BCC #44 - zum Lernen

Übersicht Sonstiges Projekte

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen

Tobchen

Betreff: BCC #44 - zum Lernen

BeitragDi, Okt 19, 2010 16:18
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wisst ihr noch, wie der BCC anfing? Man musste programmiertechnische Meisterleistungen bringen, statt Spiele, bei denen Grafik, Sound und/oder Atmosphäre gewinnt...
Zum Glück ist die Zeit lange vorbei.

Aufgabe
Entwickelt ein Spiel, bei dem der Nutzer spielend lernt. Seien es die Verkehrsregeln, die Uhr abzulesen oder von mir aus die Quantenmechanik.
Bitte aber kein Spiel, in dem man als Ritter gelbe Blöcke von Burg zu Burg tragen muss, mit dem Satz "So lernt ihr irgendwie so'n bisschen, wie das Mittelalter eventuell war" abgeben. Es soll schon etwas gelehrt werden. Und wenn es nur die Addition ist, die daraufhin geprüft wird.
(Ich empfehle euch, irgendwie die Zielgruppe klarzumachen. Damit sich hier keiner verarscht fühlt, wenn er gesagt bekommt, wie man den Schuh zubindet.)

Regeln
Blitz3D, BlitzPlus und BMax dürfen jeweils nur in der Standardinstallation verwendet werden. (Ich habe keine Ahnung, was die Standardinstallation von BMax ist, aber die Community wird ja regelwidrige Beiträge sicher sofort erkennen und verpetzen!)

ÄNDERUNG:
Es gibt kein Quelltext-Größenlimit. Also könnt ihr den gerne fein leserlich und kommentiert abgeben.
Zur Laufzeit erstellte Dateien (Konfigurations- und Highscore-Dateien) dürfen nicht größer als 512 kb sein.
Grafiken und Sounds und Ähnliches dürfen insgesamt nur 5 MB groß sein.
Weil einige Bedenken haben, dass ihr euch nun was ganz großes vornehmt und nicht fertig werdet: Das beste Spiel wird gewinnen, nicht das mit größtem Umfang. Bedenkt das bitte.

Abgabe
Ab jetzt geht's los. Nach dem 16. November 2010 ist die Abgabezeit vorbei.

(Das soll natürlich in "Projekte"... Har har har...)
Tobchen - die Welt von Tobi!
  • Zuletzt bearbeitet von Tobchen am Di, Okt 19, 2010 19:11, insgesamt 2-mal bearbeitet

Lord Stweccys

BeitragDi, Okt 19, 2010 16:26
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Schöne Idee. Dieses Thema ist so vielfältig, da kann einem gar nicht nichts einfallen. Very Happy

Firstdeathmaker

BeitragDi, Okt 19, 2010 16:34
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Falscher Bereich? Müsste das nicht in "Projekte" stehen?
www.illusion-games.de
Space War 3 | Space Race | Galaxy on Fire | Razoon
Gewinner des BCC #57 User posted image

Tobchen

BeitragDi, Okt 19, 2010 16:37
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Pssst, pssst, FDM. Ich weiß. Ich habe es sogar bereits in den ersten Beitrag geschrieben, damit mir das nicht noch mehr sagen und ich mich noch bescheurter fühle...
Tobchen - die Welt von Tobi!
 

affemitwaffel

BeitragDi, Okt 19, 2010 17:32
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Das ist mal ne geile bcc! ich versuch es mal obwohl meine programmierkentnisse in bb nich so gut sind. Aba Tobchen ich hätte mal ne frage: Ich habe nur die bb-demo ist es schlimm wenn ich hinterher keine exe dabeihabe sondern nur die bb datei?

Tobchen

BeitragDi, Okt 19, 2010 19:08
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
So, ich habe die Größenlimits geändert.
Zitat:
Es gibt kein Quelltext-Größenlimit. Also könnt ihr den gerne fein leserlich und kommentiert abgeben.
Zur Laufzeit erstellte Dateien (Konfigurations- und Highscore-Dateien) dürfen nicht größer als 512 kb sein.
Grafiken und Sounds und Ähnliches dürfen insgesamt nur 5 MB groß sein.

Nun hat nicht das Archiv ein Limit, sondern der Inhalt. So ist es egal, ob eine Exe mitgeliefert wird oder nicht. Man sollte aber bedenken, dass manche das Programm ohne eine Exe eventuell nicht ausführen können und es nicht in ihre Bewertung mit einnehmen.
Zumindest mehrere PNGs von insgesamt 5,39 MB haben bei mir ein Archiv mit 5,39 MB größe ergeben. Bei Sounds habe ich das nicht getestet, aber ich hoffe, dass diese kleine Änderung nun nicht große Auswirkungen haben wird.
Tobchen - die Welt von Tobi!

M0rgenstern

BeitragDi, Okt 19, 2010 21:17
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Schönes Thema.
Mal schauen, wenn ich mich von C# losreißen kann werd ich mitmachen.
Hab da sogar schon die Ahnung einer Idee.

Wegen dem letzten BCC:
Das mit der exe wurde, so wie ich es mitbekommen habe immer so gehandhabt, dass ein Beitrag ohne Exe ungültig war.
Dachte das ist einfach gegeben.

Lg, M0rgenstern
 

affemitwaffel

BeitragDi, Okt 19, 2010 21:27
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ja das weiß ich ja nciht so genau deshalb hab ich ja nachgefragt^^ bin halt neu hier und muss mich erstma einfinden

Raiden93

BeitragMi, Okt 20, 2010 3:48
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich bin diesmal voll und ganz dabei,da meine Ferien diesmal besonders Langweilig sind.^^

Viel Glück und Spaß am Programmieren euch allen Smile

biggicekey

BeitragMi, Okt 20, 2010 7:53
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@Morgenstern
Nein, anders herum. Wer keinen Code lieferte war raus. Exe war meist freiwillig mit der Begründung die Tobi schon nannte. Ist ja auch verständlich.
Außer der Contest-Ersteller hat es ausdrücklich in den Bedingungen festgelegt.

@Raiden und alle die ihr Interesse schonmal angemeldet haben:
Nehmt eure Aussagen bitte ernst, nicht so wie z.b. Totensturm beim letzten BCC...

@Totensturm (ja er hat hier noch garnicht geschrieben, dafür aber in den News-Beitrag gespammt)
siehe oben...
#45 www.icekeyunlimited.de www.starcrusade.de
Gewinner BCC#17 !!! mit dotkiller
Nothing more to register - you've cleaned us out![/size]

M0rgenstern

BeitragMi, Okt 20, 2010 10:42
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
biggicekey:
Dann hab ich mich da wohl vertan, tut mir echt leid.
Entschuldigung dann nochmal.

Lg, M0rgenstern
 

affemitwaffel

BeitragMi, Okt 20, 2010 18:30
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@biggicekey
natürlich versuche ich bei dem bcc hier mitzumachen. Wäre schon cool wenn ich fertig werden würde nur leider sind meine bb kentnisse noch nicht so gut^^ naja ich versuchs^^

ZaP

BeitragMi, Okt 20, 2010 18:43
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Am Anfang fehlen die Kenntnisse, am Ende die Motivation Smile

Ideen, die mir spontan kommen:

- Bruch-/Prozentrechnung: Ein Holzhaus ist zu bauen, und der Spieler muss die Bretter zurechtsägen.
- Kochtrainer: Der Spieler muss die richtigen Zutaten in der richtigen Menge im richtigen Gefäß (Pfann, Topf, etc...) in der richtigen Zeit zubereiten (gerafft, echtzeit wäre hier eher ungünstig)
- Sprach/Zeichen/Symboltrainer: Der Spieler muss Worte übersetzen/Zeichen oder Symbole benennen und umgedreht, z.b. ein Hiragana/Katakana Trainer.
Starfare: Worklog, Website (download)
 

affemitwaffel

BeitragMi, Okt 20, 2010 18:44
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ich hab schon ne idee^^ weiß aber nciht ob ich es schaffe die umzusetzen^^

Xeres

Moderator

BeitragMi, Okt 20, 2010 19:04
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Oh bitte erbarmt euch, und produziert keine Spiele zu Grundrechenarten. Wenn es wirklich unbedingt sein muss, macht es lustig und bunt.
Danke Smile
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

Eingeproggt

BeitragMi, Okt 20, 2010 21:21
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich mach auch mit!!!111einsundsoweiter
Ich will es zwar auch nicht unbedingt versprechen, je nachdem wie Motivation und Zeit halt so stehen in den nächsten Tagen... Aber ich geb hier schonmal kräftig an mit einem ersten Screenshot!

(EDIT, 30.10.: Endgültige Version online, siehe nächster Beitrag unten - dieser Billigsdorfer-Screenshot wurde daher entfernt)

Ich verrate nicht, was ich vorhab... Meine Zielgruppe wird es schon erkennen (Somit ist die Zielgruppe schon festgelegt). Und jeder wird erkennen, dass da noch nix da ist außer per Script erstellte Graphiken. Geschätzter Projektfortschritt: 1.337%

Ich verspreche hiermit dass das Projekt auf jeden Fall veröffentlicht wird - schlimmstenfalls halt im Code-Friedhof, wär leider nicht das erste Mal bei mir...

mfG, Christoph.

EDIT, 21.10.2010, ~15:15:
Ich hab schon ne "fertige" Teilnahme:
Download des bisher besten (weil einzigen) Beitrages!
Man kann sich aus NOT, AND und OR alles zusammen basteln was man will (was halt auf das etwas kleine Arbeitsfeld welches man nicht scrollen kann draufpasst).
Man kann dies auch simulieren - sogar korrekt und mit Rückkoppung!
Einschränkungen dieser Testversion: Das ganze ist kein wirkliches Spiel, einfach nur ne Simulation. Die Steuerung erfolgt ausschließlich mit der Maus, was etwas unpraktisch is beim Tile-Asuwählen im Editor.
Der Lade- und Speicher-Dialog ist etwas noobhaft. Achja, und eine Überkreuzung zweier Leiter ist nicht möglich - wird es vermutlich auch nie...
In der Simulation kann man durch klick auf die Leiter am linken Rand deren Zustand ändern. Viel Spass!
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9
  • Zuletzt bearbeitet von Eingeproggt am Sa, Okt 30, 2010 20:57, insgesamt einmal bearbeitet
 

NathanielBlack

BeitragSa, Okt 30, 2010 19:58
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Na, wann können wir mit weiteren Projekten rechnen?Smile

Eingeproggt

BeitragSa, Okt 30, 2010 20:54
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Jetzt!
Wollte nur nen Doppelpost vermeiden Razz

Mein Programm ist in seinen Grundzügen vollständig - mehr wollte ich gar nicht. Alles weitere wäre nur Zugabe gewesen, die ich mir wegen mangelndem Feedback spare.
Für alle, die es nicht verstehen hier eine Kurzbeschreibung:
Man kann im Editor sich Schaltungen "zusammen klicken" und diese dann in der Simulation betrachten. Die Eingänge befinden sich links am Rand, während des Simulationsablaufes verändert ein Klick darauf den Wert. Die "Arbeitsweise" der Gatter ist durch Pfeile angedeutet.
Wer mit den ganzen Gattern nix anfangen kann der wird vermutlich mit dem Programm als Ganzes nix anfangen, oder er interessiert sich dafür, dann kann ich Wikipedia empfehlen. (Aber wer nicht weiß was eine und- bzw. oder-Verknüpfung macht der ist beim Programmieren irgendwie fehl am Platz *weit aushol*)
Und jetzt das Wichtigste: Das ganze Programm ist an sich kein Spiel, sondern eine Simulation. Man darf sich gern "damit spielen" aber ob meine Abgabeversion (ja, hiermit erkläre ich das zu meiner Abgabe) nun am BCC mitmachen darf, muss Tobi noch entscheiden.

Features:
- Logik-Gatter-Editor auf Tilemap-artigem Arbeitsplatz
- Simulation der Schaltungen inklusive Rückkopplung
- Einige beispielhafte Schaltungen wie zB Nand/Nor bis hin zu RS-FlipFlops mitgeliefert
- relativ sauberer Code mit Mini-Script-Engine

Bekannte Mängel:
- Nur recht begrenzter Arbeitsplatz (kein Scrolling - ich erwarte nicht dass man mit diesem Programm mehr als n paar kleine Tests macht)
- keine graphischen Orgasmen zu erwarten - im Gegenteil, es gibt noch kleine, unbedeutende Darstellungsfehler

Download

Screen (eines NOR-Gatters)

user posted image

mfG, Christoph.
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9

Raiden93

Betreff: BCC Teilnahme: Sense Quiz V1

BeitragMi, Nov 03, 2010 7:14
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Sense Quiz V1:
So das Quiz ist soweit vollständig.Ich werde Zwar ab und zu bis zum BCC ende noch mehr Fragen Adden, aber das Spiel an sich wird sich nicht mehr ändern.Die Fragen sind mehr oder weniger Allgemeinwissens Fragen, und dienen zum Erweiterung des Allgemeinwissens.
Um das Spiel ein wenig auf zu peppen, habe ich mir gedacht baue ich mal ein Level System rein, die man im Statistiken Modus anschauen kann.

Features:
-Buntes Fragen System mit verschiedenen Fragen.
-Statistiken, in dem angezeigt werden wie viele Fragen, Falsch oder Richtig waren.
-Einen übersichtigen Code.

Bekannte Mängel:
Zur Zeit noch wenig Fragen.

Download:
https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=9760

Screen:
Hauptmenü
user posted image

Statistik
user posted image

Quiz
user posted image

MFG:
Raiden93/Kevin
 

Sterbendes Lüftlein

BeitragMi, Nov 03, 2010 9:51
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Text entfernt

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Projekte

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group