BCC#46 - Graustufen TopDown Spiel

Übersicht Sonstiges Projekte

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen

coolo

Betreff: BCC#46 - Graustufen TopDown Spiel

BeitragMo, Dez 20, 2010 23:40
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Neuer BCC, neues Glück!


Aufgabe:
Schreibe ein Spiel, welches aus der Vogelperspektive (=Top Down) gespielt wird (Ausgenommen GUI). Hierbei sollte dies weitgehend in Graustufen gehalten sein. Jedoch sind auch Signalfarben erlaubt. Zum Beispiel Rot für Blut, Blau für Wasser oder Grün für Säure. Diese Signalfarben können natürlich beliebige Blendmodi und Alphawerte haben, sollten sich aber an den vorgegeben Werten halten und somit auch optisch wieder erkennbar sein. Ein Knallgrün sollte nicht als Dunkelgrün entartet werden. Ebenfalls sollten die Signalfarbe nur für wichtige und somit kleinere Elemente benutzt werden. Das heißt, dass man immer noch ein farbloses Spiel hat, welches aber stellenweise mit Farbe spezielle Highlights setzt.

Folgende Signalfarben stehen zur Verfügung:
Rot (255,0,0); Gelb (255,255,0); Grün (0,255,0); Türkis (0,255,255); Blau (0,0,255); Rosa (255,0,255)


Beschränkungen:
Code: 14KiB (1KiB == 1024Byte, Hierbei ist NICHT "Größe auf Datenträger" ausschlaggebend)
Sonstiges: 4MiB(=Bilder, Sound, Leveldaten, ... Schriftarten zählen nicht dazu, es kann eine beliebige Schriftart verwendet werden)
Sprachen: BlitzPlus, Blitz3D, BlitzMax oder BlitzBasic in deren jeweiligen Standardinstallation.
Code muss auch nach dem jeweiligen BCC entstanden sein.
Beinhalten sollte es: Exe, ReadMe benötigte Daten

Dauer:
Sonntag, 09.01.2011 endet der BCC (~3 Wochen, 23:59 letzte Möglichkeit das Spiel abzugeben)

Beispiele
Arrow GTA 1/2/Chinatown Wars
Arrow Strategiespiel jeglicher Art (Civilization 1, ...)
Arrow TopDown Shooter (CS2D,...)
Arrow RPG (Pokemon, Zelda,…)


PS: Vielen Dank Fredko, für die tatkräftige Unterstützung beim Gestalten des BCCs.
http://programming-with-design.at/ <-- Der Preis ist heiß!
That's no bug, that's my project!
"Eigenzitate sind nur was für Deppen" -Eigenzitat
  • Zuletzt bearbeitet von coolo am Sa, Jan 08, 2011 10:55, insgesamt 7-mal bearbeitet

Ana

BeitragDi, Dez 21, 2010 8:46
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Pokemon/Zelda ist ja nicht wirklich eine draufsicht, also ist es auch okay wenn das so ein seitlich/oben ist? weil sonst bin ich zu blöd dinge zu zeichnen, so das man erkennt was es ist ...
Don't only practice your art,
but force your way into its secrets,
for it and knowledge
can raise human to divine
  • Zuletzt bearbeitet von Ana am Di, Dez 21, 2010 13:47, insgesamt einmal bearbeitet

coolo

BeitragDi, Dez 21, 2010 9:05
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ja das ist in Ordnung. Es sollte halt nicht zu schräg sein.
http://programming-with-design.at/ <-- Der Preis ist heiß!
That's no bug, that's my project!
"Eigenzitate sind nur was für Deppen" -Eigenzitat
 

undefined

BeitragDi, Dez 21, 2010 12:12
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Zitat:
Pokemon/Zelda sind ja nicht wirklich eine draufsicht, ..


user posted image

Also ich finde, dass ist schon ziemlich "drauf" ... Rolling Eyes

Ana

BeitragDi, Dez 21, 2010 13:43
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Bei Zelda geb ich zu kenn ich mich nicht gut aus, aber auch hier ist das keine wirklich draufsicht, du siehst ja immer noch mehr als nur die schädelplatte deines chars, und darum geht es mir ja, das ich die chars auch von der seite malen darf auch wenn das persektivisch irgendwie fragwürdig ist.

Natürlich hast du recht, das ist schon ziemlich drauf, aber mal im ernst so eine Besserwisserei ist doch einfach nur unsympathisch und nutzt niemanden was.

Ich dachte mehr an sowas:

user posted image

Mit dem schwarz/weiß kann ich mich anfreunden, allerdings wenn Vogelpersektive = Draufsicht ist, kann ich nichts mit dem thema anfangen, weil man einfach nichts erkennt... zumindest wenn ich male Wink
Don't only practice your art,
but force your way into its secrets,
for it and knowledge
can raise human to divine
 

mDave

BeitragDi, Dez 21, 2010 15:18
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
TopDown Ansicht hört sich gut an - das mit der eingeschränkten Farbpalette leider weniger.

Bei Benutzung von B3D kann es da evtl. zu Problemen kommen:
Farbliche Lichter werden nutzlos, da die Umgebung selbst bei LightColor 255,0,0 nicht ganz rot erscheint.
Bei AmbientLight dasselbe. Und auch die "Lackierung" der Meshes wirkt oft nicht wie 255,0,0, obwohl das Grafikprogramm genau diese Farbe gepinselt hat.

Bei Spielen sind die Farben ziemlich wichtig und wenn die Farbgebung eingeschränkt ist, ist die Aufgabe leider zu schwer für mich. Ich bin jedenfalls gespannt, was und ob da was bei rumkommt.

Schade < /whine>

Trotzdem viel Spaß allen Teilnehmern! Razz
lg

Chrise

BeitragDi, Dez 21, 2010 15:46
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Also ich finde die Farbgebung super! Kann für meinen Teil mDaves aussage nicht einschätzen. Ob ich mitmachen werde weiß ich aus zeitlichen Gründen noch nicht, aber das Thema ist klasse!

lg Chrise
Llama 1 Llama 2 Llama 3
Vielen Dank an Pummelie, der mir auf seinem Server einen Platz für LlamaNet bietet.

Xaymar

ehemals "Cgamer"

BeitragDi, Dez 21, 2010 17:57
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Zitat:
Graustufen

Zitat:
Monchronom

Was denn jetzt?
Warbseite

Tennisball

BeitragDi, Dez 21, 2010 18:01
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Xaymar, Monochrom schließt Graustufen nicht aus ;/

also wirds wohl "Grautöne" sein.

mpmxyz

BeitragDi, Dez 21, 2010 18:02
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Es ist beides das Gleiche:
http://de.wikipedia.org/wiki/Monochrom
mfG
mpmxyz
Edit: Ich meinte nicht, dass es das Selbe ist.
Moin Moin!
Projekte: DBPC CodeCruncher Mandelbrot-Renderer
  • Zuletzt bearbeitet von mpmxyz am Di, Dez 21, 2010 18:13, insgesamt einmal bearbeitet

Xaymar

ehemals "Cgamer"

BeitragDi, Dez 21, 2010 18:09
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
wäre beides das gleiche wäre dort derselbe artikel: http://de.wikipedia.org/wiki/Graustufen
Monochrom heißt ja einfarbig. GRaustufen sind... Grautöne.
Warbseite

coolo

BeitragDi, Dez 21, 2010 18:25
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Stimmt, da habe ich was verwechselt. Das habe ich natürlich geändert.
http://programming-with-design.at/ <-- Der Preis ist heiß!
That's no bug, that's my project!
"Eigenzitate sind nur was für Deppen" -Eigenzitat

ToeB

BeitragDi, Dez 21, 2010 18:26
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ja, einfarbig, und das in verschieden Helligkeits-"Stufen", sonst könnte man ja damit nix darstellen. Und Graustufen ist nix anderes als Helligkeits-Stufen von Weiß, also auch Monochrom.

mfg ToeB
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art
SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek
Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt!
 

vanjolo

BeitragDi, Dez 21, 2010 21:34
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Gargoyles Quest habe ich auf dem Game Boy geliebt.

Das war Monochrome nur leider nicht von Oben.. Very Happy

http://www.youtube.com/watch?v...re=related
***************************
in Entwicklung:
Tank Battles - Panzeraction
Pacific Battles - Rundenstrategie
abgeschlossenes Projekt: Harrier Assault

Ana

BeitragSo, Jan 02, 2011 20:41
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Endlich hab ich es mal geschaft termingerecht mit meinem BCC fertig zu werden. Auch wenn das Spiel meiner Meinung nach noch viel Potenzial hat die es wegen der Größe nicht nutzen kann, es ist doch recht fertig. Eventuelle Änderungen, damit es mehr top down wird seinen mir vorbehalten.

Hier der eventuell finale, aber alle mal vorläufige Link:
[neuer Link verfügbar s.unten]

viel Vergnügen damit


http://dl.dropbox.com/u/103487...%20WoP.zip
Don't only practice your art,
but force your way into its secrets,
for it and knowledge
can raise human to divine
  • Zuletzt bearbeitet von Ana am Sa, Jan 08, 2011 4:19, insgesamt 3-mal bearbeitet

Lord Stweccys

BeitragSo, Jan 02, 2011 20:53
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ana hat Folgendes geschrieben:
...viel Potenzial hat die es wegen der Größe nicht nutzen kann...


Dein Spiel ist ganz lustig, aber sind 2,8 MB bei der Exe-Datei wirklich nötig?
Hast du schon geschaut, ob du mit Frameworks etwas runterschrauben kannst?

Ana

BeitragSo, Jan 02, 2011 21:11
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Zum einen sagt mir Framework leider als solches nicht, aber wenn du mir es erklären magst immer gern. Zum anderen wieso stört dich das? Ich hab mal eine ähnliche Frage gestellt und die Antwort: "Das Zeitalter der Disketen ist vorbei" bekommen.

Edit : Eure Sorgen hätte ich gern Very Happy also im Link oben ist nochmal alles mit einer kleineren exe
Don't only practice your art,
but force your way into its secrets,
for it and knowledge
can raise human to divine
  • Zuletzt bearbeitet von Ana am So, Jan 02, 2011 22:35, insgesamt 2-mal bearbeitet

Xeres

Moderator

BeitragSo, Jan 02, 2011 21:56
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Mit Framework / Import kann man die Module auswählen, die in die Exe eingebunden werden sollen. Mit UPX lässt sich die Exe weiter verkleinern.
Auch wenn Speicher & Internetleitungen größer werden, technischer Fortschritt sollte nicht als Entschuldigung für fehlende Anwenderfreundlichkeit herhalten.
Unkomprimierte Daten können Abzüge in der B Note geben.
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)
 

102030

BeitragSo, Jan 02, 2011 22:20
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wie schalten man den Debugmodus aus? Embarassed
 

Sterbendes Lüftlein

BeitragSo, Jan 02, 2011 22:27
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Text entfernt

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Projekte

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group