MaxGui Probleme...
Übersicht

CO2ehemals "SirMO"Betreff: MaxGui Probleme... |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo,
Ich bin gerade ein wenig mit der MaxGui am rumwerkeln, mal die Grundfunktionen ausprobieren... Dabei ist bisher folgendes Herausgekommen: BlitzMax: [AUSKLAPPEN] 'Importieren der MaxGUI Funktioniert ja alles einwandfrei... Aber in der For/Next schleife in der Repeat/Forever schleife sind bisher nur "Beispiel" dateien angegeben. Was muss ich machen, damit dort auch richtige Dateinamen stehen (Wenn der User z.b.: eine datei auswählt, das dort dann ihr name angegeben wird), wie man sieht, habe ich es schon mit types probiert, da scheitere ich dann aber an der ID abfrage, da es den Each befehl wie in BB nicht mehr gibt (er wird zumindest nicht gelb geschrieben). Und noch ein paar fragen: 1. Wie mache ich, das wenn keine Datei ausgewählt ist, das dann wieder der Text "Enthaltene Dateien" angezeigt wird? 2. Ich habe oben bei "CreateWindow" angegeben, das Drag'and'Drop aktiviert ist (WINDOW_ACCEPTFILES), nur wie kann ich daten die so eingefügt worden sind anzeigen lassen? Brauche hilfe bei dem Problem, sowie bei dem Problem mit den Types. danke schonmal im vorraus |
||
mfG, CO²
Sprachen: BlitzMax, C, C++, C#, Java Hardware: Windows 7 Ultimate 64-Bit, AMX FX-6350 (6x3,9 GHz), 32 GB RAM, Nvidia GeForce GTX 750 Ti |
- Zuletzt bearbeitet von CO2 am Di, Jan 04, 2011 15:11, insgesamt 2-mal bearbeitet
![]() |
mpmxyz |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Zu den Types:
Es gibt keine automatisch geführten Objektlisten. Die musst du selbst erstellen. Dazu mal dieses Beispiel: BlitzMax: [AUSKLAPPEN] Type TMeinObjekt Hier brauchst du aber so eine Liste nicht. Hänge einfach an jeden Listbox-Eintrag ein entsprechendes Objekt an! ("extra"-Parameter) Über "EventExtra" kommst du wieder daran: BlitzMax: [AUSKLAPPEN] Local datei:File=File(EventExtra()) Mit "LoadDir" bekommst du ein String-Array mit allen Dateien und Ordnern im angegebenen Ordner: BlitzMax: [AUSKLAPPEN] Local files:String[]=LoadDir("dir") mfG mpmxyz PS: Schaue dir die Dokumentation zu BRL.FileSystem an! |
||
Moin Moin!
Projekte: DBPC CodeCruncher Mandelbrot-Renderer |
CO2ehemals "SirMO" |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Zitat: Hänge einfach an jeden Listbox-Eintrag ein entsprechendes Objekt an! ("extra"-Parameter)
Über "EventExtra" kommst du wieder daran Wie meinst du das? Also ich behalte meinen File - Type und wie hänge ich was daran an? danke für die antwort, mfG, CO2 |
||
mfG, CO²
Sprachen: BlitzMax, C, C++, C#, Java Hardware: Windows 7 Ultimate 64-Bit, AMX FX-6350 (6x3,9 GHz), 32 GB RAM, Nvidia GeForce GTX 750 Ti |
![]() |
das wurgel |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
AddGadgetItem besitzt einen Parameter, in dem man ein Objekt angeben kann. Falls irgendein Event im zusammenhang mit einem der Einträge geschieht, lässt sich per genannter Funktion das Objekt herausfinden, welches an den Eintrag drangehängt wurde - und schon hast du wieder deine Datei. | ||
1 ist ungefähr 3 |
CO2ehemals "SirMO" |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Achso, dankeschön, ich werds mal probieren.
Post Scriptum: Frohe Weihnachten an alle mfG, CO2 |
||
mfG, CO²
Sprachen: BlitzMax, C, C++, C#, Java Hardware: Windows 7 Ultimate 64-Bit, AMX FX-6350 (6x3,9 GHz), 32 GB RAM, Nvidia GeForce GTX 750 Ti |
CO2ehemals "SirMO" |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Ok, das mit der Listbox ist jetzt Schnee von gestern ![]() (Sry wegen Doppelpost) Ich möchte jetzt sowas wie einen Text-Editor schreiben. Dabei gibts ein paar Probleme, aber ich sende jetzt erst den Code: BlitzMax: [AUSKLAPPEN] Import maxgui.cocoamaxgui So. Folgende Probleme habe ich: 1.) Ich möchte Zeilenzahlen am rand haben. Wie macht man das? 2.) Es soll Syntax Highlighting geben. Dazu habe ich mir überlegt, dass sobald [ENTER] gedrückt wird, die geschriebene Zeile geprüft wird und je nachdem was da steht eben gehighlighted wird. Aber wie kann man das kontrollieren? 3.) Wenn man auf speichern drückt, dann soll - wie in windows - ein weiteres fenster eingeblendet werden, in dem man dann den Speicherort auswählen kann. Wenn ich aber ein zweites fenster via CreateWindow() mache, wird das doch direkt angezeigt. kann man ein fenster auch verstecken. 4.) Ich habe oben by CreateWindow() nicht angegeben, das das Fenster vergrößert oder verkleinert werden kann. Wenn ich den Code aber ausführe, dann kann man es eben doch vergrößern/verkleinern. So, das waren erstmal die fragen. Danke schonmal im vorraus |
||
mfG, CO²
Sprachen: BlitzMax, C, C++, C#, Java Hardware: Windows 7 Ultimate 64-Bit, AMX FX-6350 (6x3,9 GHz), 32 GB RAM, Nvidia GeForce GTX 750 Ti |
![]() |
mpmxyz |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
1. Da fällt mir keine Möglichkeit mit der MaxGUI ein.
2. Da könnte dir das EVENT_GADGETACTION-Event helfen. (+die Befehle, die es extra für die TextArea gibt) 3. Ein Fenster verstecken: "HideGadget" Für dein Problem solltest du aber eher "RequestFile" nutzen. 4. Du hast einen Parameter vergessen. Nutze Strict oder SuperStrict, um so etwas zu vermeiden. (Am Parent-Parameter hast du eine Zahl angegeben.) Richtig ist dieser Code zum Erstellen des Fensters: BlitzMax: [AUSKLAPPEN] Global mainwindow:TGadget = CreateWindow("ZMS Editor", 100, 100, 500, 500,Null, WINDOW_TITLEBAR | WINDOW_MENU | WINDOW_STATUS ) mfG mpmxyz |
||
Moin Moin!
Projekte: DBPC CodeCruncher Mandelbrot-Renderer |
CO2ehemals "SirMO" |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
1. Schade... ![]() 2. Ich werds mal ausprobiern 3. Das auch ![]() 4. Ahh, ok Besten dank für die Antwort! |
||
mfG, CO²
Sprachen: BlitzMax, C, C++, C#, Java Hardware: Windows 7 Ultimate 64-Bit, AMX FX-6350 (6x3,9 GHz), 32 GB RAM, Nvidia GeForce GTX 750 Ti |
jsp |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
1. Müsste man selbst schreiben, keine einfache Lösung
2. Schau dir ausserdem mal den FormatTextAreaText( .. ) Befehl an. 3. Wenn ein Fenster nicht direkt angezeigt werden soll kann man auch die Option WINDOW_HIDDEN beim CreateWindow() benutzen. Dann wie gewohnt mit ShowGadget und HideGadget anzeigen... Aber wie bereits gesagt ist RequestFile wohl eher was du suchst. 4. Wenn du vergrößern und verkleinern unterdrücken willst kannst du: SetMinWindowSize( mainwindow:TGadget,500,500 ) SetMaxWindowSize( mainwindow:TGadget,500,500 ) benutzen. |
||
Logic Gui Professional a Gui Designer for MaxGui |
![]() |
ComNik |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Zu 2.) Vllt hilft dir auch SetGadgetFilter() zusammen mit einer selbstgeschriebenen Filterfunktion weiter.
Die kriegt als Parameter ein Event (wobei die Quelle automatisch das betreffende Gadget ist), das ist meines wissens nach die einfachste Möglichkeit Eingaben zu kontrollieren/verarbeiten bevor sie bei der TextArea ankommen. |
||
WIP: Vorx.Engine |
![]() |
blackgecko |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Um die Maxgui zu importieren brauchst du übrigens nichts weiter zu schreiben als
BlitzMax: [AUSKLAPPEN] Import maxgui.drivers
Der Rest wird von diesem Code selbst eingebunden (und zwar sinnvoll, nur das was man im jeweiligen Betriebssystem braucht). Zu 1: Vlt kannst du ganz dicht links daneben eine Listbox hinsetzen, in der Zahlen stehen. Allerdings müsste man dann selbst dafür sorgen, dass die gescrollt wird usw... |
||
![]() |
Hummelpups |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
1.) Kann man in einem Canvas neben der Textarea anzeigen lassen.
Na endlich sieht man mal wieder ein neues projekt von dir. Is ja auch schon wieder 2 Tage her |
||
blucode - webdesign - Ressource - NetzwerkSim
BlitzBasic 2D - BlitzMax - MaxGUI - Monkey - BlitzPlus |
CO2ehemals "SirMO" |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
@ blackgecko:
thx für die hilfe, werds ausprobieren! @ Hummelpups: jo, danke PS.: Haha wie lustig... ![]() |
||
mfG, CO²
Sprachen: BlitzMax, C, C++, C#, Java Hardware: Windows 7 Ultimate 64-Bit, AMX FX-6350 (6x3,9 GHz), 32 GB RAM, Nvidia GeForce GTX 750 Ti |
Übersicht


Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group