Blitz Basic 3D unter Windows Virtual PC?
Übersicht

![]() |
AlkanBetreff: Blitz Basic 3D unter Windows Virtual PC? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hi,
ich hab auf meinem Windows7 Rechner gestern den Virtual PC mit Windows XP Mode installiert. Später hab ich auch die Demo-Version von BB3D drauf installiert und eine kleine 3D-Anwendung geschrieben. Aber bei 3D-Anwendungen bekomme ich immer einen Runtime-Error: "Unable to Create 3D Scene". Weiß vielleicht jemand woran das liegt und wie man den Fehler beheben kann? Also bei 2D-Anwendungen klappt es(außer im Vollbildmodus). MfG Alkan |
||
Hauptrechner: Win7 Ultimate x64|AMD Phenom II X4 965 BlackEdition 4x3.4GHz|4 GB DualKit DDR3-1600 Ram|1.5 TB Samsung EcoGreen|Cougar CM 700Watt|ASRock M3A790GFX/120M|Nvidia GeForce 9500GT|Ati Radeon HD3300(Onboard-Deaktiviert)
Server(früher Hauptrechner): Ubuntu 9.1 x86|Intel P4 HT 3GHz|Ati Radeon X600Pro|200 GB HDD Worklog: Planetensimulation Homepage(Under Construction): alkan96.dyndns.org Wenn schon falsch, dann richtig falsch. |
![]() |
ZaP |
---|---|---|
Vielleicht hat dein virtueller PC keine 3D fähige Grafikkarte, oder keinen Treiber dafür installiert. | ||
Starfare: Worklog, Website (download) |
![]() |
US-Blitzehemals "SimssmiS" |
---|---|---|
soweit ich weiß sind virtuelle pc´s nicht 3d fähig | ||
![]() |
Xaymarehemals "Cgamer" |
---|---|---|
Je nachdem was dein CPU kann, kann auch die Virtuelle Maschine mehr. Standardmäßig kann sie nur 2D, kann dein CPU aber "Virtual Machine Hardware Linking"(glaube ich das des so hieß, habe nicht nachgeguckt) kann diese auch 3D.
Darauf weist sogar Microsoft beim installieren hin. Meistens kommt sogar eine Warnmeldung das die Virtuelle Maschine nicht voll funktionstüchtig ist ohne X. |
||
Warbseite |
![]() |
Alkan |
---|---|---|
Erstmal vielen Dank für die Antworten ![]() @ZaP&US-Blitz: Ja das kann sein (im Geräte-Manager steht außerdem unter Grafikkarte Virtual PC integration Components S3 Trio32/64 falls sich vielleicht jemand damit auskennt) @Xaymar: Hmm, meinst du da vielleicht AMD-V und Intel-VT? Wenn ja dann hat mein Prozessor unterstützung dafür. |
||
Hauptrechner: Win7 Ultimate x64|AMD Phenom II X4 965 BlackEdition 4x3.4GHz|4 GB DualKit DDR3-1600 Ram|1.5 TB Samsung EcoGreen|Cougar CM 700Watt|ASRock M3A790GFX/120M|Nvidia GeForce 9500GT|Ati Radeon HD3300(Onboard-Deaktiviert)
Server(früher Hauptrechner): Ubuntu 9.1 x86|Intel P4 HT 3GHz|Ati Radeon X600Pro|200 GB HDD Worklog: Planetensimulation Homepage(Under Construction): alkan96.dyndns.org Wenn schon falsch, dann richtig falsch. |
![]() |
BtbN |
---|---|---|
Nein, das reicht nicht. Das ganze System muss in der lage sein, die Hardware zu virtualisieren. Heisst bei Intel vPro Technologie(o.ä.).
Im Zweifel gillt aber: VMs können keine Hardware-Beschleunigung. |
||
![]() |
Xaymarehemals "Cgamer" |
---|---|---|
AMD: http://sites.amd.com/us/busine...ation.aspx
Intel: http://ark.intel.com/VTList.aspx Ich habe zwar nur einen AMD(welcher das kann) aber mein BIOS hat da glaube ich auch noch "Enable Hardware Virualization". Bin mir nicht sicher. |
||
Warbseite |
Peak7810 |
|
---|---|---|
Beim XP Mode für Win7 kann das nicht gehen.
Das ist ja sozusagen ein Komplettpaket von MS bereitgestellt und für irgendwelche 3D geschichten einfach nicht ausgelegt. |
||
Krischan |
|
---|---|---|
Kannst ja mal alternativ Virtual Box ausprobieren, da gibt es auch Infos bzgl. DX7 zu:
http://forums.virtualbox.org/v...mp;t=25939 Habs selbst aber noch nicht ausprobiert, schlage mich gerade mit SSD Alignment herum. |
||
![]() |
biggicekey |
---|---|---|
Welche Win7 Version hast du denn? Hier läuft alles ausgezeichnet. | ||
#45 www.icekeyunlimited.de www.starcrusade.de
Gewinner BCC#17 !!! mit dotkiller Nothing more to register - you've cleaned us out![/size] |
![]() |
Xaymarehemals "Cgamer" |
---|---|---|
Peak7810 hat Folgendes geschrieben: Beim XP Mode für Win7 kann das nicht gehen.
Das ist ja sozusagen ein Komplettpaket von MS bereitgestellt und für irgendwelche 3D geschichten einfach nicht ausgelegt. Der XP Mode ist auch dafür ausgelegt. Es ist ja ein ganz normales Windows. Nur muss das Ding was diesen Virtuellen PC am laufen hält das können. Und eben das kann es wenn man die richtigen erweiterungen(funktionen passt wohl besser) im Host-PC hat. Edit: Zitat: Wenn es dir nur dadrum geht, B3D Programme unter Win7 ohne die bekannten Probleme auszuführen: Nimm wine
Wine ist für Linux und ähnliches. Nicht für Windows afaik |
||
Warbseite |
- Zuletzt bearbeitet von Xaymar am Fr, Okt 15, 2010 23:10, insgesamt einmal bearbeitet
Peak7810 |
|
---|---|---|
probier mal virtual box... | ||
![]() |
BtbN |
---|---|---|
Wenn es dir nur dadrum geht, B3D Programme unter Win7 ohne die bekannten Probleme auszuführen: Nimm wine | ||
Übersicht