Neue BRL Produkte

Übersicht Sonstiges News

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen

Abrexxes

Betreff: Neue BRL Produkte

BeitragMi, Dez 22, 2010 16:02
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
user posted image

Wie Mark in seinem Blog mitteilt wird es voraussichtlich im Januar neue Produkte geben.
Dabei handelt es sich um eine neue "Familie", die wohl auf folgende Plattformen zielt. Als da wären:

Arrow HTML5 - HTML5 compatible browser required for testing.
Arrow Flash - Open source Flex SDK required.
Arrow XNA - Visual C# Express + XNA framework
Arrow Android - The Android SDK (plus Java SDK and 'Ant' on Windows).
Arrow Native (ie: C++) - Mingw/GCC (will probably add visualc support too in future).
Arrow iPhone - XCode.


Der Kern des ganzen soll ein Blitzmax ähnlicher Core sein namens Monkey. Er enthält die Grundausdrücke und Regeln der Sprache. Nach aktuellen Plänen soll dieser kostenlos und OpenSource sein. Mehr als eine Konsolen Ausgabe ist damit also nicht drin.

Dazu kommt für denn Anfang ein "Modul" namens Mojo. Dieses soll eine schlichte Api für 2D sein. Hier macht sich Mark wohl noch Gedanken ob der eine oder andere Port kostenlos ist.

Da Mark in denn letzten Jahren immer wieder mal Wein gepredigt und Wasser gereicht hat, warten wir mal ab. Wer des englischen mächtig ist kann unter dem Link das originale Posting nachlesen.

RELATED LINK Marks Blog (eng)

BlitzBasic Portal News RSS Feed Halt dich auf dem laufenden!
  • Zuletzt bearbeitet von Abrexxes am Mi, Dez 22, 2010 17:18, insgesamt einmal bearbeitet

DaysShadow

BeitragMi, Dez 22, 2010 16:50
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Na, gespannt bin ich da allemal was Herr Sibly uns da servieren wird.
Hoffentlich wirds gut Smile
Blessed is the mind too small for doubt

ozzi789

BeitragMi, Dez 22, 2010 19:15
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Lieber auf etwas fixieren dafür richtig?
Weis nicht so recht, aber ich sag nichts bevor ichs gesehen habe.

Interesting!
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5

Noobody

BeitragMi, Dez 22, 2010 20:12
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Was Mark plant, ist keine Familie von Sprachen, sondern eine einzelne namens Monkey, welche auf Knopfdruck in die verschiedenen Sprachen kompiliert. Grundidee ist, dass man sein Spiel einmal schreibt (und zwar in Monkey), dafür aber auf verschiedenen Plattformen (iPhone, iPad, Android, Windows, Mac, Linux) starten kann.

Die Syntax von Monkey ist stark an BlitzMax angelehnt, hat aber einige Einschränkungen (keine Zeiger, keine Multidimensionalen Arrays, etc.), da nicht alle Zielsprachen gewisse Features unterstützen. Zum Glück aber wird Monkey einige Dinge unterstützen, die in BMax schmerzlich vermisst wurden, unter anderem Generics, echte Konstruktoren, Private/Public, zyklische Imports uvm.

Ich zumindest bin sehr gespannt auf Monkey, vor allem, da der Compiler gratis und Open Source wird. Das dürfte der Verbreitung der Sprache sicher helfen, zumal sie ja jetzt einen ordentlichen Satz Features beisammen hat. Ob das Kompilieren für die Zielplattform wirklich so einfach wird, wie Marks Posts es erahnen liessen, wage ich aber zu bezweifeln - Monkey mag zwar Programmcode ausspucken, den man am Ende für die Zielplattform kompilieren kann, aber schlussendlich muss man z.B. für eine iPhone-App trotzdem ein XCode-Projekt erstellen, den generierten Code pasten und nochmals kompilieren, falls man es auf der schlussendlichen Plattform haben will.
Man is the best computer we can put aboard a spacecraft ... and the only one that can be mass produced with unskilled labor. -- Wernher von Braun
 

CO2

ehemals "SirMO"

BeitragMi, Dez 22, 2010 20:18
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich hoffe mal, das er das kostenlos macht, bin schon gespannt Wink
mfG, CO²

Sprachen: BlitzMax, C, C++, C#, Java
Hardware: Windows 7 Ultimate 64-Bit, AMX FX-6350 (6x3,9 GHz), 32 GB RAM, Nvidia GeForce GTX 750 Ti

Jo0oker

BeitragMi, Dez 22, 2010 20:26
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Zitat:

Ich zumindest bin sehr gespannt auf Monkey, vor allem, da der Compiler gratis und Open Source wird.


In Punkto Kosten geht es dann wohl eher um die Module...

lg Jo0oker
Tehadon, das kostenlose 3D RPG
www.tehadon.de
http://www.blitzforum.de/worklogs/14/
Das Abenteuer wird beginnen!

Abrexxes

BeitragMi, Dez 22, 2010 20:27
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Noobody hat Folgendes geschrieben:
Was Mark plant, ist keine Familie von Sprachen, sondern eine einzelne namens Monkey


Wo steht "Familie von Sprachen"?

Ich meinte damit die Familien:
- Bplus-B3D-B3SDK
- Blitzmax und Modulen
- Moneky und Modulen
da diese nicht direkt kompatibel untereinander sind (CrossDevelopment)

Falls dir ein besserer Vergleich einfällt außer FAMILIE in "" zu setzen...bitte teile mir deinen Erguss mit. Wink Desweiteren halte ich meine News "einfach", ich poste ja hier nicht für die iX.

cu

Jo0oker

BeitragMi, Dez 22, 2010 20:31
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Bei Famlilie denkt man nur, dass es mehrere Produkte werden sollen.

lg Jo0oker
Tehadon, das kostenlose 3D RPG
www.tehadon.de
http://www.blitzforum.de/worklogs/14/
Das Abenteuer wird beginnen!

Abrexxes

BeitragMi, Dez 22, 2010 20:33
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Es sind ja schon zu Anfang 2 Rolling Eyes , nur ist eines kostenlos und weitere werden wohl folgen wenn es ein ernstes Projekt sein soll.
 

Sterbendes Lüftlein

BeitragDo, Dez 23, 2010 1:18
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Text entfernt

Kernle 32DLL

BeitragFr, Dez 24, 2010 13:24
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Mark hat wohl auch nichts besseres zu tun als das Rad neu zu erfinden. Was er da entwickelt gibt es schon. Zwar nicht kostenlos, aber dafür wesentlich professioneller als ich es Mark zutrauen würde. Okay, Unity zielt auch eher auf Unternehmen als auf Einzelentwickler ab...

Ich denke das Mark da einen falschen Weg einschlägt. Ich denke, er hätte bei einem BlitzMax 2 bleiben sollen. Naja, mal schauen was draus wird...
Mein PC: "Bluelight" - Xtreme Gamer PC [Video]
Meine Projekte: Cube-Wars 2010 [Worklog]
Anerkennungen: 1. Platz BCC #7 , 1. Platz BCC #22 , 3. Platz BAC #89
Ich war dabei: NRW Treff III, IV ; Frankfurter BB Treffen 2009

BtbN

BeitragFr, Dez 24, 2010 14:27
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Unity3D verfolgt ein anderes konzept, es stellt eine Engine bereit, und innerhalb dieser programmiert man in der Engine-Eigenen Sprache. Die Engine ist dann auf alle platformen portiert, und führt dort den eigenen Code aus.
Wenn ich Monkey richtig verstehe, kompiliert es den Code in den zur Ziel-Platform kompatiblen, und kompiliert ihn dann nativ. Das ist flexibler und vermutlich auch schneller.
 

Peak7810

BeitragSa, Dez 25, 2010 21:09
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
wenns um crossplattform geht gibts auch schon glbasic..

Abrexxes

BeitragSo, Dez 26, 2010 19:40
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wenn ich eine News schreibe, dann um zu informieren. Ich schreibe keinesfalls eine News damit Ihr euch über die aktuell verfügbaren Sprachen auslasst (Dürften circa 3500 sein).

Ich bitte euch also zu bedenken das Ihr hier im BLITZBASIC Portal seit. Ansonsten werde ich einen Mod oder Admin bitten das Thema zu schließen (Was ein negatives Zeugnis für dieses Portal wäre).

Und ja, diverse Frameworks gibt es(seit Jahren)...und ? Jeder sollte wissen was er umsetzten will und welche Sprache (welches Framework) dafür geeignet scheint.

Das es zb GLbasic gibt, ist keine Erleuchtung sondern Spam! Jeder der sich dafür interessiert wird dies bereits wissen. Aber ist das die ULTIMATIVE Sprache? Also...brav sein!

cu
  • Zuletzt bearbeitet von Abrexxes am So, Dez 26, 2010 19:42, insgesamt einmal bearbeitet

Kernle 32DLL

BeitragSo, Dez 26, 2010 19:42
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich denke das die News Kommentare durchaus zum Diskutieren gedacht sind, und halte es daher weder gerechtfertigt einzuschränken über was hier geredet werden darf, noch eine zwangshafte Schließung des Threads.
Mein PC: "Bluelight" - Xtreme Gamer PC [Video]
Meine Projekte: Cube-Wars 2010 [Worklog]
Anerkennungen: 1. Platz BCC #7 , 1. Platz BCC #22 , 3. Platz BAC #89
Ich war dabei: NRW Treff III, IV ; Frankfurter BB Treffen 2009

Abrexxes

BeitragSo, Dez 26, 2010 19:43
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Dann bitte auf ERNSTEM Niveau. Wir sind hier nicht in der BRAVO. Und solange nix drausen ist...wer will das beurteilen Wink

cu

Shinkiro1

ehemals "Espada"

BeitragDi, Dez 28, 2010 20:07
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich bin schon wirklich gespannt auf monkey. Gut finde ich, dass die Sprache selbst(also der Kern) laut Angaben sehr klein bleiben wird. Dadurch dass sie OpenSource wird werden Bugs auch bestimmt schneller gefunden (was sicher einer der Hauptgedanken dahinter ist).
Blog :: Ein RPG in 3 Monaten erstellen
Twitter :: News zum Projekt

Noobody

BeitragMo, Jan 17, 2011 11:55
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wen es interessiert, auf BB.com wurde "Zombie Trailer Park", gemacht mit der Beta-Version von Monkey, veröffentlicht.

Die Flash-Version des Spiels gibt es hier, ausserdem ist eine iPhone/iPad-Version im Appstore hier erhältlich.
Man is the best computer we can put aboard a spacecraft ... and the only one that can be mass produced with unskilled labor. -- Wernher von Braun

Lord Stweccys

BeitragMo, Jan 17, 2011 17:18
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Will monkey haben! Macht es überhaupt noch Sinn neue BlitzMax-Projekte anzufangen,
ich meine: Monkey hält ja bis jetzt, was es verspricht Very Happy
 

Cyderic

BeitragDi, Jan 18, 2011 19:02
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich kenne BMAX nicht...aber ich denke ein Umstieg von BB auf Monkey wird wohl kein Problem sein oder?
Native ITler

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges News

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group