Jugend Debattiert
Übersicht

102030Betreff: Jugend Debattiert |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hi,
ich wollte mal fragen wer alles bei Jugend Debattiert mitmacht? Ich mach auf jeden fall schon mal mit ![]() Und ihr? |
||
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Was ist das und worum geht's ![]() |
||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
102030 |
|
---|---|---|
Also, da machen die Klassen 8-13(glaub ich) mit.
Dann bekommt man ein bestimmtes Thema vorgelegt, auf dass man sich dann vorbereiten soll. Und dann später wird die Debatte geführt. Es gibt 2 Vertreter auf der Seite pro und 2 auf der Seite contra. Diese Positionen erfährt man erst am Tag der Debatte(Man hat 10 tage Vorbereitungszeit). Soll ich auch noch schreiben, wie so eine Debatte abläuft? |
||
![]() |
maximilian |
---|---|---|
Ich bin dagegen. | ||
Variety is the spice of life. One day ignore people, next day annoy them. |
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Ich bin - ehrlich gesagt - nicht der Fan solcher "Debatten".
(jugend-debattiert.de ist das doch?) Sprache, Perspektivenwechsel usw. sind schön und gut, aber die Reduzierung auf "ja" und "nein" ist kompletter Unsinn. Bei sowas wird keine kritische Betrachtung geführt, sondern alle Möglichen Stil- und Sprachlichen Mittel verwendet, um zu gewinnen, zu überzeugen. "Wahr" wird nichts durch Mehrheiten oder Popularität. Die Realität ist mehr als Schwarz und Weiß. |
||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
Sterbendes Lüftlein |
|
---|---|---|
Text entfernt | ||
Fredko |
|
---|---|---|
"Jugend Debattiert" hatte heute auf der Schule einen solchen Projekttag.
Einziger Gewinn? Genug Schüler waren dort, sodass alle Stunden von der 1-6 effektiv ... "unbenutzt" waren. Alles ist teils nach einem strengeren "Regelwerk" aufgebaut sowie "SAGÜ" - Sachkenntnis, Ausdrucksvermögen, Gesprächsfähigkeit, Überzeugungskraft. Dazu kommt noch eine 2 Minuten lange (pro Person [4 Personen]) ER - Eröffnungsrunde, wo zuerst der P1, Prosprecher, also FÜR die Veränderung ein Szenario aufstellt ("Jeder kennt, wenn..." Bla.) sowie Erläuterung, Begründung. Darauf kommt nach ähnlichem Schema, nur am Szenario nagend C1, Contrasprecher, dann P2 welcher gegen die Kritik P2 ist und mehr Sachen begründet. Dann C2, das gleiche wie P2 nur gegen P2. Alles doch etwas verbissen in den Regeln. Darauf noch die FA in 12 Minuten, wobei keine Regeln bestehen, aber unbedingt immer auf den Vorredner geantwortet werden soll. Problematisch kann es sein, wenn die Anfangsthese nicht erkannt wurde, z.B. Pro plötzlich komplett abschweift oder gar gegen sich selbst gerichtet ist. Darauf noch die SR, die Schlussrunde in 1 Minute pro Person, wo die eigene (neue?) Meinung begründet wird anhand dem besten Argument und ähnlichem. Dazu gab es heute die Macro"debatten"Xeres hat Recht. Einfach. Nur. Recht., welches in etwa von allem die halbe Zeit nutzten (1;6;1). Natürlich werden bei den Wettbewerben 10 Tage vorher das Thema vergeben, aber welcher der teilnehmenden Gruppen, also 2er Gruppen nun wirklich Contra oder Pro ist, ist willkür. Hier kann es natürlich doof sein, wenn man persönlich, trotz Einübung der anderen Argumente, nicht die eigene Seite vertritt etwas verklemmt im Thema sein könnte. Jedenfalls waren die Macrodebattenthemen hier bei mir grausam, wo man schon fast Contra oder Pro als automatischen Verlierer hatte - da macht ein debattieren besonders Spaß. Und trotz 3 Großgruppen, wo jeweils die 3 Themen (also 9 Grüppchen insgesamt) waren und man in getrennten Räumen war, war das "hoffnungslose verlieren" bei allen. Warum auch nicht, wenn "Steuer auf ungesunde Lebensmittel, dagegen" verbissen mit "gesunden Lebensmitteln" bekämpft wird (zur Erklärung: Ungesundes Essen kann schlecht besser sein als gesundes (sehr offensichtlich!), weswegen wirklich gute Gegenargumente, vor allem bei verbissenen Progegnern, sehr schwer ist. Oder auch Schuluniform. Welcher Schüler in Deutschland hat wohl ernsthaft Erfahrung mit Uniform und kann deswegen objektiv argumentieren (auch wenn es scheinbar in den Staaten und Russland und überall anders nett klappen tut)? Da ist es immer lustig, objektiv gegen subjektive Meinungen anzukämpfen. (Wo es persönlich natürlich anzweifelbar ist, ob man Jugendlichen in der Schule bei so etwas überhaupt Entscheidungskraft geben soll…blablubb) Natürlich kann mein Eindruck auch falsch sein, aber für mich doch ein Rückschlag, da die Idee doch besser ist als die Umsetzung. Schade aber auch. Naja, mehr Zeit für BlitzBasic. :> Ach, und Totensturm: Wenn man sich nicht mit der Materie befasst, zumindest dem Thema und den Regeln, kann man SAGÜ nicht erfüllen. |
||
! |
![]() |
Silver_Knee |
---|---|---|
fand ich immer affig aus den genannten gründen.
Wenn ich für etwas stehen muss, was nicht meine Meinung ist, hab ich direkt n Nachteil uns aus Dicht des Publikums stand am besten da, die ihre eigene Meinung vertreten oder gar nichts gesagt haben. Sonst wurde das meist nur rumgebrülle. |
||
![]() |
biggicekey |
---|---|---|
Also ich kann auch ohne Jugend debattiert jedes Argument mit messerscharfer Logik abwehren!
http://www.youtube.com/watch?v=e7D-xW1VT9Y |
||
#45 www.icekeyunlimited.de www.starcrusade.de
Gewinner BCC#17 !!! mit dotkiller Nothing more to register - you've cleaned us out![/size] |
![]() |
Arrangemonk |
---|---|---|
Arthur rockt
ich find debattieren doof, wenn ich was diskutieren will verwickel ich unvorbereitete passanten in ein gespräch und drücke ihnen meine meinung auf. wenn sie dagegen sind, werfe ich ihnen vor, keine ahnung zu haben |
||
ingeneur |
![]() |
Mr.HydeNewsposter |
---|---|---|
Ich finde sowas eine super Sache. Klar kann man niemanden dazu drängen, Spaß daran zu haben, aber es ist eine gute Gelegenheit eine Position (und zwar nicht unbedingt die eigene) gekonnt zu vertreten und die Argumentationslinien zu verstehen. Wenn natürlich nur rumgebrüllt wurde, ist das der Beweis, dass da noch einiges im Argen liegt. Gute Argumente muss man nicht schreien. Grade in Zeiten von Meinungsberieselung durch die Medien und das Internet ist es gut, wenn man lernt selbst Meinungsenstehungen zu verfolgen. | ||
BBP News RSS | Chaos Interactive | Watanien 2 Screens, Infos und Download | Watanien 2 Worklog | PuzzleMasters
http://abgeordnetenwatch.de - http://www.regierungs-beratung.de - Der Regierung auf die Finger schauen |
Übersicht