Ressourcen Sound & Music

Neue Antwort erstellen

ToeB

Betreff: Musik machen

BeitragSo, Okt 03, 2010 16:03
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich hab mal ne Frage, ich würde gern so außerhalb des Programmierens gerne ein Paar kleine Stücke "komponieren" im berech Techno Trance / House. Ich benutze zurzeit Magix Music Maker Techno Edition 2, aber das einspielen von Loop-Sounds ist ja nicht so das Wahre.

Kann mir einer von euch ein Gutes Programm empfehlen, bei denen man nicht nur Loops aneinader hängt (ich kenn mich damit nicht so aus, ich weiß nicht wie so ein Programm aussieht). Der Preis ist hierbei erstmal egal, ich will mir nur mal Informationen holfen welche Programm so geeignet sind.

Danke schon mal Wink

mfg ToeB
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art
SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek
Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt!

D2006

Administrator

BeitragSo, Okt 03, 2010 23:29
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Augen auf! Ein in der Richtung sehr informativer Thread ist in diesem Subforum sogar gepinnt!

https://www.blitzforum.de/foru...hp?t=22225
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard
Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Chaos Interactive :: GoBang :: BB-Poker :: ChaosBreaker :: Hexagon :: ChaosRacer 2
 

Janos McKennitt

BeitragDi, Okt 05, 2010 7:29
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich würde Dir auch mal den Thread enüfehlen. Ansonsten tut es auch mal googlen. Wink


Ssuch mal nach:

Cubase
Sonar
ProTools
Samplitude
Tracktion
Reaper
Record (<- wäre als Einsteigerprodukt vielleicht noch interessant, da es auch ne gute Verbindung zu anderen Propellerheads - Produkten erlaubt, die im Electrobereich recht beliebt sind)
Film- und Gamemusik:
www.sebastian-schell.de
 

Zauberwürfel

BeitragDi, Okt 05, 2010 16:36
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Reaper wäre wohl das günstigste (Preislich gesehen). Ich bin ja ein FL Studio Fan, obwohl ich das eigentlich nicht so empfehlen würde, dann kommt man später nicht mehr so gut mit anderen DAWs klar *lach*

Nein also der Rest ist einfach zu teuer für Schüler denk ich wenn man das einfach nur mal so nebenher machen will. Wobei es z.B. Protools LE ja auch schon recht günstig im Bundle mit Audiointerface gibt!
Reason + Record Duo wird ja auch oft empfohlen, ich finds ganz interessant, würde es persönlich aber glaube ich nicht nutzen wollen. Samplitude wird gern in einer älteren, abgespeckten Version bei Zeitschriften wie KEYS etc. mitgegeben, das ist in Kombination mit ein paar Freeware VST(i)s für den Anfang sogar ganz brauchbar. Falls du ein paar VST(i)s haben möchtest, ich hab mittlerweile ne ganze Sammlung an Freeware zusammengesucht, wo auch wirklich für elektronische Musik etwas ganz gutes dabei ist. Klar, mit kommerziellen Softsynth oder auch Hardware ist das nicht immer zu vergleichen, aber mit den richtigen Tricks kann auch Freeware "fett" klingen - eine gewisse Übung vorrausgesetzt!

Aber falls du eine Freeware DAW suchst: Vergiss es Wink

EDIT: Ich bin gerade dabei Reaper ausführlich zu testen. Ich bin beeindruckt! Ich überlege schon vielleicht sogar zu wechseln Wink Ist zwar teils umständlicher und unlogischer (IMHO) als FL, aber da muss ich mich eben einarbeiten.
Ja ich bin audiophil. Jetzt ist es raus.

Tagirijus

ehemals "Tag"

BeitragMi, Okt 06, 2010 18:04
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Es ist schon paradox; ich arbeite bisher zwar auch mt FL Studio, aber bezweifel immer mehr, dass es klug ist damit anzufangen. Ich sage nur Bluescreens mit der neuesten Version und fehlende Ports zu anderen Betriebssystemen der großen Anbieter. Und Zauberwürfel sagt noch etwas wichtiges: Einmal FL gelernt und der Umstieg auf andere Sequenzer fällt schwer. Ich überlege auch umzusteigen, aber das kostet leider; vor allem Zeit, da ich FL gewohnt bin.


Gruß, Manu
Tagirijus.de
 

Zauberwürfel

BeitragMi, Okt 06, 2010 18:34
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@Tag: Bluescreens hab ich bisher keine gehabt, FL ist bei mir selbst unter 64Bit sehr stabil. Aber trotzdem.. FL ist ein ziemlich merkwürdiges Programm Very Happy
Ich kann dir einfach nur mal raten, probier Reaper aus. 30 Tage uneingeschränkt nutzbar, danach 40$. Ich find's top! Wenn man mit Reaper umgehen kann (was beim Umstieg von FL wie schon gesagt etwas schwerer ist), kann man später auch gut mit Pro Tools und ähnlichem umgehen (Ich durfte Pro Tools bei meinem Praktikum testen). Bloß die Effekte von Reaper sind absoluter Schrott. Aber da hast du ja sicher auch was eigenes.
Ja ich bin audiophil. Jetzt ist es raus.

Tagirijus

ehemals "Tag"

BeitragDo, Okt 07, 2010 16:20
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Für mich wären es mehr als 40$, da ich es kommerziell nutzen muss. Aber danke für den Tipp; ich würde persönlich vermutlich doch versuchen richtung Cubase 5 zu gehen; bekomme ich als Student sogar für "schon" 235 Euro oder so. .... diese Preise immer *kopfschüttel* Smile
Tagirijus.de
 

Zauberwürfel

BeitragDo, Okt 07, 2010 19:55
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Achja, wenn du es mit über 20.000$ Einkommen pro Jahr nutzen möchtest, kostet es natürlich 150$. Find ich aber immer noch vertretbar Wink
Gut aber Cubase ist wahrscheinlich für deine Zwecke dann doch besser. Ich denke mal die Effekte dort sind besser und einen besseren Support hast du sicher auch.
Ja ich bin audiophil. Jetzt ist es raus.

FireballFlame

BeitragDo, Okt 07, 2010 20:20
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Habe mit FL angefangen (Tracker und eJay-Zeugs nicht mitgezählt) und plane auch bisher nicht, umzusteigen.
Ich hatte auch nie Bluescreens Confused
PC: Intel Core i7 @ 4x2.93GHz | 6 GB RAM | Nvidia GeForce GT 440 | Desktop 2x1280x1024px | Windows 7 Professional 64bit
Laptop: Intel Core i7 @ 4x2.00GHz | 8 GB RAM | Nvidia GeForce GT 540M | Desktop 1366x768px | Windows 7 Home Premium 64bit

Tagirijus

ehemals "Tag"

BeitragSo, Okt 10, 2010 9:24
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich habe nur gelesen "komerziell = kostet mehr"; von einem jährlichen Betrag hatte ich bisher nix gelesen; finde das aber irgendwie seltsam. Kommerziell ist kommerziell, ob ich jetzt 10 Piepen im Monat verdiene und meine Musik veröffentlicht wird oder im Laden erscheint, oder 20.000 im Jahr; weiß nicht... Confused

Und mit den Effekten: Was haben nur alle Leute immer mit "das hat bessere Effekte oder das...". Das Ding ist für mich eigentlich nur ein Sequenzer. Kann sehr gut sein, dass ein Sequenzer bessere Effekte mitbringt, oder nicht. Letztendlich ist das Teil in meinen Augen ein völlig leeres Gerüst für die Musikproduktion, in das ich meine eigenen Drittanbieter Plugins und Effekte lade, wodurch mir schnell die mitgelieferten Effekte relativ egal werden. Also das ist nur meine Meinung; soll jetzt nicht mit bösem Unterton rüberkommen! Smile

@FireballFlame:
Eventuell werde ich ja ca. nächstes Wochenende ebenfalls positiv berichten können, dass ich FL 9 bluescreen-frei nutzen kann, wenn ich meine neue DAW hab. Bin sehr gespannt.
Tagirijus.de
 

Zauberwürfel

BeitragSo, Okt 10, 2010 13:23
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Zitat:
Letztendlich ist das Teil in meinen Augen ein völlig leeres Gerüst für die Musikproduktion, in das ich meine eigenen Drittanbieter Plugins und Effekte lade, wodurch mir schnell die mitgelieferten Effekte relativ egal werden.


Zitat:
Bloß die Effekte von Reaper sind absoluter Schrott. Aber da hast du ja sicher auch was eigenes.


Das meinte ich ja. Aber ich persönlich hab z.B. nicht so das Geld mir teure Effektplugins zu kaufen, von daher find ich das schon wichtig. Ich hab jetzt das modern-Pluginpack runtergeladen, das ist kostenlos und ganz gut, aber ein Delay Plugin ist z.B. nicht dabei. Da muss ich noch weiter suchen Smile
Ja ich bin audiophil. Jetzt ist es raus.
 

Janos McKennitt

BeitragMo, Okt 11, 2010 7:00
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@ Manu: Du wechselst zu Cubase 5?
Film- und Gamemusik:
www.sebastian-schell.de

Tagirijus

ehemals "Tag"

BeitragMo, Okt 11, 2010 9:09
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@Zauberwürfel:
Gibt viele gute Effektplugins im Netz. Schau bei KVR, da findet man immer etwas. Smile

@Sebastian:
Nein, NOCH nicht. Nur, wenn FL 9 auch auf meiner neuen DAW versagen wird; dann werde ich voraussichtlich die Schnauze voll haben und wechseln. Wink
Tagirijus.de

Neue Antwort erstellen


Übersicht Ressourcen Sound & Music

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group