2D-Engine mit Managed DirectX
Übersicht

PacManiBetreff: 2D-Engine mit Managed DirectX |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
An sich gibt es o.g. Engines ja wie Sand am Meer (denke ich zumindest).
Ich möchte hier meine Vibe2DM präsentieren, welche sich auch ein wenig nach dem BlitzBasic-Befehlssatz richtet - aber objektorientiert! Sie funktioniert (Gott sei Dank) mit Direct3D und nicht mit DirectDraw (R.I.P.) oder Direct2D (Abwärtskompatiblilität = Fremdwort). Die Engine ist zwar noch unfertig, unterstützt aber schon die 2D-Zeichnungsbefehle Zeichnen, Rotieren, Bildmittelpunkt, Bildfärbung und damit Transparenz. Sprites dürfen natürlich auch alphatransparent sein. Die Zeichnungsreihenfolge ergibt sich aus den Aufrufen der flexiblen Draw-Befehle. Auch schon mit dabei ist ein kleines Soundsystem (DirectSound), die Eigenschaft "Looping" eines Sounds lässt - welch Wunder - Sounds loopen. Was absolut noch fehlt ist ein Eingabesystem... ![]() Ihr könnt eine Debug- und eine Release-DLL hier herunterladen; ein Beispielprojekt (C# 2010) findet sich hier. Eine Dokumentation folgt noch, aber alle Befehle enthalten XML-Summaries. Wichtig: LoaderLock-Warnung ausschalten! (Strg+D + Strg+E; Managed Debugging Assistants -> LoaderLock Ausgelöst: Nein). Das ist ein Problem mit Managed DirectX, was von Microsoft nie behoben wurde (stattdessen haben sie an XNA weitergearbeitet). Der Name setzt sich übrigens aus den ersten zwei Buchstaben meines Vor- und Nachnamens plus Komponentenbeschreibung und Managed zusammen (es gibt eine angefangene C++-Version) ![]() Viel Spaß beim Rumspielen damit! |
||
Übersicht