Level wechsel´n ?
Übersicht

![]() |
Raiden93Betreff: Level wechsel´n ? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hey,
ich würde gerne wissen wie ich es Realiesieren könnte meine Levels zu wechseln. Ich denke vor dem Level Wechsel erstmal alle Types Deleten und dan neu erstellen und Map mit Read map(X,Y) neu laden. Aber leider sind meine alten gelöschten sachen, wen ich drüber laufe aus dem alten Level wieder Sichtbar.? Sollte ich eine Funktion mit den Namen Level erstellen, und dort die Start Koordinaten laden? Fals ihr eine Idee habt, würde ich mich dafür Interessieren ![]() |
||
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Alte Daten löschen, neue Laden ist der richtige Weg. Wenn was übrig bleibt, machst du was falsch. | ||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
![]() |
Raiden93 |
---|---|---|
das komische ist ja das ich meine Types erst lösche und nach dem Laden wieder erstelle.Aber die Steine Trotz noch verbugt sind.
Code: [AUSKLAPPEN] If Laden = True
Laden = False Delete Stein Delete Diamonds Level = Level +1 Select Level Case 1 Case 2 SpielerX_Draw = 2*32 ;X-Position des Charackters SpielerY_Draw = 2*32 ;Y-Position des Charackters SpielerX = 2 ;Kollisions X-Position des Charackters SpielerY = 2 ;Kollisions Y-Position des Charackter ScrollY = -5*32 ;Die Variable für die ScrollY-Position ScrollX = -9*32 ;Die Variable für die ScrollX-Position End Select Karte$ = ReadFile("data/maps/map"+Level+".map") For X = 0 To 25 For Y = 0 To 25 map(X,Y) = ReadInt(Karte$) Next Next CloseFile(Karte$) Steine_Erstellen = True Diamonds_Refresh = True End If |
||
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Pack das am besten alles in eine Funktion.
Was ist das hier: Code: [AUSKLAPPEN] Delete Stein
? Ist Stein/Diamonds eine Instanz oder ein Type? Um alle Instanzen der Types zu löschen wäre richtig:
Delete Diamonds Code: [AUSKLAPPEN] Delete Each TStein
mit TStein/TDiamonds = Types.
Delete Each TDiamonds |
||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
- Zuletzt bearbeitet von Xeres am So, Dez 05, 2010 15:55, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
Raiden93 |
---|---|---|
Oh davon wusste ich nix mal ausprobieren^^
EDIT: Jetzt geht es ich danke dir ![]() |
||
![]() |
Dottakopf |
---|---|---|
Schreibe eine funktion die dir das laden übernimmt. Natürlich muss vorher immer alles gelöscht werden bevor du es neu überschreibst.
Code: [AUSKLAPPEN] function change_level( nr )
;alle types löschen if tinfo.steintype <> 0 then ;kompletten type löschen mapfile = readfile("level" + nr + ".txt") wert = readline(mapfile) wert = readline(mapfile) count= readline(mapfile) for x = 1 to count tinfo.Steintype = new Steintype tinfo\... tinfo\... next closefile(mapfile) end function so und nun kannst du alle level mit einer einzigen funktion und ohne großes tam tam öffnen. Da alle werte in deiner level datei stehen ( welche mit deinem editor erstellt wurde). Damit beim starten des spiels das erste mal die richtige karte geladen wird, musst du halt vor der main loop einmal die funktion "change_level( 1 )" ausführen. |
||
Rechtschreibfehler gelten der allgemeinen Belustigung! |
Übersicht