Probleme mir Kollision von gleichen Types
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102030Betreff: Probleme mir Kollision von gleichen Types |
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Hallo,
ich ein problem ![]() nähmlich will ich ein kleines 2D Strategiespiel machen, und jetzt bin ich bei den Kriegern. Ich hab mir einfach einen Typ Krieger gemacht: Code: [AUSKLAPPEN] Typ TKrieger Field x Field y Field besitzer End Type So ist ja alles gut aber ich will, dass wenn ein Krieger mit dem Besitzer 0 und einer mit Besitzer eins Kollidieren, dass sie sich dann gegenseitig auslöschen. Dann müsste der Code so aussehen: Code: [AUSKLAPPEN] For TKrieger.TKrieger=Each TKrieger For TKrieger.TKrieger=Each TKrieger If ImagesOverlap(...) Then ... EndIf Next Next Dann aber stürtzt das ganze Programm ab. Ich löse das zurzeit mit einem Hilfsmitel wie Schüsse, aber was wen die schüsse sich auch gegenseitig auslöschen sollen? Ich könnte auch noch einen zweiten Typ machen wie TKrieger0 und TKrieger1, aber ich wollte fragen, ob es eine andere elegantere/schnellere/bessere Lösung gibt. Danke im Voraus! ![]() |
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XeresModerator |
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Argh! Kinder... die Zugriffsvariable soll nicht den gleichen namen haben, wie die Type Kollektion... Wie soll man denn da wissen, was was ist?
Code: [AUSKLAPPEN] Local Krieger1.TKrieger = New TKrieger
So - jetzt möchtest du jedes TKrieger objekt gegen ein anderes prüfen? Das ist wie zwei verschachtelte Zählschleifen - du kannst nicht in der inneren Schleife die gleiche Variable verwenden, wie in der Äußeren... Idee? ![]() Edit: Zählschreiben ![]() |
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