Assembler: Relative Adressen [Gelöst]

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Neue Antwort erstellen

Lord Stweccys

Betreff: Assembler: Relative Adressen [Gelöst]

BeitragSo, Jan 02, 2011 17:03
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo,

ich wollte mal fragen, ob jemand von euch weiß, wie man relative Adressierung in FASM erreichen kann,
bzw., ob das überhaupt geht.
Mein ziel ist nämlich Code, der vollkommen unabhängig von seiner Position funktioniert und auch verschoben
werden kann.
So wie ich das verstanden habe wird relative Adressierung bereits im 64-Bit-Modus verwendet, aber im 32-Bit-Modus
kann ich einfach keine Lösung finden.

Mfg,
LordSt

Edit: Oh, hab grad gesehen, dass Short Jumps immer relativ sind und in einem Größenverhältnis arbeiten, dass für meine Zwecke passt.
  • Zuletzt bearbeitet von Lord Stweccys am Mo, Jan 03, 2011 13:47, insgesamt 2-mal bearbeitet
 

GERMAX

BeitragSo, Jan 02, 2011 22:26
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Schau dir mal ab Seite 99 das fasm.pdf an. Da könnte was für dich drinstehen.
Erfolglos begonnene BB-Projekte:TRON/CONVOY/MYSTIC

Lord Stweccys

BeitragMo, Jan 03, 2011 12:46
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Da geht es ja aber nur hauptsächlich um Windowsprogrammierung.
Danke trotzdem.

Ich habe jetzt einen anderen Ansatz entwickelt und zwar schreibe ich mir einen Algo der herausfindet, wo
in dem Code Labels sind und er dann zu den Adressen das nötige hinzuaddiert, damit der Code anständig
läuft.

Mfg,
LordSt

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group