Netzwerk-code, NetMsgData() funzt nich (erledigt)
Übersicht

.:_]TRaShBetreff: Netzwerk-code, NetMsgData() funzt nich (erledigt) |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hi!
Ich hab mich neulich mal an einem Netzwerkcode versucht, an einem kleinen dummen Chat sozusagen. Jetzt konnte ich ihn gestern endlich auf einer LAN-Party testen, funzte soweit auch eigentlich ganz gut, nur wenn ich eine Nachricht versende oder eine bekomme, wird mir nicht die Nachricht ausgegeben, sondern nur eine 0. Code:Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 800,600,32,2
name$ = Input("Bitte Nickname eingeben: ") Text 400,300,"[H] für Host ; [C] für Client",1,1 Locate 380,315 wahl$ = Input("") Locate 0,0 Cls If wahl = "H" Then Chat = HostNetGame("Chat") If wahl = "C" Then IP$ = Input("bitte IP des Hosts angeben: ") JoinNetGame("Chat",IP$) EndIf Locate 0,0 Player1 = CreateNetPlayer(name) Cls While Not KeyDown(1) Nach = RecvNetMsg() If Nach = 1 Then If NetMsgType() > 0 Then If NetMsgType() < 100 Then User_IP = NetMsgFrom() User_Name$ = NetPlayerName$(User_IP) Text 0,0,"Nachricht von "+User_Name+" erhalten" Text 400,300,NetMsgData$(),1,1 EndIf EndIf If NetMsgType() = 100 Then Text 0,15,"neuer User beigetreten" If NetMsgType() = 101 Then Text 0,30,"User hat die Session verlassen" If NetMsgType() = 102 Then Text 0,45,"Host hat die Verbindung getrennt, du bist nun der Host" If NetMsgType() = 200 Then Text 0,60,"Fehler. Verbindung wird getrennt" : Delay 2000 : StopNetGame : End EndIf If KeyDown(200) Then Locate 0,300 empf_IP = Input("nachricht an? (Name): ") empf_tx = Input("Nachricht: ") SendNetMsg(Rand(1,99),empf_tx,Player1,empf_IP) Cls Locate 0,0 EndIf Text 0,585,"Verbunden..." Wend StopNetGame End Weiß irgendwer woran das liegt / wie es richtig geht? Danke ![]() |
||
[20:17] IMurDOOM: hm irgendwie is die mitte des viehs kaputt
[20:17] TRaSh: ein bisschen [20:18] DarkAngel: es tut mir irgend wie leid |
- Zuletzt bearbeitet von .:_]TRaSh am Mo, Mai 31, 2004 11:52, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
HolzchopfMeisterpacker |
---|---|---|
Du musst empf_tx als String deklarieren, sonst wird ja gar kein Text sondern eben eine Zahl (die 0 ) gesendet. | ||
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BY ♫ BinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018) Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm |
.:_]TRaSh |
|
---|---|---|
oha, Danke ![]() |
||
[20:17] IMurDOOM: hm irgendwie is die mitte des viehs kaputt
[20:17] TRaSh: ein bisschen [20:18] DarkAngel: es tut mir irgend wie leid |
Übersicht