RGB-Werte und Grafikkarteineinstellungen

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

Trust

Betreff: RGB-Werte und Grafikkarteineinstellungen

BeitragMo, Jan 10, 2011 2:05
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo,

nehmen wir einmal an ich habe ein Bild und möchte in diesem von einem bestimmten Pixel die RGB-Werte auslesen.

Jetzt habe ich 3 PCs, einen wo die Grafikkarteneinstellungen und der Bildschirm sehr dunkel eingestellt sind,
einen wo beides auf mittel eingestellt ist, und einen wo beides sehr hell eingestellt ist.

auf allen 3 PCs will ich von oben genannten Bild die RGB-Werte des bestimmten Pixels auslesen.

Sind die ausgelesen RGB-Werte auf allen 3 PCs gleich? Oder beeinflusst die Grafikkarteneinstellung oder die Bildschirmhelligkeit oder sonst irgendetwas die Werte?

Ich möchte einfach nur sichergehen dass die ausgelesenen Werte auf verschiedenen PCs nahezu identisch sind und wollte mich daher vorher informieren ob es irgendetwas gibt was dazu führen kann dass das Ergebnis "verfälschen" bzw. verändern kann. Sei es die Hardware oder die Einstellungen vom PC.

Leider habe ich nur einen PC und kann dies daher nicht auf verschiedenen PCs testen.

Vielen Dank

Trust

Eingeproggt

BeitragMo, Jan 10, 2011 2:25
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Grundsätzlich sind die Farbwerte gleich, keine Sorge.
ABER: Gib bei Graphics unbedingt eine Farbtiefe an, weil von der ist der RGB-Wert sehr wohl abhängig. Und wenn die "automatische Festlegung" auf anderen PCs einen anderen Modus nehmen würde als bei dir hast die Scherben.

Ergänzung: Um genauer zu sein, die Erklärung wie ich vor einiger Zeit darauf kam:
Ich hatte Graphics x,y,16,0 angegeben.
Im Debugmodus wurde also der Fenstermodus genommen. Und im Fenstermodus läuft die Anwendung mit der Windows-Voreinstellung - bei mir 32 Bit.
Ohne Debugmodus wurde auf Vollbild - und so wie ich es eingestellt habe - 16 Bit umgestellt. Und das gab andere Farbwerte... also einfach drauf achten, was man bei Graphics angibt und n bissi nachdenken, dann gibts keine Probleme Wink

mfG, Christoph.
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu: