BCC #47 - ohne Worte

Übersicht Sonstiges Projekte

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen

 

Fredko

Betreff: BCC #47 - ohne Worte

BeitragSa, Jan 15, 2011 17:07
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
user posted image
BCC #47 - Ohne Worte
Aufgabe

Macht ein Spiel, welches keinen Text hat. Die einzige Ausnahme ist natürlich der Titel
Für Korinthenkacker: Ja, auch die Kopfleiste des Fensters im Menü sein (...notfalls auch noch
die Knöpfe, aber dann ist Schluss!). Natürlich fallen damit vielleicht Storyelemente
weg. Und Tutorials. Und Schilder. Und Bananenwerbung. Eine ReadMe sollte beiliegen, mehr aber auch nicht.
Kein dreimal kluges reinladen während des Spieles, damit man ihm doch Text unter die Nase reibt!
Zahlen sind kein Text. Aber macht jetzt auch keinen Text aus Zahlen! Tastensymbole der Tastatur dürfen benutzt
werden, allerdings auch nur so, dass es keinen Text ergibt. Es geht also nicht um Textausgabe, sondern um lesbaren
Text.

Aber kommt Text wirklich so oft und wichtig vor? Eben nicht. Ob man nun die Welt mit Piktogrammen
bestreut ( Portal ) oder einfach Symbole anstatt Text nimmt (z.B. anstatt "Leben" einfach ein Herzsymbol)
oder mit Hinweisen arbeitet (Gegner einfach mit rot markieren - oder würdet ihr grün markierte Wesen
eher angreifen als rot markierte?).

Oder man imitiert Verkehrsschilder: Wegweiser, Hinweiser, öh ... Wegweiser!
Ebenfalls gab es auf The Escapist mal einen netten Beitrag über Symbol...is...mus.
Also. Hinweise wie man es spielt oder eine schnell erkennbare Spielweise könnten hilfreich sein.

Abgabe
Die Abgabe ist in 4 Wochen am 11.Februar (Freitag) um 23:59.

Bega...Beschränkungen
Nur die Grundinstallation von BLitz3D, BlitzMax, BlitzPlus. Kein Draw3D, MiniB3D, MaxGui. Einfach nur pur.
Dafür habt ihr ein grandioses Codelimit von 12KiB (12.288 Bytes) und ganze 2MiB (2.097.152 Bytes) für Gedöns.
Ach und keine alten Codes.
Danke Propellator :>

Vergabe
Wer gewinnt geht nicht leer aus! Neben dem BCC #48 bekommt die Person auch einen Brief mit 5€
Sollte der Gewinner Adresse angeben. Würde dazu auch vorerst einen leeren Brief abschicken, um zu gucken
ob die Adresse auch absolut richtig sei. Bei Erfolg folgt der blaue Fissele. Es sind 5 Euros, ihr könntet
damit z.B. bis zu 5kg Bananen kaufen
Bananenpreise können abweichen!!1!!!

Ach, und noch ein Beispielspiel!
Und noch ein Beispielspielvideo!
  • Zuletzt bearbeitet von Fredko am Di, Feb 08, 2011 23:39, insgesamt 4-mal bearbeitet

Eingeproggt

BeitragSa, Jan 15, 2011 17:39
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ne "dumme" Frage:

heißt "kein Text" dass man prinzipiell keine Textausgabe verwenden darf (Print, Text, etc. - inklusive Bitmap-Fonts, die wären n ziemlich plumper Versuch drum rum zu kommen ^^) oder dass man bloß keine Schriftzeichen darstellen darf?
Mir gehts da ganz einfach darum: Darf man Zahlen verwenden?

mfG, Christoph.
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9

Xeres

Moderator

BeitragSa, Jan 15, 2011 17:55
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Gelten (alleinstehende) Frage- und Ausrufezeichen als Piktogramme Question Exclamation
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)
 

Fredko

BeitragSa, Jan 15, 2011 18:04
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Och, da habe ich wohl einmal den Editierbutton verfehlt.
Also, Textausgabe kann verwendet werden, solange es keinen Text - oder besser, Wörter darstellt. Was lesbar ist. Sätze, sinnvolle Buchstabenstrukturen, überhaupt zu viele Buchstaben aneinander. Zahlen sind also ausgeschlossen, nutzt sie wie ihr wollt. Aber auch so, dass es Zahlen bleiben. Will jetzt kein Satzbau-aus-Buchstaben-Nummer-Spiel haben, da man wieder Text hätte. Also. Keine Aufsätze, keine Sätze, dagegen sind Bilder, Piktogramme, was-auch-immer,Zahlen ok.

Und natürlich sind (!) oder (?) ok. Hätte sich aber auch bei Verkehrsschildern vielleicht klären können. Natürlich sind Smileys auch keine Sätze oder Wörter, auch wenn es ein urtümliches ": )" oder direkt ein richtig rotiertes Bild ist.
!

ToeB

BeitragSa, Jan 15, 2011 18:12
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Was ist denn mit Sound, darf dort gesprochen werden Very Happy

mfg ToeB
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art
SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek
Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt!
 

Fredko

BeitragSa, Jan 15, 2011 18:24
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Zwar ist Sound in dem Sinne keine lesbaren Sachen, aber man würde an Text, an Wörter, an Sätze, an alles mögliche kommen. Und deswegen nein*, keine Sounds. Man könnte ja auch einfach die ReadMe automatisch starten lassen, und es wäre "nicht im Spiel". Aber trotzdem mit dem Spiel verbunden und man erfährt auf diesem Wege Kommunikation. Nichts anderes mit Sound, bloß über andere Wege. Also, kein vorlesen lassen über Sound.

*Bevor noch hier rumgefragt wird: Sounds wie Schüsse oder Blubbern sind nach wie vor erlaubt. Ich will bloß keine Spracheausgabe haben, da dies auch wieder zu Text führen würde.
!

darth

BeitragSo, Jan 16, 2011 17:28
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo,

ich misch auch mal wieder mit. Diesmal mit Missile Command. Natürlich habe ich mir das Spielprinzip selber ausgedacht *hust* not. Ne, ist mal wieder geklaut. Ich bin kein guter Gamedesigner. Ich kopiere lieber Prinzipien von anderen und suche Ausreden, wieso ich das darf :>

user posted image

Ziel ist es, seine 3 Bases (die gelben Hügel) und die 6 Städte (die blauen Dinger) gegen die gegnerischen Raketen zu verteidigen. Man wählt eine Base (draufklicken) und schiesst auf die Raketen (auch klicken).

Der Hintergrund ist ein (implizites) Moral-Choice System. Es ist sehr einfach, eine Base und eine Stadt zu verteidigen. Verloren hat man erst, wenn alle Städte tot sind. Aber dazu müsste man viele opfern, um wenige zu retten. Die eigenen Bases sind (atm noch nicht) auch ziemlich wichtig. Verteidigt man eher seine Bases oder die Zivilbevölkerung?

Ich habe festgestellt, dass das Spiel im momentanen Zustand nach einer Zeit relativ fad wird. Das liegt am einen an der Eintönigkeit, zum andern daran, dass ich nicht wirklich eine "emotionale Bindung" zu den Städten schaffen kann. Naja.
Ich habe eigentlich noch vor, ein bisschen mehr Variation einzubauen. Zum Beispiel Flugzeuge, die durchfliegen und zusätzlich Bomben abwerfen oder soetwas in diese Richtung. Zusätzlich soll eigentlich noch Munition der Silos dazukommen (die mit der Zeit aufgefüllt wird), damit es auch wichtig ist, die richtige Basis zu wählen und seine Basen zu verteidigen. (Im Moment kann man mit einer Basis alles aufhalten..).
Naja, mal sehn ob ich noch dazu komme und so.

Bis dahin, ist hier ein Downloadlink zum runterladen des WIP-Spiels.

MfG,
Darth

[Edit:]
Oh shoot, habe noch vergessen zu erwähnen: Der Totenkopf ist nicht von mir. Den hab ich ganz frech geklaut. Könnte ich noch ersetzen, wenn es notwendig sein sollte, möchte ich aber nicht :> Ich bin faul.
Diese Signatur ist leer.

gameworx

BeitragMo, Jan 17, 2011 10:46
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ist es erlaubt, das Spiel für Texte vorzubereiten, d. h. Texte zu integrieren aber mittels eines Parameters für den BCC auszublenden? Ich denke da speziell an tooltips, die nicht unbedingt notwenig, aber nach dem BCC vielleicht hilfreich sein könnten.
AMD Athlon II X3 440 (3 GHz), 4GB Ram, ATI Radeon HD 5450, Win 7
 

GCUE

BeitragMo, Jan 17, 2011 17:37
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo : )

ich hab zwar noch nicht soo die programmiererfahrungen, aber ich werde mich auch mal daran versuchen. Wenns sowas wie ein Qualitätslimit (keine ahnung, bin ich noch nicht so lang) gibt, egal, dann einfach ignorieren ^^ dann diehnt es mir zur Übung Razz
 

Fredko

BeitragMo, Jan 17, 2011 19:12
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Gameworx, solange es im BCC Beitrag nicht sichtbar ist (also, auch nicht per Tastenbefehl. Notfalls in der letzten *.exe Datei ändern), ist kein Text sichtbar. Und auch wenn es da ist, aber nicht sichtbar ist, sollte es keine Probleme machen.
Aber vielleicht wäre es wegen dem Codelimit klüger, lieber einen ungecrunchten und einen gecrunchten Code zu haben, wobei der gecrunchte überhaupt keinen Text hat, der ungecrunchte schon.
!

gameworx

BeitragMo, Jan 17, 2011 20:23
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Danke für die Antwort. Wollte einfach eine Konstante "no_txt" einbauen, die ich im Code auf true oder false setzen kann.

Das mit dem Codelimit ging mir aber auch schon durch den Kopf. Naja, erstmal schauen wo ich überhaupt hinkomme. Muss erstmal was vorzeigbares auf die Beine stellen... Embarassed
AMD Athlon II X3 440 (3 GHz), 4GB Ram, ATI Radeon HD 5450, Win 7

Xeres

Moderator

BeitragMo, Jan 17, 2011 21:20
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
GCUE hat Folgendes geschrieben:
Wenns sowas wie ein Qualitätslimit [...] gibt, egal, dann einfach ignorieren
Um Himmels willen, mach mit!
(und nein, das ist nicht sarkastisch gemeint. Jeder Teilnehmer erhöht das Niveau, in jedem Beitrag findet sich eine gute Idee und selbst wenn man was grauenhaftes abgibt, wird man nahezu 100%ig gesagt bekommen, was alles schlecht war, so dass man es in einem "richtigen" Spiel (oder beim nächsten mal) besser machen kann. Eine Anfänger-Mini-Projekt mag keine zu große Beachtung geschenkt bekommen, beim BCC stehen die Leute mit Zettel und Stift bereit um jeden Möglichen Aspekt zu untersuchen.
- Es macht Spaß
- Die Limitationen machen euch erfinderisch
- Die Deadline wird euch zwingen fertig zu werden
Macht mit!)
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

worschtbrot

BeitragDo, Jan 20, 2011 19:38
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich habe da mel eine Frage bezüglich des Codelimits. Ich habe bis jetzt knapp 9 KB an Code für mein Spiel. Doch habe ich meine Maps per Data gespeichert, welche ich in aus einer anderen .bb-Datei (16KB) include.
Meine Frage ist jetzt ob sich das Codelimit nur auf meinen Code oder auch auf meine "Map-Datei" bezieht.

PS:In der "Map-Datei" befinden sich ausschließlich Data-Felder und sonst nichts.

Xeres

Moderator

BeitragDo, Jan 20, 2011 19:48
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Normalerweise ist Code alles das, was als Code mitgeliefert wird und dein Beitrag ergibt.
Um ein simples Map Format zu laden, solltest du ja noch mehr als genug Platz haben. Wink
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

skey-z

BeitragDo, Jan 20, 2011 21:32
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ansonsten, wenn es knapp wird, die Data-Struktur in eine Text-Datei auslagern *.txt, *.dat o.ä. und per Funktion einlesen, da du ja auch eine gewisse Menge an Mediendateien und dazu zählen auch Mapdaten, haben kannst

Bei kleinen Maps wird es kein Problem sein, aber wenn es große oder mehrere Maps hast, bietet es einen Vorteil.
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz
BAC#57: 2. Platz
Twitter

worschtbrot

BeitragDo, Jan 20, 2011 21:53
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Mhhh... Naja also mein Spiel besteht im Moment aus 24 Maps zwischen denen gewechselt wird.
Eine Map sieht dann so aus:
Code: [AUSKLAPPEN]
Data 1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1
Data 1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1
Data 1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1
Data 1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1
Data 1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1
Data 1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1
Data 1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,0,0,0,0,0,0
Data 1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,0,0,0,0,0,0,0,0
Data 1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,0,0,0,0,0,0,0,0,0
Data 1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,0,0,0,0,0,0,0,1,1,1
Data 1,1,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,1,1,1,1
Data 1,1,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,1,1,1,1,1,1,1
Data 1,1,0,0,0,0,0,0,0,0,0,1,1,1,1,1,1,1,1,1
Data 1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1
Data 1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1

Und davon eben 24 Stück. Wie gesagt meine Map-Datei ist 16 KB groß.
Was wäre denn, wenn ich meine Map-Datei einfach unter ".dat" abspeichere, sie aber trotzdem mit include in meinen Code hohle. Das würde funktionieren und sie wäre nicht direkt Code.
Denn ich bin ja noch nicht fertig und ich weiß nicht ob meine verbleibende Codegröße eine Map-Auslese-Funktion noch hergibt...

Xeres

Moderator

BeitragDo, Jan 20, 2011 22:02
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
*hust* Schummelei *hust* Rolling Eyes
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)
 

Fredko

BeitragDo, Jan 20, 2011 22:16
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Och worschtbrot. Es bleibt Code der über Include eingebunden wird. So oder so.
Also, die einzig verbleibende Variante wäre was mit ReadLine oder auch ReadInt, wie du es willst. Aber nicht als Code während es das Limit sprengt. Code ist und bleibt Code, und ist limitierter als externes Zeugs.
!

worschtbrot

BeitragDo, Jan 20, 2011 22:28
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Okay dann werd ich das wohl so machen müssen.^^
Aber fragen kostet ja nichts und gepostet hab ichs so ja auch nicht. Razz

Xeres

Moderator

BeitragFr, Jan 21, 2011 0:51
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
user posted image

Das Menü ist schon mal fertig!
Ich hoffe, ich kann die Zwischensequenzen genug komprimieren...
  • Zuletzt bearbeitet von Xeres am Di, Feb 01, 2011 14:13, insgesamt 2-mal bearbeitet

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Projekte

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group