[MaxGUI] TreeView, Keyboard-Navigation ausschalten
Übersicht

![]() |
HolzchopfMeisterpackerBetreff: [MaxGUI] TreeView, Keyboard-Navigation ausschalten |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Folgendes Problem: Ich habe MaxGUI (ha ha, nein, Spass beiseite ![]() Beispiel: Ich habe die Nodes "Lea" und "Nina", markiere "Lea" und möchte mit der schicken Tastenkombo Shift+N diesem Node einen neuen Child-Node anfügen. Dummerweise kommt das "OMFG-N-WURDEGEDRÜECKT*PANIK*"-Event zuerst beim System an, wodurch "Nina" markiert wird und der neue Child-Node natürlich dann unter "Nina" erstellt wird. Also. Meine Frage: Wie verhindere ich dies? Kann ich dieses Per-Keyboard-Durchs-Treeview-Navigieren unterdrücken? Also, nein, nicht "kann ich", sondern "wie kann ich", denn andere Möglichkeiten bleiben mir fast nicht, da die Shortcuts ja auch irgendwie einen Sinn ergeben sollen (was zB bei Shift+F3 oder Ctrl+Tab+Enter nicht unbedingt der Fall ist). mfG Holzchopf Edit Momentaner Workaround: Da das Problem bei Ctrl+ und Alt+ Shortcuts nicht zu existieren scheint, weiche ich vorerst auf solche Shortcuts aus. Edit Also, Filterfunktionen funktionieren in Treeviews tatsächlich nicht. Steht zwar auch im manual, aber ausprobieren schadet ja nix. Ausserdem, supertolle News: Jetzt, wo ich die Shortcuts umgestellt habe, funktioniert das navigieren per Tastendruck nur noch höchst sporadisch. Zwischendurch klappt's, und dann hört's spontan wieder auf. Bis es irgendwann wieder ein bisschen klappt. I.k.k. |
||
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BY ♫ BinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018) Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm |
Übersicht