werkseitig "zugemüllter" Aldi-PC

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Neue Antwort erstellen

gameworx

Betreff: werkseitig "zugemüllter" Aldi-PC

BeitragSo, Dez 12, 2010 12:02
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich habe mich gestern dazu hinreissen lassen, im Aldi einen Medion PC zu kaufen: den hier.

Was mir auffällt ist, dass der Rechner direkt ab Werk mit diverser Software (Versandhelfer, Aldi-Blumenservice, Aldi-Fotoservice, Reiseservice, Ebay Schnellsuche, Google Chrome, Antivirus 60 Tage trial, etc.) zugemüllt ist, den ich nicht haben möchte.

Wenn ich Google Chrome deinstalliere, verbleibt der ganze Rest als Verknüpfung auf dem Desktop, der aber Chrome voraussetzt.

Kennt jemand von euch eine Möglichkeit, den ganzen Schrott einfach und nachhaltig vom Rechner zu entfernen, so dass eine reine Windows Neuinstallation verbleibt? Oder muss ich alles von Hand deinstallieren/ löschen?

Was ist mit den Recovery-CDs? Wenn ich das System mit denen neu aufsetze, gehört der ganze o. g. Müll wahrscheinlich auch wieder mit dazu, oder?

PS: da keine Windows-Installations CD beiliegt, kann ich die direkt bei Microsoft beziehen oder downloaden? Kenn sich damit jemand aus?

coolo

BeitragSo, Dez 12, 2010 12:31
Antworten mit Zitat
Verwende doch eine Linux Distriburtion ... scherz Very Happy

Nein mal im Ernst. Du könntest dir mit nLite eine eigene Windows Installations CD zusammen bauen. Da kannst du dann auch selber entscheiden, was dabei sein soll und was nicht. Der benötigte i368 (oder wie der heißt) ist normalerweise in der Installations CD drauf, einfach mal schauen.

Alternativ könntest du einfach in der Systemsteuerung alle ungewünschten Programme einfach Deinstallieren.
http://programming-with-design.at/ <-- Der Preis ist heiß!
That's no bug, that's my project!
"Eigenzitate sind nur was für Deppen" -Eigenzitat

gameworx

BeitragSo, Dez 12, 2010 12:34
Antworten mit Zitat
Erstmal danke für die schnelle Antwort. An Linux hab ich auch schon gedacht (kein Scherz). Smile

Der Tip mit nLite ist gut. Das schau ich mir mal genauer an. Danke.

AutoExit

BeitragSo, Dez 12, 2010 12:35
Antworten mit Zitat
Also bei mir waren 2 cds dabei, eine "Recovery Disc" und eine "Application & Support-Disc".
Auf der zweiten waren die ganzen Programme und Treiber drauf auf mit der ersten konnte ich immer das Betriebssystem neu aufstzen, ohne die Programme installieren zu müssen.

Allerdings hab ich mir den PC schon vor 2 oder 3 Jahren gekauft (Vista), kannst ja mal schaun wenn auf einer cd die Programme extra drauf sind und du ne normale Recovery Disc hast könnte es klappen.

gameworx

BeitragSo, Dez 12, 2010 12:44
Antworten mit Zitat
Hier sind 3 DVDs dabei:
2x Recovery (Win7 Home Premium, 1x als 32 Bit und 1x als 64 Bit Version) und 1x Application & Support-Disc.

Du meinst also, dass ich von der 1. DVD ein normales Windows ohne den ganzen anderen Medion Kram installieren kann? Dachte Recovery bedeutet, dass immer der Ursprungszustand wie bei Auslieferung hergestellt wird. Also mit dem ganzen "Werbemüll".

AutoExit

BeitragSo, Dez 12, 2010 12:52
Antworten mit Zitat
Nach der Neuinstallation von der Recovery Disc hatte ich ein normales Windows Vista ohne die Programme und ohne zusätzliche Treiber die man dann wenn man will einzeln installieren kann (und die Programme auch auch wenn man will)

Wenn du auf der Application & Support Disc die Programm drauf hast werden sie wohl nicht noch auf der anderen drauf sein, blöd wäre nur wenn sie es jetzt geändert haben, dass man die cd bei der Installation auch noch einlegen muss, damit die Werbung auch immer schön drauf ist.

René Meyer

Betreff: Re: werkseitig "zugemüllter" Aldi-PC

BeitragSo, Dez 12, 2010 13:13
Antworten mit Zitat
Zitat:
Oder muss ich alles von Hand deinstallieren/ löschen?

(Ein Dutzend Programme zu deinstallieren, wäre schneller gegangen, als den Forenbeitrag zu schreiben. ;)
www.blitzbasic.de | Das Buch zu Blitz Basic: www.schreibfabrik.de/txt/bbb

gameworx

BeitragSo, Dez 12, 2010 13:30
Antworten mit Zitat
@René Meyer: Ja, das stimmt. Ich bin aber kein Freund davon, bei einem neuen System gleich wieder die Hälfte der Programme deinstallieren zu müssen. Insbesondere deshalb, weil ich schon desöfteren gelesen habe, dass auch nach der Deinstallation Spuren verbleiben, die sich nicht unbedingt positiv auf die Stabilität des Systems auswirken. Ich bin da aber (leider) kein Experte, sondern total verunsichert. Außerdem finde ich selbst nach der Deinstallation von Google Chrome überall Verknüpfungen, die eigentlich nicht mehr sein dürften. Unter Anderem direkt im Startmenü, wenn ich mir "alle Programme" anzeigen lasse. Natürlich funktioniert es nicht mehr und verursacht eine Fehlermeldung. Soviel dazu...

@AutoExit: Die Recovery DVD scheint tatsächlich eine reine Windows Installation zu sein. Zumindest hat es beim Booten den Anschein. Danke für den Tip.

BladeRunner

Moderator

BeitragSo, Dez 12, 2010 13:45
Antworten mit Zitat
hier würde ich dir CCleaner empfehlen, ein nettes, kleines und kostenloses Tool welches beim Aufräumen hilft und ausserdem auch eine besser funktionierende Softwaredeinstallation bietet. Das entfernt auch Reste in der Registry etc.
Ich benutze es seit Jahren und bin hochzufrieden damit.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

BIG BUG

BeitragSo, Dez 12, 2010 15:29
Antworten mit Zitat
Zitat:
Was ist mit den Recovery-CDs? Wenn ich das System mit denen neu aufsetze, gehört der ganze o. g. Müll wahrscheinlich auch wieder mit dazu, oder?

Nein, Du musst dann alles selbst installieren was Du möchtest. Ich hatte mir mal vor vielen Jahren ein Notebook gekauft und komplett neu aufgesetzt. Allerdings wollte ich auch die Platte anders partitionieren.
Die Recovery-CD ist im Prinzip nur ein Windows-OEM und hat halt auch Treiber und Setups für die Anwendungen drauf. Genau das rauszusuchen und installieren was man braucht ist allerdings auch mühselig(wobei dass bei einem Desktop leichter fallen dürfte, da vermutlich weniger "Spezialkomponenten" als bei einem Notebook verbaut sind).
B3D-Exporter für Cinema4D!(V1.4)
MD2-Exporter für Cinema4D!(final)

Sterbendes Lüftlein

BeitragSo, Dez 12, 2010 15:47
Antworten mit Zitat
Text entfernt

gameworx

BeitragSo, Dez 12, 2010 17:37
Antworten mit Zitat
Danke für eure Hilfe. Habe das System inzwischen mit der Recovery CD neu installiert und hat super funktioniert. CCleaner schau ich mir aber auch mal an.

Neue Antwort erstellen

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu: