Körperteile im Model finden

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

Dottakopf

Betreff: Körperteile im Model finden

BeitragDi, Jan 11, 2011 15:55
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi Blitzer!

ich stehe gerade auf der leitung. Ich habe in Milkshape3D ein modell gemacht, die körperteile sauber bennant und möchte nun ein körperteil "finden" und dieses mit "hideentity" ausblenden.

Ich glaube mal gelesen zu haben das "childs= die Joints" des Models sind und die "gruppen= die Surfaces" des Models. Die Joints kann ich über Findchild sauber finden, nur die besagten restlichen körperteile finde ich nicht.

Zuerst habe ichs mal mit entitypick versucht und mir den namen/handle des entitys ausgeben lassen. Aber ich erhalte immer als handle "ROOT".
Als nächstes bin ich mal mit countsurfaces alle surfaces meines models durgegangen und mir diese anzeigen lassen. Allerdings finde ich hier nur 2. Das ist wohl etwas zu wenig Rolling Eyes .

Code: [AUSKLAPPEN]

DebugLog CountSurfaces(PlayerModelBody(UDP_PlayerID))

For i = 1 To CountSurfaces(PlayerModelBody(UDP_PlayerID))
      DebugLog GetSurface(PlayerModelBody(UDP_PlayerID),i)
Next

Gehe ich zumindest in die richtige richtung? Kann mir wer einen ansatz geben wie es gemacht wird?

Gruß
Dottakopf
Rechtschreibfehler gelten der allgemeinen Belustigung!

BIG BUG

BeitragMi, Jan 12, 2011 2:05
Antworten mit Zitat
Ich mein Milkshape kennt doch gar keine Objekthierarchie(außer bei den Joints). Deine Gruppen sind also nur Surfaces und die werden nur getrennt, wenn unterschiedliche Texturen verwendet werden. Hier ist noch zu beachten, dass Blitz3D bei Surfaces keine Reihenfolge kennt, Du die Körperteile also nur anhand der Texturnamen identifizieren kannst.
Kann mich auch irren, habe Milkshape zuletzt vor 10 Jahren oder so genutzt...
B3D-Exporter für Cinema4D!(V1.4)
MD2-Exporter für Cinema4D!(final)

Dottakopf

BeitragMi, Jan 12, 2011 14:05
Antworten mit Zitat
Na super Confused
Momentan löse ich es so, dass ich das Körperteil über den Joint indentifiziere. Dabei ist mir ein Milkshape bug aufgefallen:

Der zuletzt im Model erstellte und zugewiesene Joint wird in BB nicht richtig erkannt bzw. von Milkshape fehlerhaft gespeichert und kann zu bugs führen. In meinem fall wurde der Kopf zuletzt mit einem Joint zugewiesen, will ich diesen Joint in BB verstecken funzt das nicht.

Abhilfe:
Im Modeller einen anderen Joint löschen, diesen neu erstellen und zuweisen.

Gruß
Dottakopf
Rechtschreibfehler gelten der allgemeinen Belustigung!

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu: