BCC#45 - Advent

Übersicht Sonstiges Projekte

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen

BlitzMoritz

Betreff: BCC#45 - Advent

BeitragSo, Nov 21, 2010 19:57
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
"Advent, Advent, ein Lichtlein brennt..."

Programmiert ein Spiel, das weihnachtliche Motive zum Inhalt hat.
Das Spiel könnte eine warmherzige weihnachtliche Stimmung oder aber satirischen Charakter besitzen und Klischees auf's Korn nehmen.

Hier einige Schlagwörter als ideengebende Assoziationshilfe:
Adventskalender, Plätzchen, Lebkuchen, Weihnachtsmarkt, Glühwein, Nikolaus, Schlitten, Rentiere, verschneites Haus im Wald, Tannen, Kerzen, Geschenke, Adventskranz, Engel, Krippe, Ochs und Esel, Sternenhimmel, Wallnüsse, Nussknacker, Weihnachsmann, Spuren im Schnee . . .

Es gelten die üblichen Regeln: BlitzMax, -Basic, -3D, -Plus in der Standartinstallation (keine extra-importierten Module!).
Abzugeben sind Code, Exe (+Medien) und Readme.
Der Code ist nicht beschränkt, alles andere ( + Medien = Graphiken, Sounds u.a.) auf 2 MB.
Sämtliche Abgaben dürfen selbstverständlich keine Urheberrechte verletzen.

Der Wettbewerb endet am Freitag, den 17.Dezember um 16.00 Uhr.
  • Zuletzt bearbeitet von BlitzMoritz am Di, Nov 23, 2010 9:25, insgesamt 2-mal bearbeitet

faeX

BeitragSo, Nov 21, 2010 22:11
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Was wahrscheinlich nicht so gemeint ist, aber gerade so in den Regeln steht: B3D ist nicht erlaubt. Wink

Bl00d4Death

BeitragMo, Nov 22, 2010 17:48
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Kann man auch anstatt Krippe was mit Grippe machen? Very Happy

TimBo

BeitragMo, Nov 22, 2010 18:16
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
-> nein wahrscheinlich nicht
mfg Tim Borowski // CPU: Ryzen 2700x GPU: Nvidia RTX 2070 OC (Gigabyte) Ram: 16GB DDR4 @ 3000MHz OS: Windows 10
Stolzer Gewinner des BCC 25 & BCC 31
hat einen ersten Preis in der 1. Runde beim BWInf 2010/2011 & 2011/12 mit BlitzBasic erreicht.
 

102030

BeitragMo, Nov 22, 2010 19:08
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
das hat doch nichts mit weihnachten zu tun Wink

Bl00d4Death

BeitragMo, Nov 22, 2010 19:19
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wenn man durch das kalte Wetter stark erkältet ist Wink

Nein war nur Spass, mal gucken was mir so dazu einfällt

coolo

BeitragMo, Nov 22, 2010 21:29
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Interessanter BCC, vorallem die Tatsache, dass es keine Codegrößen - Beschränkung gibt finde ich toll.

Aber dadurch, dass es so eine Beschränkung nicht gibt, könnte man ja theoretisch auch BlitzMax Module erlauben. Vorallem würde mich MiniB3D sehr reizen, da sonst BMax Nutzern die Programmierung eines 3D Spiels sehr eingeschränkt wird. Und da es ja sowieso keine Beschränkung diesbezüglich gibt, wäre es doch nicht allzu schlimm?
http://programming-with-design.at/ <-- Der Preis ist heiß!
That's no bug, that's my project!
"Eigenzitate sind nur was für Deppen" -Eigenzitat

Firstdeathmaker

BeitragDi, Nov 23, 2010 10:52
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Zitat:
Aber dadurch, dass es so eine Beschränkung nicht gibt, könnte man ja theoretisch auch BlitzMax Module erlauben.


Soweit ich weis, sollte der Code den du benutzt selbst verfasst sein und nach Wettbewerbsbeginn geschrieben worden sein. So war es bisher jedenfalls immer.
www.illusion-games.de
Space War 3 | Space Race | Galaxy on Fire | Razoon
Gewinner des BCC #57 User posted image

biggicekey

Betreff: Re: BCC#45 - Advent

BeitragSo, Nov 28, 2010 14:16
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
BlitzMoritz hat Folgendes geschrieben:

Der Code ist nicht beschränkt, alles andere ( + Medien = Graphiken, Sounds u.a.) auf 2 MB.

Diese Begrenzung ist, wie ich gerade feststellen muss, schwachsinnig. Unbegrenzt Code benötigt niemand.
Will aber jemand mit animierten .b3d Dateien arbeiten, sind die 2 MB schnell futsch. Damit werden die "echten" 3d'ler ausgegrenzt.

Das Argument, dass damit ein "Schönheitswettbewerb" vermieden werden soll zieht hier auch nicht, denn schöne 2d Grafiken sind in 2 MB kein Problem, dagegen sind meine 3d Grafiken, egal bei welcher Größe, im Zeitrahmen des Contests, nicht ansehnlich.
#45 www.icekeyunlimited.de www.starcrusade.de
Gewinner BCC#17 !!! mit dotkiller
Nothing more to register - you've cleaned us out![/size]

TimBo

BeitragSo, Nov 28, 2010 17:10
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
du kannst doch auch 0815 Meshs hinknallen mit LowTextur.

Zumal ist das ja eh egal , da man , wenn man ordentlich codet und man hat behinderte Grafik immernoch mehr Chancen hat, als jemand, der einen Spagetti-Code hat.

Lg
TimBo
mfg Tim Borowski // CPU: Ryzen 2700x GPU: Nvidia RTX 2070 OC (Gigabyte) Ram: 16GB DDR4 @ 3000MHz OS: Windows 10
Stolzer Gewinner des BCC 25 & BCC 31
hat einen ersten Preis in der 1. Runde beim BWInf 2010/2011 & 2011/12 mit BlitzBasic erreicht.

worschtbrot

BeitragSo, Nov 28, 2010 18:05
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hohoho,
ich habe mich mal hingesetzt und mir ein bisschen was zusammen gewurstelt.^^

Zwar stellt sich mir aufgrund der Tatsache, dass ich der erste bin der hier etwas fertig hat, ob ich nicht mehr Zeit hätte investieren sollen, aber egal.^^

Hier ist das Ergebnis meiner Arbeit:
https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=9885

SpionAtom

BeitragSo, Nov 28, 2010 19:53
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Gar nicht schlecht, Worschtbrot. Das Spielprinzip ist zwar altbacken, aber die Aufmachung gefällt mir. Fehlerfrei konnte ich es auch spielen. Bis 1000 Punkte habe ich gespielt, danach wurds langweilig. Dann sah ich zu, wie der Mann immer mehr vom Schnee bedeckt wurde Twisted Evil

Die Hintergrundmusik ging mir irgendwann auf die Nerven. Aber die kann man ja abstellen.
os: Windows 10 Home cpu: Intel Core i7 6700K 4.00Ghz gpu: NVIDIA GeForce GTX 1080
 

c64

BeitragSo, Nov 28, 2010 21:09
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
weiss nich woran es liegt aber desto weniger Beschränkungen desto mehr Dessinterisse meinerseits.

Hab immens Lust was zu machen aber so schon keine Ideen, und wenn mir bei diesen noch nichtmal Grenzen gesetzt werden dann bin ich sozusagen ........... Grenzenlos Ideenlos Smile .

mfg. Patrick und allen Teilnehmern ToiToiToi !!!!!
Betreten verboten! Kinder haften für ihre Eltern!

biggicekey

BeitragSo, Nov 28, 2010 23:08
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
TimBo hat Folgendes geschrieben:
du kannst doch auch 0815 Meshs hinknallen mit LowTextur.

Du hast den Inhalt meines posts nicht verstanden. Klar ist es möglich 3d in 2MB zu packen, aber das Verhältnis zu 2d stimmt nicht.
Und mit 0815 sollte sich niemand zufrieden geben der ein wenig Ehrgeiz hat.

@c64: Da stimme ich zu.
#45 www.icekeyunlimited.de www.starcrusade.de
Gewinner BCC#17 !!! mit dotkiller
Nothing more to register - you've cleaned us out![/size]

Hummelpups

BeitragMo, Nov 29, 2010 0:52
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Meins mal zum testen, gibt noch keine Punkte, ist auch noch nicht fertig....

Weihnachtsbaum schmücken

user posted image

http://0x25.de/tmp/Weihnachtsspiel-0.1.zip

Grüße

Micha
blucode - webdesign - Ressource - NetzwerkSim
BlitzBasic 2D - BlitzMax - MaxGUI - Monkey - BlitzPlus

worschtbrot

BeitragMo, Nov 29, 2010 0:58
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
c64 hat Folgendes geschrieben:
Hab immens Lust was zu machen aber so schon keine Ideen, und wenn mir bei diesen noch nichtmal Grenzen gesetzt werden dann bin ich sozusagen ........... Grenzenlos Ideenlos Smile .


Ich sehe das ein wenig anders, klar mag es mal sein, dass man zu einem Thema mal keine Idee hat, aber dennoch denke ich, dass die Kreativität und der Ideenreichtum zwei wesentliche Faktoren sind, die einen Programmierer ausmachen. Denn schließlich werden diese ja auch benötigt um ein programmiertechnisches Problem zu lösen. Und wenn du einmal keine Idee hast, gibt es genug Quellen in deinem Umfeld, die du nutze kannst um welche zu sammeln. Ich bin zum Beispiel auch nicht von alleine auf die Idee für mein Spiel gekommen, sondern brauchte erst den Anstoss meiner besten Freundin.

@Hummelpups:
Um das eben gesagte zu bestätigen, nette Idee und bestimmt recht einfach auf weitere Spielmodi erweiterbar (auch wenn ich mich in BM nicht wirklich gut auskenne).^^
 

c64

BeitragMi, Dez 01, 2010 15:15
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
jou das is auch was wahres drann ! Wink

mfg. Patrick
Betreten verboten! Kinder haften für ihre Eltern!

Hakkai

BeitragMi, Dez 01, 2010 16:41
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Die Beschränkung der Mats auf 2 MB finde ich ok. Bei mir ist immer noch Luft.

Ist noch nicht fertig, aber fast.
user posted image

__ edit Version 1.1:
http://www2.htw-dresden.de/~s6...45v1.1.rar

__ edit Version 1.2:
http://www2.htw-dresden.de/~s6...45v1.2.rar

Vincent

BeitragSa, Dez 04, 2010 12:30
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@Hakkai: Ich hab das Spiel jetzt ne Weile gespielt.
Finde die Position der Kamera ungünstig. Der Baum sollte näher dran sein, sonst ist das ganze Spielgeschehen so weit weg und furchtbar klein.

Ich fänd Powerups gut, um die Schüsse des Schlittens zu verstärken. Eventuell bestimmte Häuser, die man anschießen muss, wenn sei aufleuchten ...
Dann hat man nen Doppelschuss oder schießt auch zur Seite etc.
Ausserdem kann die Hitbox der Männchen ruhig größer sein.
Gott ist nicht mit uns ... weil er mit Idioten keine Gnade kennt !

Bl00d4Death

BeitragSa, Dez 04, 2010 13:14
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich hab auch angefangen was zu Proggen.... und zwar THE GRAND ADVENTURES OF LEBKUCHENMANN!!!
Wink

Es soll ein Point & Click Adventure werden und die Engine + Mapeditor sind schon so zu 80% fertiggestellt.

Hoffentlich reiße ich mich diesesmal am Riemen und schaffe es rechtzeitig eine fertige Version zu uppen Very Happy

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Projekte

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group