Mainboards

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen

TimBo

Betreff: Mainboards

BeitragSa, Nov 20, 2010 14:07
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi,

ich habe mal eine Frage.
Besitzte den Prozessor Intel Q6600 und die ATI HD 5770 und eine 6gb/s HDD (Caviar Black FAEX1002).

Mein Mainboard hat aber keine 6gb/s schnitstelle, daher benutze ich sie mit der standart SATAII Schnittstelle.

Könnt ihr mir ein Mainboard empfehlen, welches USB3 und SATA 6gb/s unterstützt?
Oder gibt es das noch nicht "ausgereift"?

Danke schonmal
TimBo
mfg Tim Borowski // CPU: Ryzen 2700x GPU: Nvidia RTX 2070 OC (Gigabyte) Ram: 16GB DDR4 @ 3000MHz OS: Windows 10
Stolzer Gewinner des BCC 25 & BCC 31
hat einen ersten Preis in der 1. Runde beim BWInf 2010/2011 & 2011/12 mit BlitzBasic erreicht.

DaysShadow

BeitragSa, Nov 20, 2010 14:16
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Die Sache scheint einfach, deine CPU hat den Sockel 775 und dafür gibt es keine Mainboards mit SATA3, USB3 hingegen schon.

Wenn du einen PCI-Ex4 Slot auf deinem MB hast und der ist frei dann könntest du dir das hier zulegen:
http://www.alternate.de/html/p...amp;l3=USB

Da sind USB3 und SATA3 Steckplätze drauf.

Ansonsten bleibt dir nur der Vollumstieg auf neuen Prozessor, Mainboard und RAM oder der Kauf eines Mainboards mit freiem PCI-Ex4 Slots Wink

MfG DaysShadow
Blessed is the mind too small for doubt

TimBo

BeitragSa, Nov 20, 2010 14:49
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ich habe das 6A79OM4BC-00.

Bin total noobig was der Aufbau eines Mainboards angeht. Rolling Eyes

so vom draufschauen sehe ich nicht, dass es diesen PCI-EX4 Anschnluss hat, aber ein Slot wird auch von meiner Grafikkarte überdeckt, so dass ich nicht (mehr) weiß, was sich dahinter verbirgt. Sad

Lg
TimBo
mfg Tim Borowski // CPU: Ryzen 2700x GPU: Nvidia RTX 2070 OC (Gigabyte) Ram: 16GB DDR4 @ 3000MHz OS: Windows 10
Stolzer Gewinner des BCC 25 & BCC 31
hat einen ersten Preis in der 1. Runde beim BWInf 2010/2011 & 2011/12 mit BlitzBasic erreicht.

Pummelie

BeitragSa, Nov 20, 2010 15:08
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Es wäre nett, wenn du ein Photo deines Mainboards machen könntest (am besten auch noch ohne Grafikkarte) - so können wir dir sagen ob du einen entsprechenden Sockel hast.
Ansonsten steht soetwas allermeist im Handbuch.
It's done when it's done.

TimBo

BeitragSa, Nov 20, 2010 15:18
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=9820
ein Bild meines Mainboards mit Grafikkarte.

Ich baue sie dann jetzt mal aus.
mfg Tim Borowski // CPU: Ryzen 2700x GPU: Nvidia RTX 2070 OC (Gigabyte) Ram: 16GB DDR4 @ 3000MHz OS: Windows 10
Stolzer Gewinner des BCC 25 & BCC 31
hat einen ersten Preis in der 1. Runde beim BWInf 2010/2011 & 2011/12 mit BlitzBasic erreicht.

DaysShadow

BeitragSa, Nov 20, 2010 15:21
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Du scheinst so ein rotziges mikroATX Board zu haben und einen PCI-Ex4 hast du nicht.
Rotzig deshalb, weil die nur sehr wenige Anschlüsse haben.

http://www.fastvideo.ru/produc...ie-all.gif

Da den x4 Slot, den brauchst du.
Blessed is the mind too small for doubt

Pummelie

BeitragSa, Nov 20, 2010 15:27
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Jup, das ist eine Mini-ATX Board.

Den einzige Anschluss den du noch frei hast, ist ein normaler PCI.
Aber mal ne ernstahfte Frage: Brauchst du wirklich was bessers als den internen S-ATA Port? - Ich meine nein, en außer der Festplattencache ist nix daran schnell genuig den über zu strapazieren.

Wenn du dir eine SSD zu legst, (oder ist das eine?) loht sich das schon...
It's done when it's done.

DaysShadow

BeitragSa, Nov 20, 2010 15:31
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Caviar Black sind normale HDDs von Western Digital.

Meiner Ansicht nach lohnt sich der jetzige Kostenaufwand auch nicht, zumal du den "Geschwindigkeitsschub" kaum spüren wirst.
Belasse es wie es ist und achte bei Neuanschaffung von CPU + MB darauf, dass du entsprechende Anschlüsse hast.
Blessed is the mind too small for doubt

TimBo

BeitragSa, Nov 20, 2010 15:46
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
also mein Mainboard ohne Grafikkarte sieht so aus.
http://www.bilder-hochladen.ne...gnom-1.jpg

also die Latenz von der Festplatte ist selbst über SataII deutlich kleiner als bei der jetzigen HDD.

Lg
TimBo
mfg Tim Borowski // CPU: Ryzen 2700x GPU: Nvidia RTX 2070 OC (Gigabyte) Ram: 16GB DDR4 @ 3000MHz OS: Windows 10
Stolzer Gewinner des BCC 25 & BCC 31
hat einen ersten Preis in der 1. Runde beim BWInf 2010/2011 & 2011/12 mit BlitzBasic erreicht.

Pummelie

BeitragSa, Nov 20, 2010 15:49
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ok, der kleine jetzt freiligende Port ist ein PCI-E sieht aber nach einem X2( oder schon X2?) aus, aber auf jeden fall nicht X4.

PS: Du kannst natürlich deine Graka weg lassen, du die Karte da rein stecken, das funktioniert^^
It's done when it's done.

TimBo

BeitragSa, Nov 20, 2010 15:57
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
der blaue liegt auch frei, war auf dem ersten Bild nicht so gut zu erkennen, aber das hilft auch nicht oder?
mfg Tim Borowski // CPU: Ryzen 2700x GPU: Nvidia RTX 2070 OC (Gigabyte) Ram: 16GB DDR4 @ 3000MHz OS: Windows 10
Stolzer Gewinner des BCC 25 & BCC 31
hat einen ersten Preis in der 1. Runde beim BWInf 2010/2011 & 2011/12 mit BlitzBasic erreicht.

Pummelie

BeitragSa, Nov 20, 2010 16:00
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wie gesagt, das Blaue ist ein stinkt normaler PCI Slot - es gibt zwar allerhand Karten defür, aber der Slot selbst hat nicht die Durchsatzrate die du anstrebst (Es sei denn du übertacktest den PCI Clock um öhh... 9 mal^^).
It's done when it's done.

TimBo

BeitragSa, Nov 20, 2010 16:16
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
das ist doch kacke -.-'
d.h. mein Mainboard ist zu lahm dafür und mein CPU macht das auch nicht mit.

und Mainboards die das haben und meinen CPU unterstützen gibt es nicht oder habe ich das falsch verstanden?
mfg Tim Borowski // CPU: Ryzen 2700x GPU: Nvidia RTX 2070 OC (Gigabyte) Ram: 16GB DDR4 @ 3000MHz OS: Windows 10
Stolzer Gewinner des BCC 25 & BCC 31
hat einen ersten Preis in der 1. Runde beim BWInf 2010/2011 & 2011/12 mit BlitzBasic erreicht.

Pummelie

BeitragSa, Nov 20, 2010 16:23
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Die gibt es!

Du musst dir nur ein normales ATX holen, und kein MINI.
Das Problem daran: Es apsst nichtmehr in dein Gehäuse, du brauchst also zudem nochmal einen neuen Midi oder Big-Tower.

Wenn du möchtest kann ich dir ein paar sachen zusammenstellen, die Preislich nicht so zu buche fallen...
It's done when it's done.

DaysShadow

BeitragSa, Nov 20, 2010 16:41
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Von Wikipedia: "Die nun auf 6,0 GBit/s erhöhte Geschwindigkeit kommt primär den Solid State Drives zugute, da diese bereits heute die Möglichkeiten der SATA Revision 2.0 voll ausreizen können"

Ich würde das ganze einfach lassen, du bezahlst mehr als du Nutzen davon hast und wenn du mal eine neue CPU kaufen willst musst du wieder ein neues Mainboard holen.

Zumal du die Platte ja sicherlich größtenteils als Datengrab verwendest.

Du bist mit Tower + Mainboard + Sata3/USB3 PCI-E Karte sicherlich bei ca. 130 €, da spare lieber das Geld und warte bis du neue CPU + Mainboard + DDR3 kaufen kannst...
Übrigens ist momentan eine sehr gute Zeit für Arbeitsspeicher, der ist wieder spottbillig Wink
Blessed is the mind too small for doubt

TimBo

BeitragSa, Nov 20, 2010 17:09
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ok.
und was würde es kosten ein Mainboard mit neuem CPU und neuem Ram zu holen?

Sind die Mainboards gerade in einer "teuren" Phase? Der CPU kostet bestimmt auch mehr als so ein MB oder?

Denn was ich nicht einsehe, ist es, einen neuen PC zu kaufen für 1.000 oder 500€ oder was weiß ich. Denn mein Netzteil ist noch zu gebrauchen, meine Laufwerke (incl HDDs) und meine Grafikkarte. Der Ram und der CPU (wie der Rest vom PC) ist noch von April 2008.

Lg
TimBo
mfg Tim Borowski // CPU: Ryzen 2700x GPU: Nvidia RTX 2070 OC (Gigabyte) Ram: 16GB DDR4 @ 3000MHz OS: Windows 10
Stolzer Gewinner des BCC 25 & BCC 31
hat einen ersten Preis in der 1. Runde beim BWInf 2010/2011 & 2011/12 mit BlitzBasic erreicht.

DaysShadow

BeitragSa, Nov 20, 2010 19:20
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Intel System: 349,74€
AMD System: 280,32€

Hier die jeweilige CPU + Mainboard:

Intel: https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=9822
AMD: https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=9823

Hier der Arbeitsspeicher den ich für beide System genommen habe: http://www.alternate.de/html/p...=DDR3-1333

Liegt dann halt an dir Wink

Lässt sich auch noch günstig aufstocken, für 15€ mehr bekommst du einen AMD Hexacore oder für 4 € mehr einen höher getakteten Intel( auf das jeweilige System bezogen ).

Edit: Mist, hab jetzt ATX Mainboards genommen, müsste man entweder nochmal umbauen oder du kaufst noch ein Gehäuse...

MfG DaysShadow
Blessed is the mind too small for doubt

TimBo

BeitragSa, Nov 20, 2010 19:40
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
das Gehäuse wäre das kleinste Problem, irgendwo werde ich ausrangierte Gehäuse schon finden oder ich gönne mir für ~40 Euro ein neues.

Ich werde mir mal die Zusammenstellung genauer anschauen !

Edit: die CPU-Lüftergitter , muss ich mir das auch dazu kaufen, oder kann ich den auch von meinem jetzigem PC übernehmen? Gibts da auch unterschiedliche normen Rolling Eyes

Vielen Dank

Edit:
also es gibt jetzt 2 Möglichkeiten:
* neues Mainboard incl neuem RAM und CPU (-> neuer Sockel)
* neues Mainboard (-> gleicher Sockel 775)

was würde denn vom PL-Verhältnis mehr Sinn machen? Ein neues Gehäuse brauche ich wohl in beiden Fällen.
mfg Tim Borowski // CPU: Ryzen 2700x GPU: Nvidia RTX 2070 OC (Gigabyte) Ram: 16GB DDR4 @ 3000MHz OS: Windows 10
Stolzer Gewinner des BCC 25 & BCC 31
hat einen ersten Preis in der 1. Runde beim BWInf 2010/2011 & 2011/12 mit BlitzBasic erreicht.

DaysShadow

BeitragSa, Nov 20, 2010 20:38
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich würde lieber einmal ganz neu machen, nur um einen SATA3 Steckplatz zu bekommen würde ich nicht so viel Geld ausgeben...zumal der Leistungszuwachs nachwievor gegen 0 geht Wink

Und was für ein CPU-Lüftergitter? Ich sehe da nur den Lüfter...?
Lüfter und Kühler sind allerdings ohnehin dabei, wenn man den Prozessor in einer Schachtel kauft( Boxed ), nur bei Tray hast du nichts als die CPU.
Blessed is the mind too small for doubt

Pummelie

BeitragSa, Nov 20, 2010 20:47
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich würde nur auf ein anders Mainboard umrüsten, da es sich nicht wirklich lohnt auf etwas neueres als Sockel 775 um zu steigen. (Es sei denn, du möchtest High-End Games auf riesen Auflösungen (1920x1080) zocken, aber selbt da reicht ein 775 System momentan noch bei weiten aus...)
It's done when it's done.

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group