Wie funktioniert PointEntity?
Übersicht

![]() |
NicdelBetreff: Wie funktioniert PointEntity? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo,
ich brauch ein wenig mathematische Hilfe ![]() Ich habe zwei Punkte im 3D-Raum. Nun will ich wissen wie ich das Objekt an Punkt 1 drehen muss (Winkel), damit es auf Punkt 2 zeigt (X-Achse ausrichten), ähnlich wie es bei PointEntity passiert. Mfg Nicdel |
||
Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
Notebook: Intel Core i7 720 QM 1.6 Ghz, 4 GB DDR3 RAM, nVidia 230M GT, Windows 7 |
![]() |
Jo0oker |
---|---|---|
Wenn du die beiden Punkte als Ortsvektoren darstellst, und dann voneinander abziehst, wenn du von A nach B willst, musst du B - A rechnen, erhälst du den Vektor, der die Richtung von A nach B angibt.
Ich hoffe das hilft dir schonmal weiter... lg Jo0oker |
||
Tehadon, das kostenlose 3D RPG
www.tehadon.de http://www.blitzforum.de/worklogs/14/ Das Abenteuer wird beginnen! |
![]() |
Tankbuster |
---|---|---|
Schau dir mal AlignToVector![]() ![]() Ansonsten: Vektorrechnung im 3D-Raum lernen. Darin will ich jetzt aber keinen Grundkurs geben. |
||
Twitter
Download Jewel Snake! Windows|Android |
![]() |
Nicdel |
---|---|---|
Zitat: Schau dir mal AlignToVector an, ich denke, dass ist was du suchst
Ist sogesehen schon das, was ich suche, allerdings gehts mir um C++ ![]() Code: [AUSKLAPPEN] Vector vecE = cl_ent->GetAbsOrigin(); Vector vecO = cl_list->GetClientEntity(engine->GetLocalPlayer())->GetAbsOrigin(); Das sind 2 Ortsvektoren, ich will den unteren auf den oberen ausrichten. |
||
Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
Notebook: Intel Core i7 720 QM 1.6 Ghz, 4 GB DDR3 RAM, nVidia 230M GT, Windows 7 |
![]() |
Jo0oker |
---|---|---|
Dann bestimm doch einfach den Winkel zwischen den beiden Vektoren (vecO und dem Verbindungsvektor der von vecO nach vecE geht), schreib das ganze in eine 3x3 Matrix:
pitch 0 0 0 yaw 0 0 0 roll und den multiplizierst du dann mit VecO. Also, Matrix * VecO. Das sollte eigendlich funktionieren. lg Jo0oker |
||
Tehadon, das kostenlose 3D RPG
www.tehadon.de http://www.blitzforum.de/worklogs/14/ Das Abenteuer wird beginnen! |
Übersicht