Fragen, die ich mir beim Playstation 2 spielen stellte...

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Neue Antwort erstellen

CO2

ehemals "SirMO"

Betreff: Fragen, die ich mir beim Playstation 2 spielen stellte...

BeitragSo, Okt 24, 2010 12:32
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo,

ich habe gestern erstmal wieder meine Playstation 2 rausgekramt und ne runde GTA Vice City gespielt, dabei kamen mir folgende Fragen:

1.) Hat die PS2 eine standart-mäßige 3D Engine einprogrammiert?

2.) Man kann ja mit dem Linux SDK (glaube ich) die Spiele programmieren, ist das ein Text-Editor wie die BB-Ide? Und läuft das auch unter Windows?

3.) In Blender gibt es unter "exportieren" ja PS2 Modelle, sind diese dann auch vom Linux SDK benutzbar?

4.) Die PS2 hat ja so einen Schutz eingebaut, der es verhindert, gebrannte Spiele zu spielen, funktionieren dann auch meine eventuellen selbst-programmierten Spiele nicht?

5.) Ist es für einen normal-sterblichen Menschen möglich ohne Team (Graphik-Team, Sound-Team, etc.) ein simples 2D-Spiel (meinetwegen Pong) für die PS2 zu programmieren?

6.) Gibt es eine Grund-Struktur, wie die Ausführbare Datei und Resourcen aufgebaut sein müssen, weil z.b. wenn man mit der PS2 die memory Card öffnet, sind da ja auch die "Spiele-Icons"...

So, das waren erstmal alle Fragen zu dem Thema, hoffe jmd. kennt die Antworten, thx schonmal im vorraus (Bitte jetzt keine Posts wie "Lass es gleich bleiben, funzt sowieso nicht", oder so).

EDIT:
Erste Anlaufstelle gefunden: http://ps2dev.org/ps2/Tutorials

mfg,
SirMO
mfG, CO²

Sprachen: BlitzMax, C, C++, C#, Java
Hardware: Windows 7 Ultimate 64-Bit, AMX FX-6350 (6x3,9 GHz), 32 GB RAM, Nvidia GeForce GTX 750 Ti

Kernle 32DLL

BeitragSo, Okt 24, 2010 15:38
Antworten mit Zitat
1) Nein, aber was definierst du auch genau unter "standart-mäßige 3D Engine"?

2) kA

3) kA

4) Nein, kannst du nicht, aber es gibt einen "Grauzone" Weg das zu umgehen (mehr dazu per PN, nicht hier)

5) Jein, auf den Weg den du dir vorstellst nicht, da du nie das SDK kriegen wirst (kostete 20.000€ meine ich... so lange her), aber ich habe hier irgendwoooo noch eine CD rumfliegen, da ist ein Programm drauf mit dem man Spiele im Stile von Basic auf der PS2 schreiben kann (USb-Tastatur empfohlen). Nachteil ist nur das die Programme natürlich auf der Memorycard gespeichert werden. Ich versuche mich an den Namen zu erinnern....

6) Für die Memory Card ja, da gibt es eine eigene Klasse zum Daten füttern, ansonsten bin ich mir nicht ganz sicher was du hören willst

Soweit erstmal Kurzinfos von meiner Seite
Mein PC: "Bluelight" - Xtreme Gamer PC [Video]
Meine Projekte: Cube-Wars 2010 [Worklog]
Anerkennungen: 1. Platz BCC #7 , 1. Platz BCC #22 , 3. Platz BAC #89
Ich war dabei: NRW Treff III, IV ; Frankfurter BB Treffen 2009

Pummelie

BeitragSo, Okt 24, 2010 15:50
Antworten mit Zitat
@Kernle Er meint sicher sowas wie DirectX.

Zu 5. Für einen normal Sterblichen vileicht nicht, aber für einen normal Sterblichen mit Geld, sieht die Sache da schon anders aus....
It's done when it's done.

CO2

ehemals "SirMO"

BeitragSo, Okt 24, 2010 16:03
Antworten mit Zitat
@ Pummelie:

Ich meine sowas wie DirectX..

@ Kernle 32DLL:

Besten Dank erstmal, habe aber gehört, das das SDK 200 € kostet... muss ich mich mal drüber informieren.
mfG, CO²

Sprachen: BlitzMax, C, C++, C#, Java
Hardware: Windows 7 Ultimate 64-Bit, AMX FX-6350 (6x3,9 GHz), 32 GB RAM, Nvidia GeForce GTX 750 Ti

Neue Antwort erstellen

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu: