BCC #44 - Abstimmung

Übersicht Sonstiges Projekte

Neue Antwort erstellen

Welcher Beitrag hat "Zum Lernen" am besten erfüllt?
Logik-Gatter-Simu 2% 2% 1 Stimmen
Sense Quiz 8% 8% 3 Stimmen
Contest Klopper 20% 20% 7 Stimmen
Musiktrainer 67% 67% 23 Stimmen
Insgesamt 34 Stimmen

Tobchen

Betreff: BCC #44 - Abstimmung

BeitragMi, Nov 17, 2010 22:23
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Leider fehlt Totensturms Beitrag. Er hat es weder geschafft, den Beitrag bis zum Ende der Abgabezeit online zu halten, noch ihm mir nachträglich auf meine Anfrage zukommen zu lassen.
M2M möge mir verzeihen, dass ich die MacOS-Version nicht entpackt beigelegt habe, weil ich als Windows-Nutzer das Ding wohl nicht ordentlich entpacken konnte. Außerdem ist er scheinbar daran Schuld, dass die RAR-Datei letztendlich so groß ist *hust*

Ich bitte alle, die Readme-Dateien durchzulesen, damit sie nicht, obwohl der Entwickler es erläutert hat, alles falsch machen und die Schuld auf das Programm schieben.

Das Thema war "Zum Lernen". Es ging darum, Lerninhalte zu vermitteln. Beachtet das bitte bei eurer Entscheidung, liebe Abstimmende.

Die Beiträge

Die Abstimmung dauert 3 Tage.
Tobchen - die Welt von Tobi!

juse4pro

BeitragDo, Nov 18, 2010 17:11
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Also ich möchte keinem zu nah treten, aber der Musiktrainer faziniert mich am meisten. Super umsetzung und tolle Beispiele!

1A!
Portfolio |LinkedIn |XING

Xeres

Moderator

BeitragDo, Nov 18, 2010 17:59
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wenn ich ehrlich sein soll, bin ich insgesamt etwas enttäuscht. Zugegeben, das lässt sich einfach daher sagen, wenn man selbst keine Zeit hatte mit zu machen, aber: Jeder der Teilnehmer hätte es besser machen können.

Der Musiktrainer
+ Anleitung
+ Grafik/Aufmachung
- Kein Spiel
Wenn ich irgendwas mit Musik anfangen könnte, hätte ich vielleicht sogar Spaß daran. Die Steuerung ist gut und leicht Verständlich umgesetzt. Nach einer Erfolgreichen Tonleiter gab es eine adäquate Reaktion die mit Sicherheit lernpädagogisch wertvoll war. Leider kein wirkliches "während des spielens lernen", ansonsten aber exzellent umgesetzt.

Logikgatter-Simulator
- Kein Spiel
(Lerneffekt?)
Für die Darstellung von logischen Schaltungen ok. Ein Spiel oder eine zu Lösende Aufgabe fehlt aber total.

Klopper
+ Anleitung
+ Grafik/Aufmachung
Sieht hübsch aus (und erfüllt damit sogar meine Bitte) aber bleibt halt dennoch im Endeffekt nur eine Additionsübung. Wirklich schlimm ist aber, dass man jede Zahl im Kopf behalten muss. Kann auch an meinem Schädel liegen, aber den Wert jedes Viechs da im Kopf zu behalten - die alle identisch aussehen und sich bewegen - ist schon schwer genug. Dann kann ich die passenden nicht gleich anklicken, weil sie sich grad verstecken und ZACK hab ich auch schon vergessen wie viel ich schon hatte und was ich noch brauchte.
Unterschiedliche Schwierigkeitsgerade wären hier sehr angebracht gewesen.

Sense Quiz
(Lerneffekt?)
Grafik und Sound sind passend umgesetzt, aber wenn es schon darum geht was zu lernen - warum ist da soviel Unsinn bei? Der Gott "Snickers"? "Krieg der Sterne" als Kulisse für "Apocalypse Now"? "Kommunikation" mit 4 M? Die Milz pumpt Hauptsächlich Blut?
Manche Fragen qualifizieren noch nicht mal als vollständiger Satz: "Planet mit Ringen?" ?! Verzichten sollte man auch auf Dinge die im "Volksmund" irgendwie heißen, das ist so Regional verschieden, das ich weder deinen noch Wikipedias Vorschlag jemals gehört hätte.
Wenn du ein Quiz machst - bitte lege Wert auf den Teil mit der Recherche der Fragen!
Da die Fragen über einen simplen Zufallsgenerator ausgewählt werden, kommen viele Fragen doppelt und die selbe hintereinander vor - das ließe sich sicher besser lösen.
Außerdem bekommt man die selbe Frage vorgesetzt, bei der man zuvor gescheitert ist - man kann also durch ausprobieren alle Lösungen herausbekommen.
Da ich mich ganz exzellent amüsiert, und nochmal diverse Dinge Nachgeschlagen habe, hat dein Spiel wohl die Aufgabenstellung vollständig erfüllt. Shocked
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)
  • Zuletzt bearbeitet von Xeres am Do, Nov 18, 2010 18:09, insgesamt einmal bearbeitet

Thunder

BeitragDo, Nov 18, 2010 18:08
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Meine Bewertungen:

BCC Sense Quiz V1
1/5

+ Man wird in seinem Wissen bestätigt, wenn man richtig liegt
- Man kann nicht viel daraus lernen, weil man nicht die richtige Antwort angezeigt bekommt, wenn man falsch liegt
- die Fragen sind hardcoded *


Musiktrainer
5/5

+ Musik ist nicht unbedingt meins, aber ich bin sicher, dass man daraus einiges lernen kann
+ sehr umfangreich
+ Alles schön modular *
- Riesige Bildschirmauflösung und nicht mit Escape beendbar *


Klopper
3/5

+ lustige Spielidee und schöne Umsetzung
- Ich finde es zu speziell, da es sich nur auf das Dezimal- und Binärsystem bezieht.
+ Ton abschaltbar und schönes Menü (auch innerhalb des eigentlichen Spiels) *


Logikgatter-Simulation

4/5

+ Man kann auf jeden Fall was daraus lernen
+ einfach zu bedienen
(Anmerkung zur Punktezahl: Ich habe an dem Programm eigentlich nichts zu bemängeln, aber der Musiktrainer liefert viel mehr Umfang)

Nachwort:
.) mit * markierte Punkte habe ich nicht in die Punktebewertung genommen. Das sind nur subjektive Anmerkungen.
.) Die Punktezahl gehorcht keinem genau definierten System.

mfg Thunder
Meine Sachen: https://bitbucket.org/chtisgit https://github.com/chtisgit

Lord Stweccys

BeitragDo, Nov 18, 2010 18:18
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich bin einfach nur begeistert von dem Musiktrainer Shocked
Gute Arbeit Very Happy
 

affemitwaffel

BeitragDo, Nov 18, 2010 19:59
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ich finde den Musiktrainer auch super! (und entschuldigung, dass mein projekt nciht erschienen ist)
 

Taxicomics

BeitragDo, Nov 18, 2010 20:05
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Bin selbst sehr Musikinteressiert und konnte noch vieles neues Fachvokabular lernen-bin auf meiner Schule im Musikleistungskurs und hätte die Extrem guten Erläuterungen nicht halb so treffend formulieren können-sehr sehr schön! Auch die Möglichkeit eigenes Aufzuznehmen funktioniert toll und macht spaß-Meine Stimme für den Musiktrainer

M2M

BeitragFr, Nov 19, 2010 0:34
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@Xeres: Hatte eigentlich noch vor unterschiedliche Schwierigkeitsmodi einzubauen, allerdings hat mir dann am Schluss hinaus die Zeit gefehlt..
Ansonsten, ja, der Musiktrainer, hab ihn auch getestet, ist wirklich ordentlich umgesetzt. Hält sich jetzt zwar nicht unbedingt an das Thema Very Happy .. aber okay.
Wünsche den anderen Teilnehmern noch viel Glück!

Lord Stweccys

BeitragFr, Nov 19, 2010 18:24
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich verstehe nicht ganz, warum ihr alle sagt, dass der Musiktrainer das Thema nicht ganz getroffen hat.
Durch ihn lerne ich auf jeden Fall mehr, als durch die anderen Spiele.

SpionAtom

BeitragFr, Nov 19, 2010 19:05
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Es wird auch nicht der Lerngehalt bemängelt, sondern das fehlende Spielelement.
os: Windows 10 Home cpu: Intel Core i7 6700K 4.00Ghz gpu: NVIDIA GeForce GTX 1080

Lord Stweccys

BeitragFr, Nov 19, 2010 20:03
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Aber man 'spielt' doch Musik Very Happy
Naja, ich glaube wir würden uns noch ewig darüber streiten, also mal [/OT]

tft

BeitragFr, Nov 19, 2010 21:04
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo,

ich würde ja den Logik Trainer eher das Ja wort geben. Aber leider ist er etwas dünn ausgefallen. Daher mein Voting für den Musik Trainer.

Das Quizz hatte bei mir leider keine chance ... schon nach der 3. War keine richtige Antwort zum anklicken dabei ......

Aber trotzdem einen grosses Weiterso an die Comunity.

Gruss TFT
TFT
https://www.sourcemagic.ch
Monkey,HTML5,CSS3,W 10 64 Bit, 32 GB Ram, GTX Titan, W8 ist Müll !!!!!!

Chester

BeitragFr, Nov 19, 2010 21:20
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Meine Stimme geht auch an den Musiktrainer. Ich arbeite momentan an einer Notenpartitursoftware und kann den Aufwand daher gut nachvollziehen. Auch wenn man dabei nicht unbedingt viel lernen kann, ist es für Leute, die von Musiklehre keine Ahnung haben, bestimmt eine interessante Spielerei.
 

vanjolo

BeitragSa, Nov 20, 2010 12:30
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Der Musiktrainer ist mein Favorit und wenn dieser nicht ausschließlich für den BCC geschrieben würde wäre er auch ein tolles und faszinierendes Projekt. Die Grafische Umsetzung ist m.E. ein Gedicht Very Happy

Meine Stimme geht daher an den Musiktrainer.

Tolle Arbeit!
***************************
in Entwicklung:
Tank Battles - Panzeraction
Pacific Battles - Rundenstrategie
abgeschlossenes Projekt: Harrier Assault

Tobchen

BeitragSa, Nov 20, 2010 22:34
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich küre BlitzMoritz zum Gewinner. Er hat mit 67% der Stimmen gewonnen. Es liegt an ihm, die BCC #45 Aufgabe zu stellen.
Tobchen - die Welt von Tobi!

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Projekte

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group