Wie funktioniert PointEntity?

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Nicdel

Betreff: Wie funktioniert PointEntity?

BeitragDi, Dez 21, 2010 22:44
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Hallo,

ich brauch ein wenig mathematische Hilfe Smile
Ich habe zwei Punkte im 3D-Raum. Nun will ich wissen wie ich das Objekt an Punkt 1 drehen muss (Winkel), damit es auf Punkt 2 zeigt (X-Achse ausrichten), ähnlich wie es bei PointEntity passiert.

Mfg Nicdel
Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
Notebook: Intel Core i7 720 QM 1.6 Ghz, 4 GB DDR3 RAM, nVidia 230M GT, Windows 7

Jo0oker

BeitragDi, Dez 21, 2010 22:59
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Wenn du die beiden Punkte als Ortsvektoren darstellst, und dann voneinander abziehst, wenn du von A nach B willst, musst du B - A rechnen, erhälst du den Vektor, der die Richtung von A nach B angibt.

Ich hoffe das hilft dir schonmal weiter...

lg Jo0oker
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Tankbuster

BeitragDi, Dez 21, 2010 22:59
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Schau dir mal AlignToVector an, ich denke, dass ist was du suchst Wink

Ansonsten: Vektorrechnung im 3D-Raum lernen. Darin will ich jetzt aber keinen Grundkurs geben.
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Nicdel

BeitragDi, Dez 21, 2010 23:08
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Zitat:
Schau dir mal AlignToVector an, ich denke, dass ist was du suchst

Ist sogesehen schon das, was ich suche, allerdings gehts mir um C++ Wink
Code: [AUSKLAPPEN]

Vector vecE = cl_ent->GetAbsOrigin();
Vector vecO = cl_list->GetClientEntity(engine->GetLocalPlayer())->GetAbsOrigin();


Das sind 2 Ortsvektoren, ich will den unteren auf den oberen ausrichten.
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Jo0oker

BeitragMi, Dez 22, 2010 15:00
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Dann bestimm doch einfach den Winkel zwischen den beiden Vektoren (vecO und dem Verbindungsvektor der von vecO nach vecE geht), schreib das ganze in eine 3x3 Matrix:
pitch 0 0
0 yaw 0
0 0 roll

und den multiplizierst du dann mit VecO.

Also, Matrix * VecO.

Das sollte eigendlich funktionieren.

lg Jo0oker
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