Wie funktioniert PointEntity?
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NicdelBetreff: Wie funktioniert PointEntity? |
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Hallo,
ich brauch ein wenig mathematische Hilfe ![]() Ich habe zwei Punkte im 3D-Raum. Nun will ich wissen wie ich das Objekt an Punkt 1 drehen muss (Winkel), damit es auf Punkt 2 zeigt (X-Achse ausrichten), ähnlich wie es bei PointEntity passiert. Mfg Nicdel |
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Jo0oker |
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Wenn du die beiden Punkte als Ortsvektoren darstellst, und dann voneinander abziehst, wenn du von A nach B willst, musst du B - A rechnen, erhälst du den Vektor, der die Richtung von A nach B angibt.
Ich hoffe das hilft dir schonmal weiter... lg Jo0oker |
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Tankbuster |
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Schau dir mal AlignToVector![]() ![]() Ansonsten: Vektorrechnung im 3D-Raum lernen. Darin will ich jetzt aber keinen Grundkurs geben. |
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Nicdel |
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Zitat: Schau dir mal AlignToVector an, ich denke, dass ist was du suchst
Ist sogesehen schon das, was ich suche, allerdings gehts mir um C++ ![]() Code: [AUSKLAPPEN] Vector vecE = cl_ent->GetAbsOrigin(); Vector vecO = cl_list->GetClientEntity(engine->GetLocalPlayer())->GetAbsOrigin(); Das sind 2 Ortsvektoren, ich will den unteren auf den oberen ausrichten. |
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Jo0oker |
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Dann bestimm doch einfach den Winkel zwischen den beiden Vektoren (vecO und dem Verbindungsvektor der von vecO nach vecE geht), schreib das ganze in eine 3x3 Matrix:
pitch 0 0 0 yaw 0 0 0 roll und den multiplizierst du dann mit VecO. Also, Matrix * VecO. Das sollte eigendlich funktionieren. lg Jo0oker |
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