Spielerfigur bzw Kamera

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

PhillipB

Betreff: Spielerfigur bzw Kamera

BeitragSo, Dez 05, 2010 14:05
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo!
Ich habe mal eine Frage zur Kamera!
Ich würde gerne auf meiner Strecke (.3ds Datei) Herumlaufen und in meine Bahn einsteigenkönnen sobalt man die Bahn betritt solte der Spieler auch in der Bahn bleiben wenn man losfährt!
Doch irgentwie habe ich keinen Anstatz!
Weiß vileicht einer wie man sowas realisieren könnte?
Danke im vorraus!

Mfg
PhillipB.

P.S.:Frohen 2 Advent Very Happy

Hakkai

BeitragSo, Dez 05, 2010 14:12
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hab es noch nicht versucht aber ich würde mal testen ob man nicht einfach den Spieler zum Child von der Bahn macht, dadruch bewegt man sich ja dann nur noch relativ zum Parent also der Bahn.

Neoxit

BeitragSo, Dez 05, 2010 14:17
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ja, die Idee von Hakkai könnte funktionieren, alternativ die Kamera auf die Position der Bahn (+ / - den Koordinaten wie die Kamera in der Bahn steht und dann den selben weg wie diese nutzen. Quasi:

Kamerakoordinaten = (bahnkoordinate +/- Position)

PhillipB

BeitragSo, Dez 05, 2010 14:59
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ehhhhh gibts da irgent eine Hlife?
Oder bitte etwas genauer villt. mit code als Bspl.!
Ich bin noch nicht lange dabei!

Neoxit

BeitragSo, Dez 05, 2010 15:23
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Na, wie setzt du denn dein Objekt (Zug) Beispielsweise?
Und wie setzt du deine Kamera? ( Spieler )

Wenn wir dir hier vorgefertigten Code liefern bringt es dir zu wenig vom Lernfaktor her was das angeht Wink

PhillipB

BeitragSo, Dez 05, 2010 15:29
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ja des is mir schon klaa
Code: [AUSKLAPPEN]
Map=LoadMesh("Scene\Map\map.3ds")
PositionEntity map, 0, 0,0
Model=LoadMesh("Model\B80\!B-wagen.3ds")
PositionEntity model, 0, 0,0

Camera=CreateCamera(Model)
PositionEntity camera,-0.377, 1.2698 , -0.383
RotateEntity camera, 0, 180, 0


Bis jetz habe ich nur eien Kamera die ich mit der Maus steuere
Code: [AUSKLAPPEN]
TurnEntity camera,MouseYSpeed(),0,0
   TurnEntity camera,0,MouseXSpeed(),0,1
   MoveMouse GraphicsWidth()/2,GraphicsHeight()/2

Neoxit

BeitragSo, Dez 05, 2010 16:28
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Na siehste und während der Zugfahrt setzt du die Camera Kontinuierlich auf eine Koordinate in deinem Zug.
Du weißt ja bereits wie alles funktioniert.

PhillipB

BeitragSo, Dez 05, 2010 16:34
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ja aber ned wie ich richtig laufen kann wenn ich mich nach unten drehe denn weiter gehe gehe ich in den Boden gibts da hilfen?

Neoxit

BeitragSo, Dez 05, 2010 16:39
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Dann habe ich deine Frage missverstanden. Du möchtest in dem Zug dich auch noch bewegen können? Frei?
Dann solltest du dich mal mit Kollisionen auseinander setzen. Ansonsten wie oben schonmal angedeutet mit einem Child arbeiten. Ich selber arbeite leider zu selten in 3D um dir da genaures darüber zu erzählen ansonsten mal in unser tolles Nachschlagewerk hier im Forum schauen welches die Begriffe mit Beispiel erklärt.

BastianA

BeitragSo, Dez 05, 2010 16:56
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wenn du dich nach unten drehst, und dann nach unten bewegst, ist das doch logisch, wenn du das nicht willst musst du halt Kollisionen benutzen. Das man sich im Cockpit nicht bewegen kann, regelst du einfach damit, dass die kamera sich nur bewegen kann, wenn man nicht im cockpit ist, und wenn man im cockpit ist, wird die kamera dauernd auf eine Koordinate gesetzt Wink

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group