Mouse-Look
Übersicht

EvilSpiritBetreff: Mouse-Look |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hi,
wie kann ich einen Mouselook, wie in jedem Ego-Shooter realisieren? Hab schon viel mit MouseXSpeed probiert, will aber nie so richtig funktionieren. |
||
ZaRaK |
|
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] TurnEntity cam,0,-MouseXSpeed(),0 TurnEntity cam,+MouseYSpeed(),0,0 |
||
EvilSpirit |
|
---|---|---|
Das hatte ich auch schonmal probiert. Einzingster Nachteil, dass sich die Kamera nicht flüssig drehen lässt. An der FPS liegts aber nicht. | ||
Silbersurfer |
|
---|---|---|
hallo
um eine weiche Maussteurung zu bekommem versuche das mal Code: [AUSKLAPPEN] MY#=soft#(MouseYSpeed(),MY#,8 )
MX#=soft#(MouseXSpeed(),MX#,8 ) TurnEntity camera,MY#,-MX#,0 ; drehung der Camera Function soft#(mausneu#,mausalt#,verzoegerung# ) If verzoegerung>1 Then mausalt#=mausalt#-(mausalt#-mausneu#)/verzoegerung If verzoegerung<=1 Then mausalt=mausneu ; keine verzögerung Return mausalt# End Function gruss Silbersurfer |
||
-------------------------------------------------------
XP 2000+ 512DDR Radeon 9800 XL 340GB HD Hompage : http://home.arcor.de/silbersurfer01/ Is Bob engine http://home.arcor.de/silbersur.../Isbob.zip |
EvilSpirit |
|
---|---|---|
Es geht besser, aber es hackt immernoch.
Was kann ich tun. |
||
![]() |
simi |
---|---|---|
Hi,
am anfang des Codes immer noch MoveMaus(400,300), sonst kommt die maus an den Rand und lässt sich nicht mehr weiterbewegen. |
||
Silbersurfer |
|
---|---|---|
Simi schrieb
Zitat: Hi,
am anfang des Codes immer noch MoveMaus(400,300), sonst kommt die maus an den Rand und lässt sich nicht mehr weiterbewegen. EvilSpirit Simi hat da recht, ich habe nicht daran gedacht,oder ist das ruckeln bei dir ständig ? den hierbei hast du nur aussetzer wenn die Maus den rand erreicht hat. |
||
-------------------------------------------------------
XP 2000+ 512DDR Radeon 9800 XL 340GB HD Hompage : http://home.arcor.de/silbersurfer01/ Is Bob engine http://home.arcor.de/silbersur.../Isbob.zip |
![]() |
simi |
---|---|---|
Hi,
ich habe es gar nicht ausprobiert ![]() Habe einfach kein MoveMouse gesehen, so schrieb ich mal, es könnte ja daran liegen... |
||
![]() |
YellowRiderEhemaliger Admin |
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] Graphics3D 800,600,16,2 SetBuffer BackBuffer() Global ms=20 Global cx# Global cy# Global player=CreatePivot() PositionEntity player,6,4,-6 EntityRadius player,1.8 EntityType player,1 cube=CreateCube() PositionEntity cube,0,0,10 Global cam=CreateCamera() PositionEntity cam,EntityX(player),EntityY(player)+3,EntityZ(player) While Not KeyHit(1) mouse() PositionEntity cam,EntityX(player),EntityY(player)+3,EntityZ(player) RenderWorld Flip Wend Function mouse() mxs=MouseXSpeed()*ms ;(20) mys=MouseYSpeed()*ms ;(20) cx#=EntityPitch(cam)+mys*0.01 cy#=EntityYaw(cam)-mxs*0.01 If cx#>89 Then cx#=89 If cx#<-89 Then cx#=-89 RotateEntity cam,cx,cy,0 RotateEntity player,EntityPitch(player),cy,0 MoveMouse 400,300 End Function |
||
EvilSpirit |
|
---|---|---|
thx leute.
es hat immer geruckelt, also lag es nicht daran, das die maus an den rand gekommen ist. ich hab mal den bsp-code getestet und es funktioniert so, wie ich mir das gewünscht hatte. danke nochmal. nur aus interesse: ich hab jetzt mehre ähnliche lösungen gefunden. mir ist aufgefallen, das immer 2 entitys benutzt werden (player, cam). ist es unbedinkt wichtig, das man die beiden trennt, auch wenn man immer in der ego-perspektive bleibt? |
||
![]() |
Jan_Ehemaliger Admin |
---|---|---|
Ja, sogar sehr wichtig! um so weiter du im Projekt bist, umso besser, ist es! | ||
between angels and insects |
EvilSpirit |
|
---|---|---|
kannst du es ein bischen genauer beschreiben, wofür das gut ist? | ||
![]() |
Jan_Ehemaliger Admin |
---|---|---|
damit kannst du machen, das die Camera in Kopfhöhe ist, und nicht mitten im Bauch steckt, weilo die collisions radien ja immer beim mittelpunkt sind!
ausserdem, kannst du nach oben und unten sehen, ohne, das dein player mit moveentity nach oben oder unten läuft/fliegt. ausserdem, kann man dann besser objekte heranhängen, z.B. Körper an den grundpunkt und HUB an die cam. ... oh, es gibt noch viel zu machen. |
||
between angels and insects |
GlobalSilence |
|
---|---|---|
ich finde der code von SilverSurfer is 1A, nur ein Problem hab ich und ich kanns nich lösen irgentwie. Wenn ich z.B. die Maus im kreis beweg, fängt die camera leicht an zu Rotieren, wie muss ich das machen, damit sie sich nur auf der X und Y ebene Bewegt und nicht das rotieren anfängt? | ||
![]() |
NightPhoenix |
---|---|---|
Toll dass du einen Thread von 2004 wieder auspackst... mmmh naja, is nicht mein Bier ^^
Das verhinderst du indem du folgendes machst: Code: [AUSKLAPPEN] rotateentity cam,EntityPitch(cam),EntityYaw(cam),0
Das Ganze nach dem turnentity Befehl der die Kamera dreht... Es wird einfach die Z-Achse welche die Kamera immer wieder "schief" dreht zurück auf 0 gesetzt, wodurch du das Ganze umgehen kannst Ist doch einfach, oder? ![]() MfG. NightPhoenix P.S. Herzlich Willkommen hier beim Blitzforum ![]() |
||
Übersicht